Welcher Blitz für die Z6?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Genau, mit maximal Leitzahl 11.

Eher nicht.

Aktivierung von HSS kostet eine Blende = LZ 22.

Für jede Zeitstufe geht eine Blende mehr verloren:
1/500 - LZ 16
1/1000 - LZ 11
1/2000 - LZ 8
1/4000 - LZ 5,6
1/8000 - LZ 4

Passt ideal auf die typische Portraitentfernung selbst bei praller Sonne.

Bei 1/8000 sec @ f=1.4 reicht das 2,8m für Blitz als Hauptlicht
und gut 4 Meter weit zum Aufhellblitzen.

Ich seh nicht recht den Grund für das Gejammere.
 
Kommentar
Eher nicht.

Aktivierung von HSS kostet eine Blende = LZ 22.

Für jede Zeitstufe geht eine Blende mehr verloren:
1/500 - LZ 16
1/1000 - LZ 11
1/2000 - LZ 8
1/4000 - LZ 5,6
1/8000 - LZ 4

Passt ideal auf die typische Portraitentfernung selbst bei praller Sonne.

Bei 1/8000 sec @ f=1.4 reicht das 2,8m für Blitz als Hauptlicht
und gut 4 Meter weit zum Aufhellblitzen.

Ich seh nicht recht den Grund für das Gejammere.

Wenn Du uns jetzt noch verrätst um welches Blitzgerät es sich in Deinem Beispiel dreht wären wir schon ein Stück weiter.

VG Wosse
 
Kommentar
Wenn Du uns jetzt noch verrätst um welches Blitzgerät es sich in Deinem Beispiel dreht wären wir schon ein Stück weiter.

VG Wosse

Wahrscheinlich meint er das Nikon SB-910, das hat nämlich laut Handbuch Seite H-20 eine Leitzahl von 4,5 bei 1/8000s und 105mm Reflektorstellung.
 
Kommentar
Erkennt die Z6 nicht alle Blitzgeräte?
Kann die Z6 nicht einfach in die Position z.B. einer D750 schlüpfen... muss denn alles Nikon sein, was an und mit der Z6 genutzt wird?
Konkret: Hatte seinerzeit zur D200 einen Mecablitz 58 AF-1 gekauft, und als die D750 die Rolle der D200 übernahm, kam noch ein 44AF-2 hinzu für Master-Slave Betrieb. Jetzt habe ich bei beiden Blitzen feststellen müssen, dass die Z6 sie nicht erkennt.
Welche Erfahrungen gibt es evtl. mit Blitz-Adaptern, die auf die Z6 kommen, und auf die dann X-beliebige Blitze montiert werden können?
 
Kommentar
Konkret: Hatte seinerzeit zur D200 einen Mecablitz 58 AF-1 gekauft, und als die D750 die Rolle der D200 übernahm, kam noch ein 44AF-2 hinzu für Master-Slave Betrieb. Jetzt habe ich bei beiden Blitzen feststellen müssen, dass die Z6 sie nicht erkennt.
Inwiefern erkennt die Z6 den Blitz denn nicht, für TTL? Ich habe einen 40-MZ2, den nutze ich allerdings nur im manuellen Modus an der Z6, aber das funktioniert.
 
Kommentar
Danke für die Info, dass es kein prinzipielles Blockade-Problem sein kann.
Hab zufällig in einem Parallel-Thread die Lösung gefunden:
Z6 blitzt nicht mit elektronischem Verschluss ("stille Auslösung"). Okay, dann wird mit mechanischem Verschluss geblitzt. Funktioniert.
Das Thema ist damit für mich geklärt, dankesehr allen, die dazu beigetragen haben.
 
Kommentar
Meine Fujis (X-Tx-Reihe) blitzen auch nur mit mechanischem Verschluss, ich denke das ist eine technisch bedingte Spezialität der Spiegellosen, weil nur mit mechanischem Verschluss bis zur Synchronzeit, wenn der Sensor komplett frei ist, die Blitzbelichtung erfolgen kann. Das langsame zeilenweise Auslesen des elektronischen Verschlusses läuft dem dann halt zuwider.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich möchte mich, wenngleich nicht vollständig passend, mit einer leicht modifizierten Frage an den nicht mehr ganz jungen Fred anhängen:

Welcher Ringblitz/Makroblitz - außer dem R1C1-System - ist mit der Z6 II unter Verwendung des FTZ II Adapters (ich habe noch die 60 mm und 105 mm Makroobjektive mit F-Bajonett) verwendbar?
Wie schaut es mit dem SB-29S aus?
Funktioniert damit an der Z6 II das TTL?

Mir geht es nicht um besonders ausgefuchste Funktionen, sonder bloß darum, dass ich die kleinen Objekte wie Insekten, Pilze, Blumen etc. bei schwierigen Lichtverhältnissen gut belichtet bekomme. Schöne Portraits wären wünschenswert aber nicht wichtigste Voraussetzung. :)

Für andere Aufnahmen könnte ich ein günstiges SB-800 Blitzgerät bekommen. Funktioniert das (auch) mit der Z6 II mit FTZ II?
Für eure geschätzten Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Derek
 
Kommentar
...Welcher Ringblitz/Makroblitz - außer dem R1C1-System - ist mit der Z6 II unter Verwendung des FTZ II Adapters (ich habe noch die 60 mm und 105 mm Makroobjektive mit F-Bajonett) verwendbar?..
Godox TTL-Makro-Ringblitz MF-R76 N
Godox Makro-Blitz MF12
...Wie schaut es mit dem SB-29S aus?
Funktioniert damit an der Z6 II das TTL?...
Veraltet (Blitzröhren, Blitzkondensatoren). Nur manuelle Steuerung.

...Mir geht es nicht um besonders ausgefuchste Funktionen, sonder bloß darum, dass ich die kleinen Objekte wie Insekten, Pilze, Blumen etc. bei schwierigen Lichtverhältnissen gut belichtet bekomme. Schöne Portraits wären wünschenswert aber nicht wichtigste Voraussetzung...
Blitzen hat nichts mit ausgefuchsten Funktionen zu tun, sondern mit gezielter/ansprechender Lichtsetzung.
Makroblitzen und Portraitblitzen sind zwei Paar Schuhe. Für Portraits bieten sich z. B. die Godox Blitzgeräte V1 N, V860III N und TT685II N an.

...Für andere Aufnahmen könnte ich ein günstiges SB-800 Blitzgerät bekommen. Funktioniert das (auch) mit der Z6 II mit FTZ II?...
Ja, funktioniert. Gibt es aber nur noch gebraucht und Du weißt nicht, in welchem Zustand sich Blitzröhre und Blitzkondensator befinden.
Für entfesseltes Blitzen müsstest Du noch einmal Geld investieren. Entweder in eingeschränkte IR-Technologie oder in Funk-Technologie, mit der Du bei Godox alle Möglichkeiten hast: Blitzgeräte als Master oder Slave, Transmitter und Empfänger usw.
Diesbezüglich solltest Du Dich auf der Godox Webseite intensiv damit beschäftigen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten