Tja...der eine kann halt erfolgreich rumhampeln, der andere vielleicht eher nichtSorry, aber mit der Z6II das ist doch vergleichsweise rumgehampel.
Was würde ich nun anstelle der TO tun? Ich denke, ich würde die Z6 behalten, eine zweite gebrauchte Z6 I oder II kaufen (du brauchst 2 Kameras im professionellen Umfeld), das 24-70 f/4 gegen ein 24-120 F/4 austauschen und eine oder zwei lichtstarke Festbrennweiten dazukaufen. Am besten ein Z 35mm 1.4 und ein Z 85mm 1.8. Damit kannst du schon mal durchstarten.
[...] so knapp ist das Budget laut TO ja nicht, es sind immerhin 3.000,- €.
Wie kommst du denn darauf? Gerade für Hochzeit ist Nikon absolut hervorragend....
Für die Hochzeitsfotografie und für den gesetzten Budgetrahmen ist Nikon nun mal nicht der beste Anbieter - das kann bei anderen Sujets (Wildlife) wieder ganz anders aussehen.
Wie hat man eigentlich vor dem Super-Augen-AF von Sony erstklassige Hochzeitsbilder hinbekommen?
So what - ist ja kein Diafilm.....
Die aber auch keine Traumkamera ist, was den AF angeht.Insbesondere im direkten Vergleich mit der Sony A7III.
Ich bin fest auf dem Boden der Tatsachen, und mir ist sehr bewusst daßHast du eigentlich keine Sorge das es weh tun könnte, wenn du von da ganz oben auf dem Boden fällst?
… ein alter Hase aus der Branche, der mich unterstützt hat, hat mir zu aller erst klar gemacht, dass man als Anfänger so wenig wie unbedingt nötig anschaffen soll. Sonst verhungerst du in dem Job.
...............Wenn ich 10-15 Aufträge im Jahr habe für eine Hochzeit bin ich schon ganz zufrieden................
Möchte gerne für nächstes Jahr Durchstarten und suche eine Nikon Z Kamera für Hochzeiten sowie Portraits.
Bin auf eure Meinung gespannt
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Ich persönlich ja.
Tatsächlich hatte ich noch nie ein kaputtes Objektiv (ich habe aber auch fast nur Nikkore
Wohl aber hatte ich schon genug Probleme mit Fremdobjektiven: ein Sigma 24mm 1.4, das sich mit der kamerainternen Objektivkorrektur partout nicht einstellen ließ, entweder war es in der Nähe oder in der Ferne unscharf. Oder mein jetztiges, einziges Fremdobjektiv: das Tamron 35-150mm, das in unregelmäßigen Abständen den Kameraakku (bei ausgeschalteter Kamera) über Nacht leersaugt. Und da bin ich nicht der einzige.
Von Problemen nach Kamera-Firmwareupdates will ich gar nicht reden.
Ich will dir nicht auf den Schlips treten, Christoph, ich will auch die Viltrox nicht schlechtreden. Aber im professionellen Umfeld würde ich Fremdobjektive allgemein so gut es geht meiden.
Schon klar. Aber so knapp ist das Budget laut TO ja nicht, es sind immerhin 3.000,- €.