Hallo HaPe,
Ich versuche mal so meine Gedanken zusammen zu fassen:
Ich finde, kontrastreiche, farbintensive Bilder sowie Bilder mit vielen dunklen Bereichen passen besser zu glänzenden Papieren, da arbeite ich nach dem proof sehr wenig nach. Hier war ich lange Zeit mit dem Harman Glossy Baryt sehr zufrieden, jetzt muss ich mir wohl was neues suchen.
Eher helle, weiche, pastellige Bilder drucke ich gerne auf mattem Papier, dafür ist nach wie vor PhotoRag mein Favorit, was auch allgemein mein Lieblingspapier ist.
Eine ganze Weile hab' ich Tetenal Archival verwendet, matt ziemlich glatt und eher weiß. Pearl und Seidenglanz werden oft für Portraits verwendet, ich mag sie nicht so sehr. Für Portraits verwende ich meist einen Aufhellblitz. Da hab' ich dann gute Kontraste und keine Tiefen Schatten, das kommt dann wieder gut auf Photorag.
Die Haptik ist bei den ganzen FineArt Papieren toll, wenn man sie direkt in der Hand hält, hinter Glas relativiert sich das wieder. Von den Papierstärken mag ich am liebsten unter 300 g bleiben.
Ich drucke immer noch auf dem Epson 2100, werde aber wahrscheinlich zum neuen P600 (dem Nachfolger des R3000) wechseln. A3+ ist mir oft zu groß, A4 zu klein. Hier werden ich wohl demnächst A3 mit breitem Rand ausprobieren, Bildgröße so 24x36cm. Mit den fertigen Profilen von Tetenal, Hahnemühle und Harman bin ich sehr zufrieden, ich finde hier lohnt selbst erstellen für mich nicht wirklich.
Bei mir kommen immer wieder verschiedene Phasen, von SW nach Velvia, zur Zeit mag ich gerade dezente Farben und Kontraste auf Photorag. Einfache Bilder zum verschenken, lass' ich bei
Saal oder dem Expresslabor um die Ecke ausbelichten.
So, das ist nun doch etwas länger geworden
das ist auch ein sehr komplexes Thema. Sehr interessant mit vielen Informationen ist auch die Zeitschrift Fineartprinter und deren Forum :
http://fineartprinter.de/
Grüße, Ralf