Welche Photoshop Elements Version Kann RAW Dateien der Z8 verarbeiten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 129634

Guest
Hallo zusammen,

seit August bin ich stolzer Besitzer einer Z8. Was mir zu meinem Glück fehlt ist ein Bildbearbeitungsprogramm welches auch die RAW Dateien lesen kann. Am liebsten wäre mir Lightroom, aber das gibt es ja nur noch zum Mieten.

Gruß
Falkenjagd
 
Anzeigen
PSE benötigt das Camera RAW Zusatzmodul. Für die Z8 wäre das mindestens die Version 15.3 dieses Zusatzmoduls.
Ob deine PSE Version damit kompatibel ist, kannst Du hier nachlesen.
Alternativ kannst Du den Adobe DNG Converter installieren.

NX Studio wurde in #2 schon genannt. Damit kommt man in der Bildbearbeitung schon sehr weit.
Du bemängelst, dass es LR nur noch in der Abo-Version gibt. Nun, da muss ich leider einen allgemeinen Vorwurf nennen. Es wird eine sehr teure Kamera gekauft und bei einem Bildbearbeitungsprogramm wird dann gespart bzw. es darf nichts kosten.
Daher meine Empfehlung: Lade Dir NX Studio herunter und arbeite dich gründlich ein. Du wirst damit schon etwas beschäftigt sein. Wenn Dir dann beim Programm etwas fehlt, kannst Du mit einer Testversion von Adobe arbeiten.
 
Kommentar
Du bemängelst, dass es LR nur noch in der Abo-Version gibt. Nun, da muss ich leider einen allgemeinen Vorwurf nennen. Es wird eine sehr teure Kamera gekauft und bei einem Bildbearbeitungsprogramm wird dann gespart bzw. es darf nichts kosten.
Ich bin gerne bereit für ein Bildbearbeitungsprogramm einiges auf den Tisch zu legen, aber nicht jeden Monat und dann bis in alle Ewigkeit.

Gruß
Falkenjagd
 
dembi64
dembi64 kommentierte


aktuell liegen die Preise jedoch wieder bei rund 130 €uro für ein Jahr.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
@cjbffm

was ist daran so lustig :unsure:
 
of51
of51 kommentierte
Wenn du kein Adobe mehr hast dann stehst du mit deinen PSD-Datein auf dem trocknen.
Ich nehme trotzdem CC und was da später mal ist das interessiert doch sowieso keinen mehr.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


mö Otto, mit der Jahreslizenz ist alles genau so machbar wie mit dem Abo. Ich kann da keinen Unterschied feststellen. Wo soll da ein Problem mit PSD-Dateien sein?
 
of51
of51 kommentierte
Falsch rübergekommen. Geht nicht um Abo oder sonst was.
Wenn du die Adobe Programme komplett aus deiner Nutzung verbannst und hast PSD-Datein.
 
Bildbearbeitungsprogramme sind fast schon eine Glaubensfrage. Sie funktionieren fast allerecht ähnlich, haben einen ähnlichen Funktionsumfang. Und einarbeiten muss man sich ohnehin in alle. Von daher ist es erstmal egal für welches man sich entscheidet. Der Vorteil von einem Adobe-Abo ist die Kombination von PS und LR in einem Abo. Da hat man dann ein ziemlich mächtiges und fast schon perfektes Bearbeitungspaket. OK, ob man tatsächlich alles braucht darf bezweifelt werden, ich jedenfalls mache mit PS praktisch nichts.

Ich habe mich lange gegen das Foto-Abo von Adobe gesträubt. Aber mit so einem Abo hat man auch erhebliche Vorteile. Die Software ist immer aktuell, neue Kameras und Objektive werden schnell eingepflegt, und Fehler i.d.R. schnell beseitigt und der Funktionsumfang erweitert.

Der Preis ist, wenn man direkt bei Adobe ein Abo macht schon kein Schnäppchen, aber man hat die Möglichkeit relativ günstig eine Jahreslizenz zu erwerben. Die muss dann eben jährlich erneuert werden. In den letzten Wochen gab es solche Prepaid-Lizenzen teilweise für deutlich unter 80 Euro. Da haben sich viele, incl. ich, wieder eingedeckt. Die kann man dann auch gleich für mehrere Jahre kaufen und freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Na ja, 12 Euro im Monat für Lightroom, Photoshop, Bridge etc., ingesamt 7 Programme und 1 TB Cloud Speicherplatz, und ja das Abo kann man kündigen.
Mach was dich freut.
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
leider wusste ich damals, als ich das Abo gekündigt habe, noch nicht dass man diese Jahreslizenzen trotzdem verwenden kann und die Abolaufzeit nur ruht. Aber OK, jetzt bin ich schlauer. Und so ist es auch OK, man hat ja keine Nachteile dadurch.
 
Oh bitte nicht schon wieder die Abodiskussion. Die Argumente sind alle millionenfach in allen Sprachen dieser Welt durchgekaut. Auch die unsachlichen Argumente wurde alle schon genannt. Das muss man doch nicht reflexartig immer wiederholen.
 
Kommentar
Ach es ist doch immer wieder toll. Wenn es um EBV geht wird gejammert und geknausert, bis auf den letzten Cent geschaut.
Aber mal so eine Umstellung auf Z8 mit ein paar Objektive oder nebenbei so eine schnuckelige Zfc aus der Portokasse ... na jaa das ...:giggle:
 
Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte


wer weiß das schon so genau :nixweiss: Vielleicht waren es die vielen Kommentare, die ihn dazu veranlasst haben das Forum wieder zu verlassen. Zumindest kann ich erstmal nix finden was der Grund hätte sein können.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Am liebsten wäre mir Lightroom, aber das gibt es ja nur noch zum Mieten
Er hat hier einmal mit dem Fuß aufgestampft und ist wieder verschwunden. Das Thema ist durch, aber das wollte er nicht hören.
Und tschüss 🤷‍♂️.
 
T
Tom.S kommentierte
Ich bin ja weiterhin dafür, dass man eine mind. 3-tägige Sperrfrist hat, bevor man als Neuankömmling einen Thread eröffnen darf.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Erst wenn bewiesen ist dass man leiden kann darf man selber posten. :ROFLMAO: (y)

Und in den ersten 2 Jahren sind bestimmte Strings verboten.
Z.B.
"Ich will"
"Nein"
"Nicht"
 
T
Tom.S kommentierte


Reicht ja wenn die Leute eine Motivation erhalten, sich einer Suchmaschine oder des Manuals ihrer Ausrüstung zu bedienen bevor sie das Forum als Hotline verwenden. Leiden muss niemand.
 
Thema durch, der TO ist gelöscht.

Vielleicht hat der TO nach jahrelanger Pause nur sein Passwort vergessen, hat auch eine neue Email Adresse und kam hier nur mit neuem Namen rein. Und als dann alles geklärt war wurde der Doppelte Account gelöscht. Wer weiß wer weiß. ;)

Gruß
Haryboo
 
Kommentar
Bei mir stürzt NX Studio nach gefühlt jedem 10 Bild ab. Ist das normal? Der Ladevorgang dauert meiner Meinung nach auch sehr lange.

Gruß
Haryboo
 
Haryboo
Haryboo kommentierte
Auch ich habe Win10. Komisch
 
T
Tom.S kommentierte
Vielleicht liegt es an der Version? Ich verwende Ver. 1.5.0
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Sind noch weitere Bildbearbeitungsprogramme installiert? Vielleicht gibt es dann einen Konflikt.
Was zeigt der Task-Manager zur Systemauslastung, vor allem der Arbeitsspeicher?
 
T
Tattergreis kommentierte
Ich hatte nach dem Update auf 1.5.0 Probleme mit älteren *.nef und *.nrw Dateien die noch mit View-NX bearbeitet wurden. Da rödelt NX-Studio ewig lange herum, mit dem einen oder anderen Absturz zwischendurch.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das war mir immer suspekt an ViewNX, dass es in die NEFs hineingeschrieben hat. Das ist wie Negative retuschieren.
Habe ich immer nur an kopierten NEFs gemacht, niemals nicht am Original.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten