Du solltest alternativ auch über eine gute Nahlinse (Achromat) nachdenken.Letztlich interessiert mich die Makrofotografie und da ich mich derzeit ein Objektiv nicht leisten kann, bin ich gezwungen Zwischenringe auszuprobieren.
Ein Problem mit Zwischenringen ist die Durchleitung der elektrischen Signale des Objektivs.Mein Problem ist ihr Preisunterschied - es gibt Ringe um 15-20€ und danach kommen die um 100€. Was ist besser bei den teureren ? Danke!
Es gibt einige Hersteller von guten Achromaten, wichtig ist nur, dass man möglichst keine einfache (einlinsige) Nahlinse kauft.Soll ich bei Nikon bleiben oder gibt es auch gute Alternativen anderer Hersteller (Makrolinse)?
Wenn du damit "Format füllend" meinst, brauchst du einen Abbildungsmaßstab 1:1 oder noch größer...Ansonsten will ich z.B. Wassertropfen fotografieren.
Falls du Nahlinsen/Achromaten meinst, würde ich dir entweder zum Marumi DHG200 oder zum Raynox DCR250 raten. Diese zwei Achromaten heben ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Von einfachen Nahlinsen, würde ich dir abraten. Wie Jürgen/Lilien schrieb, haben diese nur eine Linse, was dazu führt das sie schlechter abbilden. Am günstigsten ist wohl die vom Beuteltier vorgeschlagene Lösung. (50/1.8 D in Retro-Stellung) Dafür brauchst du nur 2 Ringe, die man für wenige Euros kaufen kann.Soll ich bei Nikon bleiben oder gibt es auch gute Alternativen anderer Hersteller (Makrolinse)?
Ein Tipp, der dich erst mal gar nichts kostet:
Stelle bei deinem 50/1.8D die Blende auf 1.8 und halte es mit der Frontlinse voran (also in Retro-Stellung) vor die Frontlinse deines 18-105ers.
Dann versuche mit der Kombination 18-105er + 50/1.8D in Retro-Stellung mal zu fotografieren, wobei du die Brennweite des Zooms auf 105mm stellst.
Aber kennst du dich aus?
Schaffst du das von Anfang an manuell?
Klar und ihr empfehlt er solle in Retrostellung fotografieren
Ohne extra Schutz seiner objektive mit Wasser und Tropfen hantieren in 2-15 cm Abstand vom umgedrehtem Objektiv
Und ihr nennt euch Fotografen, mit euren Tipps zerstört er seine Ausrüstung bei falschem Umgang.
Und dann wundert man sich warum hier immer nur die selben User schreiben und Neulinge nie wieder kommen....deinen ersten beitrag fand ich thankswürdig, den zweiten lächerlich.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?