Welche Objektive an F65

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

XCHRISTIANX

Aktives NF Mitglied
Eine frage an die alten Hasen hier die schon zu analog zeiten geknippst haben
Ich kann günstig eine Nikon F65 bekommen
Nun habe ich mir überlegt das ich damit ja einen größeren Weitwinkel habe da ja kein Verlängerungsfaktor vorhanden ist .
Jetzt weiß ich aber nicht ob meine Objektive an der F65 funktionieren

Ich habe
AF-S DX Zoom-NIKKOR 18-70 mm 1:3,5-4,5G
AF NIKKOR 50 mm 1:1,8D
Nikon AF 70-300 /4-5.6D ED
Sigma 18-50mm F2.8 EX DC Makro
Sigma 170-500/5,0-6,3 D

und bald Sigma 70-200/2,8 EX DG Makro HSM II

Mir geht es hauptsächlich um das 18-50 2,8

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:kopfkratz:

Anzeigen
AF NIKKOR 50 mm 1:1,8D
Nikon AF 70-300 /4-5.6D ED
Sigma 170-500/5,0-6,3 D
und bald Sigma 70-200/2,8 EX DG Makro HSM II

tauchen am KB-Format.
Was die beiden anderen so treiben mußt du ausprobieren, mit Glück kannst du sie ab Brennweite XXmm nutzen, mit Pech hast du über den gesamten Zoombereich schwarze Ecken oder andere lustige Muster.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo,

das Nikon 18-70mm geht auf meiner F65 nicht wirklich da man immer bei jeder Brennweite dunkle Ecken hat.

Ob das Sigma geht ist sehr ungewiss da es ein DC handelt und diese Abkürzung steht bei Sigma für "kleinen Bildkreis gerechnet".

Manchmal geht es aber trotzdem, ich nutze auf der F65 ein Tokina 12-24mm was auch nur für kleine Sensoren entwickelt wurde und dieses lässt sich von 19-24mm sehr gut nutzen.

Da ich manchmal aber auch noch mit Film arbeite habe ich mir ein günstiges Nikon 28-70mm 3,5-4,5 D zugelegt das überraschend gut ist.

Gruss

Patrick

Kommentar
Danke an euch :up:

Dann hat sich das wohl erledigt und ich muß wohl das sparen anfangen für die nächste Linse

Kommentar
nie ohne Smiley, das kann in die Hosen gehen

Ja, stimmt, Einige sind da etwas "dünnhäutig".

Und einen Lieferanten für Crop-Diarahmen finden!

SCNR
Dirk

Bei meinem Braun Paximat würde das eh keine Sau merken,
das sieht dann etwa so aus:
"Kinder wie wärs mit Diaabend?"
"Oh Mann ey ich hab kein Bock."
"Ich geh ins Bett."
"Ich wollte noch einen Kuchen für morgen backen"

Darauf folgt ein einsamer Diaabend, bei einer melancholischen Flasche Rotwein:scherz:

Jürgen

Kommentar
Danke an euch :up:

Dann hat sich das wohl erledigt und ich muß wohl das sparen anfangen für die nächste Linse

Nicht verzweifeln, gutes muß nicht teuer sein. Eine tolle Linse sowohl analog als auch digital ist das Nikon AF 28-105/3,5-4,5 D.
Die ist zwar nicht mehr neu zu bekommen, geht aber gebraucht immer wieder für unter 200 EUR gebraucht über den Tisch.

Die Optik hat eine passable Makrofunktion im Bereich 50-105.

Ich habe das Teil immer wieder in Gebrauch sowohl an der F65 als auch an der D80.

Kommentar
-Anzeige-