Welche Nikon Kamera und welches Objektiv für einen Ausflug in die Analogfotografie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Ich möchte die Zeit nicht zurück drehen, aber zwischendurch hab ich mal wieder Lust auf analoge Fotografie. Die Nikon F-801 hatte ich schon mal leihweise und habe damit einen Film belichtet. Jetzt habe ich vor, mir diese oder eine ähnliche Kamera zu kaufen. Bei ebay, Kleinanzeigen.de usw. gibt es ja ein reiches Angebot. Eigentlich brauche ich nur einen Body. Objektive mit F-Bajonett habe ich genügend. Ich stelle mir aber die Frage: Sind die AF-S Objektive abwärtskompatibel, d.h. kann ich sie auch an älteren Nikons wie zum Beispiel der F-801 verwenden?
Macht ihr auch gelegentlich Ausflüge in die analoge Fotografie?
 
Anzeigen
Nimm die F100, die kann de AF-S Objektive ohne Einschränkung
 
3 Kommentare
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Bei AF-S Objektiven der E Serie wird eine Einstellung der Blende wohl bei der F100 nicht funktionieren. Besser sind da wohl G und D Objektive.
Wenn ich das richtig verstehe, funktionieren die Objektive, allerdings ausschließlich mit Offenblende. Ich würde davon ausgehen, daß zumindest der Autofokus von AF-S Objektiven funktioniert.
Bei einem meiner E-Objektive (200-500mm f5.6E ED VR) steht in der Anleitung, daß Kameras ab ungefähr D3/D300 kompatibel sind. Es ist keine analoge Kamera der F Serie dabei. Die F100 war lange vor dieser Zeit.
Mehr Informationen über Nikons Buchstabenwirrwarr auf https://www.nikon.de/de_DE/learn-and-explore/lens-glossary

Einen Ausflug in die analoge Fotografie werde ich wohl nicht mehr machen. Abgesehen davon daß meine F100 nicht mehr funktioniert (Err im Display) ist es zu teuer, zu umständlich, zu geringe Qualität der Fotos, und zu viel Platzbedarf für Aufbewahrung von Dias/Papierabzügen.
 
N
Nikorino kommentierte
Ein bisschen verwirrend ist das schon mit den ganzen unterschiedlichen Anschlussarten... Es gibt AF-S, dann ist das 200-500 ein AF-S, aber ein AF-S der e-Reihe, dann Dann AF-S 50 mm 1,8 G ( das heißt hier aber glaube vergütet, gelded). Mir schwirrt schon richtig der Kopf 🤣
 
S
Steinkreis kommentierte
AF/AF-S....G = Objektiv ohne Blendenring
 
Vor Jahren hätte ich dir vermutlich zur F5 oder F3 geraten, aber auch die werden nicht jünger und so kann die Antwort heute eigentlich nur F6 heißen. Sie wurde noch vor Jahresfrist gebaut was bedeutet du entscheidest über das Alter und Geschichte der Kamera, die voll kompatibel zu deinen Objektiven ist und hat davon abgesehen den besten Autofocus und die beste Belichtungsmessung aller analogen Nikon.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Es geht um einen “Ausflug”. Da muss man nicht gleich das beste nehmen. Was die F6 aber ohne jeden Zweifel ist.
 
Ich habs gerade probiert: Die f801s funktioniert mit AF-S nicht. Die F90/90x/70 ja, aber ohne Stabi. Bei der F65/75/80 funktionieren AF-S+VR, aber du hast keine Belichtungsmessung mit Ai-Objektiven. Dafür müsste dann die F100 her.
 
Kommentar
F3 für voll manuell mit Objektiven mit Blendenring.

F100 für maximale Kompatibilität bei bezahlbar. Tolle Kamera - die kleinere und bessere F5. Bedienung wie bei der D1.

Ich habe/hatte beide.
Meine Analog-Nostaögie-Ausflüge machte ich mit der F3.

F6 wenn Geld keine Rolle spielt ;-)
 
Kommentar
Ich würde mir wegen der Optiken keinerlei Gedanken machen und mir einfach die F801s nehmen.

Was spricht dafür:

Die Kamera ist für sich betrachtet einfach eine der besten Kameras der Fotogeschichte. Sie ist einigermaßen modern, schnörkellos zu bedienen. Dennoch bietet sie noch gewissen Analog-Flair. Sie hat einen sensationellen Sucher. HP und nicht so überfrachtet. Einfach genial! Die Matrix-Messung ist sehr gut, ich würde aber die "S" mit etwas verbessertem AF und zusätzlicher Spotmessung nehmen.

Und sie ist sehr hart im Nehmen - und spottbillig. So billig, dass man sich 2-3 Optiken noch dazu kaufen kann. Die gibt es nämlich auch billig. Diverse Nikkor-AF-Zooms überzeugen digital nicht, analog wiederum schon.

Die Rückwand ist glatt, da klebt nix.

Was spricht dagegen, was sind Alternativen?

Dagegen spricht im Grunde überhaupt nix. Ansonsten gäbe es noch...

Die F90(x) hat das bessere Mess-System, was aber nur wirklich spürbar ist, wenn man Dias macht und blitzt. Da ist es aber hervorragend und m.E. bis heute ungeschlagen (F5/6/100 sind da natürlich auf ähnlichem Niveau...). Allerdings ist die F90 für meinen Geschmack zu überfrachtet und definitiv nicht mehr so robust.

Die F100... ist geil, aber das wissen Schnäppchenjäger leider auch. Wird im Vergleich sehr hoch gehandelt.

F5 / 6... F5 ist halt groß, F6 teuer.

F3 oder FM / FE u.s.w.: Wenn man es ganz back to the roots mag, spricht nix dagegen. Haben aber auch ihren Preis. Haptik ist superb, das Analogfeeling unschlagbar. Angst vor Defekten braucht man nicht zu haben. Kommt natürlich bei 40 Jahre alten Technik-Geräten auch mal vor, aber Ersatz ist billig, und vieles setzt Mitforist Beuteltier wieder instand. Vielleicht mal Lichtdichtungen machen lassen.
 
1 Kommentar
S
Steinkreis kommentierte
Im Prinzip wäre die F801s ein sehr guter Kauf, wenn man mit Ai, AF oder AF-G (eingeschränkte Möglichkeiten) Objektiven fotografieren möchte. Es sollen aber auch AF-S Objektive genutzt werden. Bei diesen funktioniert aber an der F801s der AF nicht. Darum würde ich sie nicht empfehlen. Wenn es nur ums Schnuppern geht, würde ich mir, wenn Ai genutzt werden soll, eine F90/90x kaufen (preiswert, gut und robust). Wenn Ai wegfällt, würde ich versuchen, eine klebefreie F80 kaufen. So eine hab ich vor ein paar Wochen ergattert. Mit Tasche, Sigma AF 28-105D, einem UV-Filter und einem Pol-Filter hab ich 40€ bezahlt. Bei der F80 kann man Gitterlinien einblenden, den AF-Punkt verschieben und die ISO von Hand eingeben. Die robuste Haptik einer F801s oder F90 hat man bei diesem Leichtbaumodell allerdings nicht. Bei der F90 muss man aber in der Regel die klebrige Rückwand mit acetonfreiem Nagellackentferner und einem Baumwolllappen entfernen. Kein Microfasertuch nutzen! Das gibt Kratzer. Ist bei mir so gewesen. Auch eine F65 ist recht brauchbar und für ca.20€ (z.T. mit Objektiv) zu bekommen.
 
Analog...... Dia Neg SW?

Dia, falls es intensiviert wird...... ab F90 oder F100. F6 muß für den Spass nicht sein.
Für SW und Farbnegativ reicht eine manuelle F.
Aber eigentlich, ist es völlig wurscht für ein paar Entdeckungen sich solche Gedanken über ein Modell zu machen.
Wichtig ist, sich mit korrekter Belichtung der Filmtypen auszukennen wenn man sich nicht blind auf verschiedene Belichtungsmethoden der Kamera und Epochen verlassen möchte. Integral...Mehrzonen usw. jenachdem was das Modell bietet. Oder halt externe Belichtungsmessung.

Nach einigen Ausflügen legt man den Spass wieder ab. Zu aufwändig zu teuer.
 
Kommentar
Bausatz:
1x SD Karte, Verzeichnis /dummy anlegen, ganz vollspeichern egal womit, dann ca 600kB wieder löschen
1x Filmkarton nach Wahl, Zuschneiden auf ca 68x50mm
1x D810 (oder ähnlich)
1x Objektiv (alles geht)

ANLEITUNG:
Alles montieren
Filmkarton auf rückwärtiges Display kleben
Speichern als JPG-Large einstellen
Fertig
Viel Spass beim Analog-Fun
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nikon F5, die kann alles und ist nicht teuer. Wirst Du für den Kaufpreis auch wieder los.
 
Kommentar
Analog bedeutet für mich irgendwie auch manuelles Fokussieren, also ein Ai, AiS Objektiv vorne dran....
 
5 Kommentare
H
HeNoNi kommentierte
Das würde ich jetzt nicht ganz so eng sehen. Bei der F5 kann aber muss ich nicht, bei den vielen anderen Kameras muss ich manuell fokussieren.
Damit ist auch gleich klar, dass ich gern analog arbeite. Kameras sind dafür ausreichend vorhanden, von Ernemann bis Mamiya RB67 und von Minox 35GT bis Nikon F5. Die Liste würde recht lang.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Warum das? AF gibt es bei Nikon seit den 1980ern, und alles vor der ersten DSLR ist "analog". "AF" ist Teilmenge von "analog".
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Rein sachlich hast Du natürlich Recht, aber mein völlig subjektives "Gefühl" sagt mir einfach analog und manuelles Objektiv gehören zusammen. - Vielleicht, weil analog für mich auch "irgendwie" retro, oder vintage bedeutet.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Selten, dass HaDiDi in philosophischen Fragen komplett auf einer Wellenlänge funken, aber deine Ansicht in dieser Sache teile ich. Ich finde sogar, dass das langsame, entschleunigte Arbeiten von den manuellen Optiken sogar deutlich stärker gefördert wird, also durch den Film. Letztlich gehört beides irgendwie zusammen. Allerdings geht nach meinem Kenntnisstand an der F801s nicht die Matrixmessung mit manuellen Optiken (abgesehen von den raren Extremlinsen mit Elektronik, aber ohne AF...). Das ist aber kein Beinbruch, je nach Anwendungsweise. Jedenfalls lässt sich auch mit ihr und MF-Linsen wunderbar arbeiten, nur halt nicht alle Vorzüge nutzen.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wenn man so richtig puristisch rangeht, ich spinne mal weiter, scheidet an sich alles ausser "M" und mittenbetonter Integralmessung bzw. Spotmessung aus. Matrixmessung ist genauso "ich muss nichts machen"-Automatik wie ein AF.
 
@Repro Gerhard, Geräteempfehlungen hast Du oben bereits genug bekommen. Du hast aber auch gefragt, ob 'wir' Ausflüge in die analoge Fotografie machen. Hier gibt es einige Foren zu und mit analogen Fotos, Links sind in meiner Liste der nff-Mitmachthemen (KLICK). Der aktivste ist DIESER HIER. Es gab auch mal einen Analogwettbewerb, ohne Gewinne, nur so zum Spaß, jemand stellte ein Thema und alle zeigten nach 2-3 Monaten ihre Fotos dazu. Leider ausgetrocknet.

Ich selber berichte über meine zu seltenen Ausflüge in die Analogwelt in DIESEM THEMA. Leider habe ich versäumt, das Thema zu aktualisieren. Meine neuesten Analogfotos und die Fortentwicklung der Technik muss ich noch einstellen, daher datiert der letzte Eintrag aus 10/2022.
Besserung versprochen!

Auf meiner HP zeige ich meine kleine Analogsammlung ( KLICK ). Da sind keine technischen Highlights der Vergangenheit dabei, wenn ich schon auf einen Film belichte, dann möchte ich das auch in altertümlicher, umständlicher Technik spüren. Wenn dann ein Foto klappt, das ich mit der D500 aus dem Handgelenk mache, ist die Freude doppelt groß. Meine modernste Analogkamera F65 hätte ich wohl nicht bewusst gekauft, sie ist mir für eine Flasche Wein zugeflogen, erinnert mich stark an meine D90. Die F501/301 mit passenden Linsen aus der Zeit machen mir persönlich mehr Spaß und erinnern mich an meine fotografischen Anfänge, als alles noch Revue hieß und ich mir Nikon noch nicht leisten konnte.

VG Holger 🐸
 
4 Kommentare
Repro
Repro kommentierte
@Bremenfrosch, Hallo Holger, danke für deine Links! Deine Seiten werde ich mir nochmal genauer ansehen. Analog nicht einfacher als digital, die Ergebnisse sind nicht besser und es ist teuer. Aber dennoch macht es einfach Spaß, mal wieder so wie früher zu fotografieren.
 
N
Nikorino kommentierte
Schade eigentlich, das mit dem Wettbewerb. Ich finde auch, zwei bis drei Monate sind eine gute Zeitvorgabe, ein Thema zu bearbeiten!
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Man könnte ihn ja wieder aufleben lassen, ich habe mittlerweile einen Negativscanner ... :D
VG Holger 🐸
 
N
Nikorino kommentierte
Ich wäre dabei!

Wollen wir mal die Werbetrommel rühren?
 
Danke für die vielen hilfreichen Tipps! Ich habe mich für die Nikon F-801s mit Originaloptik AF Nikkor 35-70mm entschieden. Das Angebot war einfach zu verlockend. Ein altes Sigma 75-200mm mit Stangenantrieb aus meinem Fundus passt auch. Auf den Anschluß moderner AF-S Objektive kann ich somit verzichten und das Retro-Feeling vollständig genießen.
DSC_9570-Bearbeitet.jpg
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Lies bitte nochmal genau, was ich geschrieben habe!
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich lese immer genau.😆 Deshalb ist mir jetzt sogar noch ein Fehler aufgefallen. Das Ai-S Tele mit durchgängiger Blende 4,0 ist ein 80-200mm Objektiv, nicht 70–210mm.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Es ist kein WEITERER Fehler. Es ist der einzige, bzw. eher eine Unpräzision. Ich sprach von dieser Linse:
Es stimmt, der AIS-Vorgänger hat nur 80-200mm. Aber das ist im Vergleich beider Linsen sowieso der uninteressanteste Punkt, finde ich.

Nochmals: Ich hatte geschrieben: „Das "D" ist sinnvoll, da es neben der Entfernungsinfo ( die erst die F90 auswerten kann) auch im AF-Antrieb weiterentwickelt wurde“.

Das ist doch wohl eindeutig, oder ??? Ich habe nie geschrieben, es wäre an der F801s nicht sinnvoll, sondern, warum es sinnvoll ist, obwohl erst die F90 die Entfernungsinformation verarbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
Lass gut sein. Deine Aussage erscheint mir nach wie vor im Kontext missverständlich, deshalb hatte ich mir erlaubt, sie noch einmal anders zu formulieren. Konnte ja nicht ahnen, dass Du auf die formulierte Erkenntnis ein Copyright geltend machst. 😉 Dir mag immer klar gewesen sein, was Du sagen wolltest.

Im Hinblick auf „weiterer“ hast Du Recht. Sorry.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ich verstehe noch immer nicht, was du meinst. Was ist an meiner Aussage falsch oder missverständlich?
 
Und bei der F 100 aufpassen !
Die Kameras leiden unter abbrechende Scharniere der Kunststoffrückwand.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten