Welche Objetiv Zusammentellung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cars10

NF Mitglied
Das ist mein erster Eintrag in diesem tollen Forum. Und ich komme gleich mit einer doofen Frage, die hier vermutlich im Ansatz schon tausend mal diskutiert wurde.
Bin übrigens Einsteiger und habe mir die D60 vor wenigen Monaten zugelegt. Meine Motive sind meistens "Industrie-Architektur", Landschaft, Nachtaufnahmen, Pflanzen, und "Schnappschüsse" von Allem.

Hier nun die Frage:
Ich habe mit der D60 das Kitobjektiv "AF-S 18-55mm 1:3,5-5,6G VR" erworben. Nun bemerke ich oft, dass ich eine höhere Brennweite vermisse. Mein Gedanke ist nun:

1) 18-55 und 55-200 (bewirkt das ich vermutlich öfter wechseln muss, nervig, oder?)

2) 18-55 und 70-300 (eventuell auch öfter wechseln???)

3) AF 18-105mm/3,5-5,6G ED VR und AF S VR 70-300/4,5-5,6G IF-ED
(Positiv: seltener Objetivwechsel
Negativ: nur was mache ich mit meinem 18-55? Behalten oder bekommt man da noch was für?)
btw: was bedeutet bei dem 70-300 der Zusatz "IF-ED"?

Ich glaube das waren die Möglichkeiten, die ich mir überlegt hatte. Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

Schönen Gruß,
Carsten

Anzeigen
Wenn ich mir die Zahl der Posts in Deinem Thread anschaue, verstehe ich nicht ganz, warum Du Dich alleingelassen fühlst. Zum 55-200: Da man dieses Objektiv bei Fotokonijnenberg für 179€ + Versand neu bekommt
http://www.fotokonijnenberg.nl/product/29246/nikkor_af-s_55-200mm_f_4-56_if_ed_vr.html ,
würde ich es nicht gebraucht für 170€ kaufen. Da es dort aber auch das 70-300 für 389€ + VK gibt
http://www.fotokonijnenberg.nl/product/21518/nikkor_af-s_70-300mm_f_45-56_g_vr.html
würde ich die Finger vom 55-200 lassen. Nur: Ob es Dir den Mehrpreis wert ist, kannst Du nur selbst entscheiden.

Kommentar
Danke!
Ich werde jetzt wohl wirklich erstmal etwas sparen und dann das 70-300 holen. Alleine der AF hat mich heute schon sehr beeindruckt!

@Touchwood: hast Du bei dem Holländer schon bestellt? Ist der seriös und zuverlässig? Und wie ist das mit der Garantie bzw. Umtausch/Rückgabe?

- Nach meinen letzten Beiträgen hatte ich das Gefühl, das ich mit mir selber rede. Aber, Du hast Recht. Das ist hier wirklich ein spitzen Forum. Danke für Eure Entschidungshilfe.:up:

Bis denn,
Carsten:hallo:

Kommentar
Hallo Carsten,
ich war selbst da und wurde bestens beraten, habe dort per Internet bestellt und fand den Laden seriös, und auch im Forum habe ich nichts Negatives gehört. Freitags haben die länger auf - also vielleicht sogar mal selber hinfahren (nur angezähltes Geld mitnehmen: Die haben eine Riesenauswahl, auch Gebrauchtes). Zu Garantie und Umtauschrecht steht alles auf der website: www.fotokonijnenberg.nl

Kommentar

also das nikkor 70-300 gibts NEU !!! nirgends für 400Euro in Deutschland ...

Kommentar
-Anzeige-