Welcher Monitor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arcticrunner

NF Mitglied
ich bin gerade dabei, mich in das Thema Farbmanagement einzuarbeiten und überlege, mir dazu einen neuen Monitor (habe z.Zt. einen 17'' von Siemens-Fujitsu) zuzulegen. Gibt es da etwas sinnvolles in 19'' und unter 500 Euro? Welche Monitore verwendet ihr denn so und wie teuer waren die?
Danke schon mal vorab, Edgar

Anzeigen
Schau mal auf Prad.de nach. Standardhersteller für Monitore für die Bildbearbeitung sind NEC und Eizo. Ich selber verwende einen NEC 2190uxp, aber der passt nicht ganz in Deinen Preisrahmen (~800€).
Budget für 'nen Kalibrator hast Du hoffentlich auch noch?

cheers
afx

Kommentar

Farbmanagement mit einem TFT-Display für unter 500,- halte ich für ziemlich aussichtslos. Jedenfalls wenn der Monitor neu sein soll. "afx" hat bereits auf prad.de hingewiesen - mehr gesammelte Info zum Thema wirst du kaum finden. Mein Favorit z.Zt. (ich suche auch gerade): "NEC 2690 WUXi" für ca. 1.100 Euro (obwohl meine Schmerzgrenze damit eigentlich auch schon überschritten ist....)

Kommentar
jpn schrieb:
(ich suche auch gerade): "NEC 2690 WUXi" für ca. 1.100 Euro (obwohl meine Schmerzgrenze damit eigentlich auch schon überschritten ist....)

Kann DIr das Heimkino nur empfehlen. Der Monitor steht nun seit gut einem Monat auf meinem Schreibtisch und ich freue mich jeden Tag mehr, wenn die Bildbearbeitungssoftware läuft. Mit einem Mal sieht man Dinge, die man vorher noch nicht einmal geahnt haette

Was allerdings einen Monitor für o.g. Budget angeht, sehe ich auch eher ... schwarz. Vielleicht einen guten Gebrauchten?

Kommentar
Soll es ein Röhrenmonitor (CRT) oder ein Flachbildschirm (TFT) sein?

Bei TFT kommen die TN-Panels nicht in Frage, die sind zwar schnell genug für Spiele, aber nicht für eine ordentliche farbtreue Darstellung von Fotos geeignet.
PVA-Panels sind da schon besser und ab 500 € ev. auch zu bekommen.
Hardware kalibrierbare TFTs gibt es erst ab ca. 1000 €

Ein CRT-Monitor kommt bei gleicher Qualität wohl günstiger.

Walter

Kommentar
Hallo Edgar,

ich war bis vor wenigen Tagen ein Verfechter der TFT-Fraktion. Seit ich aber günstig einen sehr gut erhaltenen HP p1230 bekommen habe ist meine Grundeinstellung am wanken. Endlich sehe ich am Monitor das, was auch (bei Tageslicht betrachtet) auf Papier landet.

Kommentar
Am EBV Rechner hab ich einen 20,1" Dell Widescreen, weiß jetzt grad nicht wie der heißt. Hat bei denen bei ner Aktion etwas über 500€ gekostet und ist ein super Teil. Die Verarbeitung ist echt top und das Bild auch. Schau mal bei Prad.de rein, da gibt es Testberichte zu TFT´s u.a auch von dem Dell.

Kommentar
Hallo Allerseits,
Danke für die vielen Hinweise. In Anbetracht der Platzverhältnisse hätte ich gerne einen Flachbildschirm. Über das Budget werde ich, nach Euren Antworten, erst nochmal nachdenken. Wahrscheinlich werde ich doch noch etwas sparen und dann gleich etwas vernünftiges kaufen (entspricht eher meiner Philosophie...).
Ich werde mich bei prad.de mal schlau machen und halte Euch auf dem laufenden, wie ich mich entschieden habe.
Gruß, Edgar

Kommentar
Servus Incanus!

Schön zu lesen, dass Du nach 4 Wochen immer noch so zufrieden bist. Auch ich habe noch keinen besseren Monitor gefunden in den letzten Wochen. Hoffe noch einwenig auf einen NEC 2490WUXi, weil der Platz für den 26er wohl doch einwenig knapp wird. Aber sollte der nicht in absehbarer Zukunft erscheinen - oder zumindest angekündigt werden - wird das Geld wohl für den 2690 herausgehauen.

Hast Du den eigentlich mittlerweile kalibriert? Hatte dazu ja mal diesen Thread aufgemacht.
Wird bei mir dann wohl das "Eye-one Display 2" werden - Dank afx und Anlesen auf anderen Seiten endlich entschieden!

Wie ist das aus Deiner Sicht eigentlich mit dem etwas größeren Pixelabstand als bei den 24"-Geräten? Macht das Probleme bei der Bildbearbeitung? Zum Beispiel bei der Beurteilung der Schärfe oder so? Hatte ich mal irgendwo gelesen!

Kommentar
Na Ihr beiden "Mitfreuer",

habe mir auch einen 2690 Spectra View gegönnt, das Ding ist der "Hammer".
Kann ich jeden nur empfehlen.

LG
Frank

@Buntspecht

ich weiß nicht wer das in die Welt gesetzt hat, ich sehe bei meinem auch bei hohem crop nur ne homogene Fläche. Macht absolut keine Probleme.

Kommentar
Auch ich habe den NEC SpectraView 2690.

Ordentlich. :up:

Ergänzend zu EIZO und NEC sei aber auch QUATO genannt.

SG,
Kai

EDIT:

Edgar, den Preis hatte ich vergessen. Leider 1.500,-- netto... Es ist halt ein 25,5 Zoll-Panel und das Ding ist hardwarekalibrierbar.

Kommentar
ich weiß nicht wer das in die Welt gesetzt hat, ich sehe bei meinem auch bei hohem crop nur ne homogene Fläche. Macht absolut keine Probleme.
Ich weiß es auch nicht, aber habe das irgendwo im Prad-Forum gelesen. Link habe ich nicht aufgehoben. Aber danke für Deinen Eindruck. Ist offensichtlich also kein Problem. Zumal NEC ja sogar damit wirbt.
Zitat: Ein größerer Pixelabstand von 0,287 mm erlaubt eine hervorragende Leserlichkeit und die Augen schonendes Arbeiten.

Kommentar
Kai Licht schrieb:
Auch ich habe den NEC SpectraView 2690.

Ordentlich. :up:

Ergänzend zu EIZO und NEC sei aber auch QUATO genannt.

SG,
Kai

Hi,

stimmt, ich hatte mir auch den Quato 230 Excellent angeschaut, excellente Farben....einetlich nehmen sich die Moniore in dieser Klasse recht wenig.

Jedoch habe ich mich für den NEC entschieden, weil das ColorComp eine wirklich sehr Gute Luminanzverteilung gestattet, und das bei 26 Zoll.

Da ist NEC den anderen voraus, und der Preis von ca. 1900€ ist auch sehr gut.

LG
Frank

Kommentar
Hallo Edgar,

ich habe hier 2 sehr preiswerte Monitore gefunden:

Eizo S1921SH und NEC 1990 FXp

Beide haben ein 19" PVA-Display von Samsung
mit guter Farbdarstellung, aber nicht Hardware kalibrierbar.

Sie sollten um ca. 400 bis 500 € erhältlich sein.

Walter

Kommentar
Hallo Walter,
ich habe derzeit den NEC 2190 im Visier.
Aber: woran erkenne ich denn, ob ein Monitor Hardwarekalibrierbar ist und was ist der Vorteil davon? Gibt's da irgendwo Literatur dazu?
Danke & Gruß, Edgar

Kommentar
Na da würde ich doch erstmal die Homepage von NEC zu Rate ziehen. Auch diese Seite müßte bekannt sein, oder?! Wurde ja oben bereits benannt! Da gibt es Infos in Hülle und Fülle. Auch ein gutes Forum.

By the way: welchen 2190 meinst´n Du? Diesen oder diesen oder diesen oder diesen???

Je nachdem bist Du bis zum 4-fachen Deiner ursprünglichen Preisvorstellung dabei. Und das immer noch ohne Kalibrierungshardware.

Bis auf den ersten (SpectraView® 2190, UVP 1.829,-) sind die alle nicht hardwarekalibrierbar, wenn ich das richtig sehe.
Muß aber ja auch nicht wirklich zwingend sein.

Kommentar
Hallo Michael,
ich hatte den 2190UXp im Auge (Aua ...), der liegt mit ca. 750 Euro zwar schon etwas über meinen Vorstellungen, das geht aber noch. Mit Hardware zur Kalibrierung bin ich dann so etwa bei 1000 Euro.
Ich spar' halt noch ein bißchen...
Danke & Gruß, Edgar

Kommentar
arcticrunner schrieb:
Ich spar' halt noch ein bißchen...

Aber guck´ Dir zwischenzeitlich bloß nicht den 2690 Spectra View an! Ich habe gestern den Fehler gemacht und Franks Monitor angesehen. Der ist wirklich von einem anderen Stern. Das sieht nicht nach einem Monitorbild aus, sondern nach einem Riesendiapositiv auf einem Leuchtpult...

Gruß,
Burkhard

Kommentar
Retina schrieb:
Das sieht nicht nach einem Monitorbild aus, sondern nach einem Riesendiapositiv auf einem Leuchtpult...
Mehr Lob für 'nen Monitor kann ich mir nicht mehr vorstellen....

cheers
afx (dem sein 2190Uxp reichen muss)

Kommentar
Hallo Edgar,

bei der Kalibrierung werden die Pegel verändert, mit denen ein Analog-Monitor eingesteuert wird.
Bei einem Digitalmonitor können an der DVI-Buchse keine Pegel verändert werden.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten.

A.) Kalibrierung über die Grafik-Karte. Diese kann das DVI-Signal mit 8-bit Auflösung auf die kalibrierten Werte umrechnen.
Falls die Kalibrierung sehr stark vom Original-Pegel abweicht, entstehen damit Farbabrisse ähnlich einer starken Farbänderung eines 8-bit Bildes.

B.) Hardware-Kalibrierung im Monitor.
Hier überträgt die Grafikkarte die Original-Pegel, diese werden erst im Monitor umgerechnet.
Der Vorteil ist, dass hier bei der Umrechnung 10 oder auch 12-bit verwendet werden können.
Es können daher auch bei starker Abweichung keine Farbabrisse entstehen.

Das ist auch ein Grund, warum viele ihren TFT-Schirm absichtlich an der analogen VGA-Buchse anschließen.
Damit handelt man sich jedoch wieder andere bekannte Störungen ein.

Literatur dazu gibt es genug, hier eine kleine Liste:
http://capture-nx.webtivation.at/literatur.htm

Mitp und dpunkt Verlag kann ich besonders empfehlen.

Walter

Kommentar
-Anzeige-