... Verlängerung der Brennweite vergrößert sich ja auch die Schärfentiefe ..
Nee, stimmt so ja nicht.
Die Schärfentiefe ändert sich in bestimmten Bereichen praktisch nicht, wenn ein Motiv einmal mit kurzer Brennweite aus geringer Entfernung und einmal mit langer Brennweite aus größerer Entfernung derart abgebildet wird, dass es im Bild die gleiche Größe hat. (aus Wikipedia - da gibst noch mehr zu lesen)
..und man braucht nicht so weit abzublenden.
Verstehe ich nicht.
Der Telekonverter macht Sinn, damit man einen größeren Abstand zu zB scheuen Insekten hat.
Den Kenko 1,4 bzw 1,5 kann man da wohl gut gebrauchen, steht auch auf meiner Wunschliste.
Nen TC macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man einen größeren Abbildungsmaßstab anstrebt.
Anbieten würden sich die beiden Kenko 1,4 und 2,0 fach. Die TC's von Nikon scheiden aus, da sie nur bestimmte AF-S Objektive aufnehmen und über keine Stangen AF übertragung verfügen. Baugleich gibt es die wohl auch von Soligor.
Evtl. noch die Sigma Konverter aber da kenn ich mich nicht aus.
Der 1,5er scheint noch von der alten Baureihe zu sein und macht anscheinend leicht probs in Verbindung mit AF-S Objektive, von daher eher den 1,4 fach.
Der 1,5er scheint noch von der alten Baureihe zu sein und macht anscheinend leicht probs in Verbindung mit AF-S Objektive, von daher eher den 1,4 fach.
Laut Test bei Traumflieger sind beide recht gut, der deutlich teurere DG 300 1,4 überträgt die kpl. Exif Daten.
Ich werd mal schauen, was so angeboten wird.
Kannst Du, aber mit erheblichen Einschränkungen:
(a)- die vorstehende Vorderlinse des TC-14E benötigt Platz im Hinterteil des Objektivs
(b)- es gibt keine mechanische AF-Kupplung bei diesem rein für elektronische Fokussierung gedachten Konverter
(c)- man muß die Sperrnocke am objektivseitigen Bajonett abfeilen (Suchstichwort Marketing-Nase)
Wegen (a) scheidet der Löwenanteil an Optiken mit F-Bajonett von vorneherein aus. Wegen (b) machen viele dann keinen Spaß mehr und wegen (c) muß man heimwerkerisch tätig werden und verliert dadurch jegliche Garantieansprüche.