Welche XQD-Karten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Georgie1956

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich möchte meiner Z6II zwei 64GB XQD-Karten zukommen lassen.
Mit welchen Fabrikaten habt ihr gute Erfahrungen gemacht und mit welchen nicht?
Ich habe mir mehrere Vergleichstests angesehen, aber die widersprechen sich leider teilweise.
Schon mal danke für eure Hinweise.
 
Anzeigen
XQD-Karten habe ich von Sony und Lexar. Die funktionieren alle sehr gut, sind aber nichtmehr die schnellsten,

Ich würde nur noch CFe- Karten nehmen. Die sind inzwischen günstiger und zudem deutlich schneller. Selbst die langsameren die für die Z6II und Z7II ohnehin ausreichen, da je keine 8k Videos geschrieben werden müssen. Ich verwende CFe Karten von Transcend, Sony und Sandisk. Die laufen alle selbst an der Z8 recht flott und zuverlässig.
 
Kommentar
Hallo Georgie,
ich besitze nur eine XQD weil es damals zu Zeiten der D500 noch keine CFE gab.

Ich glaube die CFE ist eher Zukunftssicher und würde daher eher CFE kaufen.

Willst Du auch Video machen in hoher Auflösung oder nur Fotos in Serienfeuer?

Hier ist ein guter Artikel von Thom Hogan zum Thema:

Ich habe selber Karten von Lexar und von Sony Tough weil es hieß dass die Sandisk so heiß werden.
Es ist aber so dass alle sehr heiß werden.
 
1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Danke, Frank.
Der Artikel ist interessant. Es sind einige Hersteller dabei, die ich noch nicht kannte.
Ehrlich gesagt, hatte ich CFE noch nicht wirklich im Fokus. War wohl ein Fehler.

Ich habe nicht vor, lange Videos zu drehen. Es könnte vielleicht mal vorkommen, die eine oder andere kurze Videosequenz aufzunehmen, aber wenn dann eher selten.
Mein Augenmerk liegt, wie du schon schrubst, auf Dauerfeuer. Das macht mit der Z6II deutlich mehr Spaß, als mit meiner D800E. Nunja, da liegen ja auch Jahre an Entwicklungszeit dazwischen und die Sensorgrößen sind da nicht vergleichbar.
 
Ich benutze auch die CFe Karten für meine Z6 I. Funktioniert einwandfrei und ist zukunftssicherer als die XQD Karten.
 
Kommentar
Ich habe eine Lexar Professionel 128GB und eine Sony G 32GB für meine D850 schon ein paar Jahre.
Funktionieren zuverlässig. CFe interessiert mich jetzt nicht, ich mach kein Video und bei 9 fps. kommen noch über zwanzig RAW in voller Auflösung in den Puffer, danach ohne Pause 2 fps.
Mir ist es genug.
 
Kommentar
Hab die SanDisk CFexpress Extreme Pro in verschieden GB und ein CF Express Lesegerät,
bin voll zufrieden alles gut
 
1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
In welcher Kamera? Wie verhalten die sich bezüglich der Temperatur?
Laut Thom Hogan werden die - zumindest in der Z9 - schnell zu warm.
 
Falls noch keine Karten im Format XQD oder CFExpress Typ B vorhanden sind, würde ich persönlich von XQD Abstand nehmen. Die Karten funktionieren zwar, aber irgendwie ist XQD ein exotischer Standard auf dem Weg sich abzuschaffen. Insbesondere beim Kartenleser fährt man schnell eingleisig, mein erster Leser verträgt nur XQD. Nicht jeder Kartenleser unterstützt beide Formate und so investiert man (will sagen ich) schnell doppelt (XQD+SD und XQD+CFE), wobei ich eigentlich kaum mit SD Karten hantiere. Leider war CFE bei der Erstanschaffung noch wenig verfügbar und teurer, aber das ist heute nur noch bedingt der Fall. XQD war für mich ein teurer Irrweg.
 
3 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Teurer Irrweg, gut dass du "für mich" schreibst, solche Sätze sind ja nicht allgemein gültig. Teuer wars für den der teure XQD gekauft hat und dann auf einmal CFe brauchte weil XQD seltsamerweise auf einmal nicht mehr gut genug war oder die Kameras für die 120fps. und dreitausend Bilder bedient werden wollten.
Aber jeder hat seine eigene Meinung dazu.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Der XQD Standard verschwindet.
Das ist für eine vorhandene Ausrüstung egal wenn alles funktioniert.

Es ist aber sehr gut möglich dass künftige Produkte XQD nicht mehr unterstützen. Dann könnte man vorhandene Karten nicht weiter verwenden.

Daher bei Neukauf nur noch CFE.
 
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Naja, es sollte auch nicht vergessen werden, daß CFE in deutlich größeren Kapazitäten verfügbar ist als XQD. Da ist halt bei irgendwo bei 240GB Ende, während meine CFE 660GB haben. Für Reisen, bei denen ich nicht immer sofort alles sichern kann, ist das bei den aktuellen Dateigrößen schon erwähnenswert. Dazu kommt, daß ich grundsätzlich nicht mit Ersatzkarten hantiere, jede Kamera hat genau einen Satz Karten (Dual slot).

@Wuxi: Ganz meine Meinung, bei Neukauf in 2024 ist XQD nicht mehr zeitgemäß, vorausgesetzt die Kamera unterstützt CFE.
 
Seit der D4 kaufe ich die XQD von Lexar, die von Sony werden nur verwendet, wenn sie der jeweiligen Kamera (d4, D5) beilagen.
ZZt. stecken in den Zs jeweils 2 Lexar 2933 128GB und mehrere Lexar 2933 32GB noch als Reserve im Rucksack.
Bis jetzt keine Ausfälle.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Kunststoffbrüche hatte ich nur bei den Sonys. Die Lexar sehen aus wie neu. Habe bis jetzt keine Notwendigkeit gesehen auf die CFe zu wechseln.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


Kuststoffbrüche hatte ich bis jetzt nur bei einer CFe Karte. Meine drei XQD Karten sind immer noch alle fehlerfrei.
Da es sich bei CFe und XQD um die selbe Bauform handelt ist das Kartengehäuse bei CFe ganz sicher nicht neu erfunden werden. Da wird in die große Kiste der Zuliefer gegriffen. Mit allen Vor- und Nachteilen. Und wenn eine Charge bzw. ein Hersteller minderwertige Gehäuse liefert ist es sicher egal was sich dahinter für ein Speicher befindet, egal von welchem Kartenanbieter.

Mein gebrochenes Gehäuse war keine Sony, keine Lexar, keine Sandisk ;)
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Engelvogel😇
 
dembi64
dembi64 kommentierte


ne, Transcend.

Wobei ich dazu sagen möchte dass in unseren Maschinen immer schon Transcend Speicherkarten der Bauformen CF, SD/SDXC und Micro-SD verbaut worden sind. Ich kann mich nicht erinnern wann mal eine dieser Karten einen Defekt hatte.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ausreisser kommen doch immer mal vor. Manchen scheint das Pech an den Fingern zu kleben, mir ist noch keine Speicherkarte kaputt gegangen, aber man solls nicht herbeirufen.
 
Ich verwende ausschliesslich Sandisk. Egal welches System.
Nie Probleme. Und die ersten Karten laufen immernoch.
Würde ein Hersteller aufgrund von schwerwiegenden Mängeln grundsätzlich nicht empfehlenswert sein,
wäre er vom Markt verschwunden oder durch Mundpropaganda verteufelt worden.
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
mit den üblichen Verdächtigen kann man kaum was falsch machen.

Und wenn man nicht gerade HighEnd bei 8K Videos braucht wie sie z.B. die Z8 oder Z9 machen können, spielt auch die Schreibgeschwindigkeit kaum noch eine große Rolle. Allenfalls Geschwindigkeitsfetischisten werden sich da noch Gedanken darüber machen.
Bei den großen Pufferspeicher der Kameras wird es nur für ganz ganz wenige fotografische Anwendungen noch relevant sein ob die Karte ein bisschen schneller schreibt oder nicht.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Ich besitze allerdings immer die Pro Versionen. Auch wenn ich diese nicht zwingend benötige.
Glaube aber kaum, das es Qualtätsunterschiede in der Fertigung zwischen Pro und Normal gibt.
 
Ich hab zwei Sony 64 XQD zur Z7. Grund für XQD war, dass ich die erste Karte mit Leser gebraucht für 60 erwerben konnte. So viel kostet ein CFe Leser alleine, und das sind noch die günstigen Modelle. 2x64 GB ist was knapp, aber da ich die Z7 wohl eh nicht für 3 oder 4 Wochen Asien mitnehmen würde, ist es nicht so schlimm. Tagesausflüge passen auf eine der beiden Karten, auch wenn ich 4 oder 5 Stunden im Schnee unterwegs bin. Mit CFe hätte ich mehr gezahlt, allerdings wäre der Aufpreis für 2x256 GB vs 2x64 oder 2x128 damit nur noch recht gering ausgefallen.
 
Kommentar
Ok, danke für eure Meinungen und Informationen.
Mir geht es hauptsächlich darum, beide Slots nutzen zu können, deshalb meine Frage an euch.
Mein Zwischenergebnis ist, dass ich keine XQD Karten, sondern CFe Karten kaufen werde. Einen XQD-Leser habe ich nicht, also auch nix fehlinvestiert.
Was das Fabrikat anbelangt scheint es keinen zwingenden Spitzenreiter zu geben. Da werde ich mir den Artikel von Thom Hogan nochmal genauer ansehen. Dann gehts ans Preise vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
was die Preise angeht schaue ich gerne bei Idealo. Immer mal wieder werden Angebote gemacht, die sind das dann gelistet.
 
EvaK
EvaK kommentierte
@Georgie1956: Richtige Entscheidung. Zur Z6 hatte ich mir, weil es noch keine CFE-Karten gab, die XQD samt Sony-Leser gekauft. Zur Z9 gab es dann CFE-Karten, und ich habe noch mal in den teureren Sony-Leser für beide Kartenarten investiert, um nicht zwei Leser benutzen zu müssen. In der Z9 habe ich aktuell zwei 128er Prograde, von denen ich bei 5 Tagen Schweiz die erste mit über 1.500 RAW-Bildern nicht voll bekommen habe. Dann sind es noch zwei 512er Angelbird. Für die Z6 reicht eine 32er bzw. eine 64er XQD von Sony.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ich mache pro 14 Tage Urlaub ca. 2000 Bilder. Da reichen bei der Z6II zwei 64GB CFe-Karten aus (zusätzlich noch 2 SD-Karten als backup). Der nächste Urlaub ist 14 Tage, also reicht das erst mal. Wenn mal wieder ein längerer Urlaub bevorsteht, kann ich ja noch eine Karte nachkaufen.
 
P
pulsedriver kommentierte
In der Menge ginge es sogar mit der Z7 mit 2x64 GB. Ich stelle auf 14 Bit, aber verlustbehaftet komprimiert. Weil man shcon ganz extrem bearbeiten muss, bis man vielleicht einen unterschied sieht. Die Kamera zeigt dann etwas über 800 an bei leerer Karte, wirklich drauf gehen aber ca. 1250 in FX. Und diese kleinen Karten wechsle ich auch nicht viel zu früh, das kommt erst, wenn als Rest noch 10 bis 20 Bilder angezeigt werden. Die Z7 Karten mache ich im Gegensatz zu den Karten der anderen Kameras rasch leer. Abends schnell auf den Laptop, gleich das Backup auf die externe 2.5" SSD. Dann kann gelöscht werden, weitere Backups folgen später automatisch, z.B. auf NAS. Zumindest wenn ich zu Hause bin. Für den Urlaub habe ich noch eine 1 TB micro SSD in einem winzigen USB Adapter, der immer im Laptop bleiben kann, dann kann da noch eine Kopie drauf.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Ich gehe im Urlaub etwas großzügiger mit dem Speicherplatz um und wechsle früher, wenn es im Tagesablauf (Pause oder Busfahrt) gerade geht. So muss ich nicht an einer Sehenswürdigkeit an der Kamera rumfriemeln. Aber wie ich schon schrub, pro Woche reicht eine 64GB-Karte. Als zusätzliche Sicherung lade ich dann abends die Tagesausbeute auf meine Lacie-Platte. (Das war auch Thema in einem anderen Thread.)
 
Hallo Georgie,
nachdem mir nun die erste Sony XQD 64 abgeraucht ist (plötzlich "kein Zugriff möglich"), habe ich mir Angelbird CFExpress gekauft - und bin sehr zufrieden damit.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten