Welche Verbesserungen für Nachfolger D80?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hochzeit2000

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Eine Frage an die Nikon-Gemeinde...sicherlich sind hier auch ein paar Insider die evtl. nähere Infos (auch aus Japan, USA etc.) zu den neu geplanten Entwicklungen von Nikon haben.
Möchte jetzt nicht zu wilden Spekulationen aufrufen ...mich würde aber Interessieren ob es angedacht ist für die nächste "Kamerageneration" eine Bildstabilisation zu integrieren oder welche Verbesserungen überhaupt geplant sind.
Wer weis etwas?

Gruß Frank

Anzeigen

Da wird die Konkurrenz aber jetzt schon wieder Fracksausen bekommen

Kommentar
Was ich mir wünschen würde bei der D90(?):

- Mehr Kreuzsensoren (drei wären OK)
- Größere Auflösung für's Display
- Sensor macht sich selber sauber
- dieses eingebaute D-Lightning, aktiv schon bei der Aufnahme

Kommentar
Pfui! Beim VR, OS, ... sehe ich wenigstens, wie sehr ich noch wackel. Keine gute Idee, sowas zu intergrieren! :down:

Gruß Jens

Hallo Jens....dann trink doch einfach voher eine Flasche Bier...dann tritt das Problem nicht so auf und die Hand
ist dann auch ruhiger?...
Nein; im ernst jetzt...was würde dagegen sprechen? Welcher Nachteil würde daraus entstehen? Du/Man kauft ja auch ein Objektiv mit Stabilisator, egal ob VR,OS,IS,VC ...und wie die Stabilisatortechnik auch bei den unterschiedlichen Herstellern benannt wird.

Gruß Frank

Kommentar

Naja, ziemlich sicher:

mehr MP
Verbesserungen an der JPEG Engine (insbes. bei hohen ISO)
grösseres Display (3" wird langsam Standard)
geringe Verbesserungen bei der Serienbildfunktion (mehr am Stück oder etwas mehr Frames/Sek)

auch nicht unwahrscheinlich:

Live View
Sensorreinigung

Nikon und Canon haben sich entschieden, den Stabi in die Linsen einzubauen. Das ist eine Win-Win Situation: Du hast ein stabilisiertes Sucherbild und der Hersteller darf den Stabi bei jeder Linse mit verrechnen.

Ich erachte es zwar nicht als völlig ausgeschlossen, dass Nikon das mal ändert. Aber nur unter einer Bedingung: Kompletter Bajonettwechsel, sodass die alten Optiken garantiert nicht passen. Nikon will doch so gerne weiterhin die neuen Objektive verkaufen....

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Naja, ziemlich sicher:
...
Verbesserungen an der JPEG Engine ...

das wär cool.
überbelichtete jpg mit ausgefressenen Lichtern ist kein Pech oder stupid-user-error wenn die zugehörigen RAW brauchbar sind und gute Zeichnung haben.
Das kann irgendwie nicht sein, ist aber bei der 3. Firmware der D80 immernoch so.
Das die das nicht mal wegprogrammieren... ...unglaublich.
Weniger Rauschen bei ISO 1600+ wär klasse.
Ansonsten muss man an der D80 eigentlich nix verbessern.

Kommentar
Nichts zu verbessern? Du hast ja irgendwie Recht, aber neben dem oben erwähnten Mehr an Kreuzsensoren finde ich eine permanente ISO-Anzeige gut. Und, wenn es nach mir ginge, sollte der Wählschalter für die Motivprogramme verschwinden (ganz oder ins Menue) und dafür mehr direkte Einstellmöglichkeiten vorhanden sein.

Ach ja, einen lila Auslöseknopf harmonierte gut zum Schwarz der Kamera ... .

M-A

Kommentar
...das meiste wurde ja schon gewünscht...

Ich möchte noch einen größeren Multifunktionsschalter....der an der D40 hat mir besser gefallen, als der kleine schwergänge an der D80...

vg Christian

Kommentar
Also ich hätte gerne noch, dass man das AF-Hilfslicht auf die Funktionstaste legen kann. Oder was Ähnliches. Mit Funkblitz bei Dunkelheit im "M"-Modus ist Scharfstellen schwierig. Aber vielleicht geht es ja auch irgendwie und ich schnall es nur nicht?
Gruß Peter

Kommentar
Was ich mir wünschen würde bei der D90(?):

- Mehr Kreuzsensoren (drei wären OK)
- Größere Auflösung für's Display
- Sensor macht sich selber sauber
- dieses eingebaute D-Lightning, aktiv schon bei der Aufnahme

...und vieleicht noch den 1005 Pixel Messsensor für die Belichtung, die Meßfeldgruppenwahl beim AF, wie bei der D200, sowie die Behebung des bei einigen Leuten aufgetretenen Energieproblems mit den Akkus:up:, alles Andere wurde schon genannt!

Grüße Oliver!:hallo:

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-