Welcher Telekonverter für z.b. NIKON 60 Makro oder NIKON 105 VR Makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Conquistador

Sehr aktives NF Mitglied
Ich wurde gerne die Fluchtdistanz erhöhen, eignet sich hierfür ein Teleconverter ? falls ja, welcher ?
Die Objektive die ich einsetzen wollte NIKON 60 Makro und/oder NIKON 105 VR Makro auch könnte das SIGMA 180 Makro zum Einsatz kommen.

Ferner würde mich interessieren wie verhält sich der Abbildungsmaßstab ? bleibt der bei 1:1

Hat Jemand einen Trick oder Tipp wie ich auf 2m Entfernung auf 2:1 kommen könnte ? für Freihandaufnahmen :up: Ringblitz vorhanden

Anzeigen
Ich setze mein Nikkor 105/VR in Verbindung mit dem TC-17EII Konverter sehr gerne ein. Ich kann keine Verschlechterung der Abbildungsleistung feststellen.
Die Fluchtdistanz wird durch den Konverter etwas größer.

Kommentar
Hallo,

ich habe kürzlich gebraucht ein Kenko Teleplus Pro 300 DG 1,4 gekauft. Der Vorbesitzer sagte mir dazu, dass er mit dem Konverter an seinem 60er Makro sehr zufrieden war. Er hat das Objektiv aber verkauft und sich ein 105 VR Makro zugelegt und dieses Objektiv arbeitet nicht gerne mit dem Konverter zusammen (Farbsäume).

Geb ich einfach mal so weiter

Kami

Kommentar
ich nehme das 105 VR mit dem TC 2.o E II und bin begeistert!

Nik

Kommentar
ja ich habe dir grade ein Maßband abfotografiert, da siehst Du den größtmöglichen Vergr. Maßstab, Originalgröße, (Anlage) 105 VR mit TC 2.oEII, Blende 40, 1/125, Blitz
Nik

Anhänge

• massNIK_ON.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 226
Kommentar
alexander_D70 schrieb:
Die Fluchtdistanz wird durch den Konverter etwas größer.
Das ist glaub' ich nicht ganz richtig ausgedrückt (wenn auch vom Effekt her korrekt). Es wird das Objekt bei gleicher Entfernung größer dargestellt. Wenn du dann aber nicht den vollen Auszug wählst, also auf einen Abbildungsmaßstab gehst, der auch ohne TC möglich wäre, dann kannst du tatsächlich weiter wegbleiben.

Kommentar
-Anzeige-