Ich denke nun doch darüber nach ein standardzoom für die D750 zu kaufen.
Das ältere 24-85/2.8...4 mit macro wird von Ken R. Ziemlich schlecht bewertet und die Bewertungen von einigen anderen sind jetzt auch nicht gerade super-positiv. Bei photozone kommt es aber ganz gut weg.
Vom neusten 24-85 AF-S mit VR liest man doch ganz positives. Sicher nicht auf 24-70 Niveau, aber gut.
Preislich liegen 200€ zwischen beiden.
Das 24-120 ist mir wohl zu groß und etwas zu teuer.
Andere Zoom mit mehr als 24mm anfangsbrennweite kommen nicht in Betracht.
Was könnt ihr zu den beiden Kandidaten sagen?
Axel
... Sicher nicht auf 24-70 Niveau, aber gut.
Das geplante 24-85 ist hauptsächlich als Ergänzung zu meinen FBs nach unten gedacht. Kleinste Brennweite ist jetzt 35mm.
Da das 28/1.8 zu nah an den 35 ist und mir zudem die 24mm besonders gefallen, sollte es ein Zoom mit 24mm anfangsbrennweite sein.
Gibt es unterschiede zwischen dem ai und dem Ais, die an der D750 von Belang wären?
Gibt es außer Nikonclassics andere quellen?
Ebay etc eher nicht. Auch wenn es 20-30€ mehr kosten sollte.
Das stimmt so nicht ganz. Alle 24/2.8 sind zwar seit AI optisch gleich, aber der Fokussierring hat ab AI-S eine deutlich kürzere Übersetzung: 80 statt 160 Grad von längster zu kürzester Entfernung. Die Schärfe springt so deutlich besser und das Scharfstellen geht bei den Mattscheiben der digitalen Kameras deutlich leichter von der Hand. Vorsicht bei der Angabe "AI": hier gibt es einige K-Modelle ('75-'77) auf AI umgebaut. Die haben dann 9/7, 7 Lamellen, "Lens Made In Japan", sind etwas länger und haben Seriennummern vor 52500. An digital machen die weniger Freude und sind in den Ecken fast nicht brauchbar.Optisch sind die 24/2,8er seit der AI Version identisch (9/9, 84°, 7 Lamellen).
Ob AI oder AI-S dürfte für die Benutzung an einer Digi Nikon egal sein.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?