Welchen Diafilm für die Mittelmeerregion?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
......Negativfilmen, weil sie - gerade für den Anfang - doch etwas unproblematischer sein sollen und problematische Lichtverhältnisse eher verzeihen als Dia Film.........

das ist richtig. Gerade in Gegenden mit viel Sonne ist immer ein großer Kontrastumfang zu bewältigen und da ist Negativ-Film die erste Wahl.
Sehr scharf und kräftig in der Farbwiedergabe ist der Superia 200 und spottbillig.
Allerdings die Brillianz eines Dia-Films wie den Velvia 100F bekommst du von keinem Negativ-Film.
Der Dia-Film Sensia 100 ist recht gutmütig, was Fehlbelichtung betrifft und für einen Anfänger sehr gut geeignet und schafft auch kontrastreiche Belichtungssituationen. Zudem ist er günstig.
Bleistift:

Kommentar
Anzeigen
So, nun ist der Urlaub vorbei und die Dias sind entwickelt. Gestern habe ich sie das erste Mal auf der Leinwand angesehen. Die Entwicklung gönnte ich mir übrigens beim Photostudio 13 in Stuttgart/Leinfelden-Echterdingen, inklusive Rahmung. Entwicklung und Verpackung in ansprechenden Kunststofftaschen mit Kunststoffbox ist natürlich ausgezeichnet. Nicht so zufrieden bin ich, dass manche Dias nicht exakt im Rahmen saßen, sodass zwischen Rahmen und Dia ein Spalt zu sehen war. Bei manchen Dias musste ich von Hand nachhelfen, bis das Diapositiv richtig saß.

Nun zu meinem Eindruck vom Kodak Ektachrome 100 VS:

Die Farben sind sehr intensiv und gesättigt. Schärfe und Vergrößerungsfähigkeit sind ausgezeichnet. Der Unterschied zum Fuji Sensia 100, mit dem meine Frau ein paar Fotos machte, ist augenfällig: Der bildet die Farben oft sehr stumpf ab. Die Fotos wirken zum Teil regelrecht ausgewaschen.

In Pula (Kroatien) fotografierte ich z.B. die römische Arena. Das antike Mauerwerk kommt sehr gut rüber. Der Himmel kommt tiefblau rüber. Meiner Erinnerung nach war er auch tatsächlich sehr blau, vielleicht nicht ganz so, wie vom Ektachrome 100 VS wiedergegeben.

Auch manche alten kroatischen Fischerhäfen sind mit dem Ektachrome sehr schön abgebildet worden. Die Erdfarben der Häuser sind sehr warm. Die Boote, oft bunt bemalt oder auch einfach weiß, leuchten. Das Meer ist tiefblau.

Wo der Ektachrome meines Erachtens dann beinahe zu intensiv wird, sind die Rottöne. Meine Frau trug z.B. an einem trüben Regentag eine rote Regenjacke. Die leuchtet auf den Dias unverhältnismäßig stark auf. Das Rot ist tiefsatt und wirkt beinahe künstlich, anders jedenfalls, als mein optischer Eindruck damals war.

Auch die Grüntöne von Bäumen und Wiesen kommen zum Teil vielleicht etwas zu kräftig rüber.

Insgesamt jedoch bin ich mit dem Film sehr zufrieden. Die Bilder sind schön geworden. Gerade das tiefblaue kroatische Meer wurde sehr gut wiedergegeben.

Leider habe ich keinen Diascanner, um das eine oder andere Bild ins Forum zu stellen. Ein guter Scanner wäre noch was für Weihnachten...

Herzliche Grüße

Slowhand

Kommentar
Ja, so ein Scanner wäre auch etwas für mich...

Habe im Urlaub erstmals überhaupt zwei Diafilme verknipst (Velvia 100F und Kodachrome 64). Obwohl ich Sie noch nicht projeziert gesehen habe, sondern nur 2-3 mal größer in einem Diabetrachter, bin ich von Dias echt begeistert. Die Farben, die Wolken (waren in den Bergen), einfach unglaublich, wie das knallt.

Kommentar
Slowhand schrieb:
S[...]
Nun zu meinem Eindruck vom Kodak Ektachrome 100 VS:

[...]

Slowhand

Freut mich, daß Du mit dem Film zufrieden bist. Wenn Du Dir überlegst einen Scanner zuzulegen, probier auch mal den GX aus. Feines Korn, prima zu scannen.

Ich werde Morgem nach Madeira aufbrechen und wieder den VS und den Agfa Scala dabei haben.

Das mit den schiefen Rahmungen ist nicht so schön. Probier mal dia-av aus, wie unten erwähnt.

Kommentar
Rollf Ilm schrieb:
..Das mit den schiefen Rahmungen ist nicht so schön. Probier mal dia-av aus, wie unten erwähnt.
So dramatisch war's ja nicht; eher ein kleiner Schönheitsfehler. Ich musste eben ein paar Dias (vielleicht 7 von ca. 570) nachträglich zurechtrücken, natürlich vorsichtig, mit Baumwolltuch/handschuhen. Es hat mich nur gewundert, da Photostudio 13 ja ein extrem hochpreisiges Labor für berufliche Fotografie ist und ich mir deren Service angesichts der teuren Kodak-Filme mal geleistet habe. Die Entwicklung selber war natürlich extrem gut. Perfekt entwickelte Diapositive.

Ich habe bisher immer bei PhotoPlanet in Leonberg entwickeln lassen. Ich hatte bisher noch keinen Grund, meine Dias zu beanstanden, die Rahmung schon gar nicht. Auf der anderen Seite bin ich kein Profi, der das definitiv beurteilen könnte. Mir ist jedenfalls noch nichts Negatives am PhotoPlanet aufgefallen.

Zum Thema Scannen: Weihnachten leiste ich mir vielleicht einen Reflecta-Scanner. Mal sehen... Jedenfalls werde ich in absehbarer Zeit keine digitale SLR-Kamera kaufen, nur um meine Bilder auch digital verfügbar zu haben. Eine Projektion digitaler Fotos mit Beamer ist zu Dias in absehbarer Zeit keine wirkliche Alternative. Und meine Urlaubsbilder auf dem Fernseher zu betrachten wäre es ebenso nicht. Auch S/W-Fotos, selber vergrößert, haben für mich in der digitalen Fotografie noch keine echte Konkurrenz.

Herzliche Grüße

Slowhand

Kommentar
JohnnyW schrieb:

Hallo,
bei solchen Bildern habe ich als Anfänger immer Probleme die Bearbeitung einzuschätzen.
Ist der Himmel auf dem Dia auch so extrem "dunkel"?
Oder ist da am PC beim Scannen stark nachgeholfen worden?

Auf den wenigen Farbdias, die ich bisher gemacht habe, habe ich nie eine so starke Farbsättigung hinbekommen...

Kommentar
....Ist der Himmel auf dem Dia auch so extrem "dunkel"?.......

yes und auf dem Dia ist es noch dramatischer, gerade bei der Projektion kommts satt rüber.
Leider haben die Scanner ein Problem den vollen Kontrastumfang darzustellen, aber in PS rumzuschrauben, bringt nur nen künstlichen Effekt, verbessert das Bild nicht.
Um so ein Dia hinzubekommen ist für einen Anfänger eine Belichtungsreihe sinnvoll.

Kommentar
-Anzeige-