Welche Nikon : D80 vs Kodak vs Coolscan

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TMMaster

Aktives NF Mitglied

letztes Wochenende hatte ich das Vergnügen mit einer geliehenen D80. Seitdem sind die Zweifel aber eher größer als kleiner geworden, welches Sytem das richtige ist.

Positiv überrascht war ich von der Bildqualität , da gibt es nichts zu meckern. In Verbindung mit Lightroom kann man da schon wirklich feine Sachen mit anstellen.

Das Handling jedoch empfinde ich unter aller Kanone - vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber im direkten Vergleich zu einer F4, die ich parallel dabei hatte, ist das der reinste Kindergeburtstag.

Müssen also größere Modelle her.

D3 - bei dem Preis - lassen wir das.

D300 ?
Bestimmt klasse, aber so viel Geld und immer noch Crop Sensor, nein Danke.

O.K. also mal bei Kodak vorbeischauen.

Die Pro SLR/n wäre eine richtige Vollformatkamera.
Ist allerdings nicht mehr ganz neu, wird nicht mehr supported und die gebrauchten Bodys sind meistens in einem miserablen Zustand (Kodak Logo z.B. meistens so abgeblättert wie bei keiner Nikon die 30 Jahre alt ist).

Der Preis ist auch nicht so günstig, daß man sagen könnte " egal was soll´s".

Also vielleicht das ältere Modell, die DCS760 ?

Dafür spricht der recht günstige Preis und ein Body, wie man ihn sich wünscht , F5 lässt grüßen , so soll das doch sein!
Negativ : Wieder ein Crop Sensor, wenngleich moderate 1.3x
Recht veraltete Technologie, Meinungen bzgl AA und IR Filter gehen auseinander, SNR nicht mehr up to date und der kleine ISO Umfang.

Das macht irgendwie alles keinen wirklichen Spaß.

Also vielleicht doch der Hybrid Ansatz : Coolscan V oder 5000 ED kaufen und auf bessere Vollformatzeiten hoffen ?

Wenn man nicht zig Objektive rumliegen hätte und Nikon die Treue halten wollte, wäre die Entscheidung glasklar : Canon Eos 5D, sorry Nikon.

Ich hoffe, daß die Japaner sich mal auf die Hinterbeine setzen und endlich etwas vergleichbares bringen. Aber wahrscheinlich bringen sie eher noch eine D400 für 2500 Euro - und immer noch mit Crop Sensor.

Hab mich sogar dabei ertappt, mal wieder bei Pentax vorbeizuschauen.
Das rückwärtskompatible Bildstabilisatorkonzept finde ich z.B. äußerst gelungen. Vollformat natürlich auch hier leider Fehlanzeige.

Sehr schade....

Was tun ? Warten auf die Photokina, einen Scanner kaufen, eine gebrauchte D200 oder doch eine D80 und in 2 Jahren wegschmeißen ?

Anzeigen
Sicher prima, wer bereit ist, den aktuellen Preis der 700er zu bezahlen.
Mir ist sie deutlich zu teuer.

Schon komisch. Fast die gesamte Elektronik bekommt man heutzutage hinterhergeworfen, ob es Festplatten, CD Spieler, MP3Player oder Fernseher sind.

Nur Spiegelreflexkameras kosten das Mehrfache im Vergleich zu früher.
Verkehrte Welt.

Mir jetzt aber auch momentan egal.
Die Fuji tut´s erstmal. Viel Kamera für´s Geld.
Für die Landschafts- und Weitwinkel-Schüsse bleibt dann eben die F4. Sollen sich die Leute doch mit ihrem Sensor-Vignettierungskrempel noch 5 Jahre die Köpfe einschlagen.

Wenn Nikon nach der Photokina mal in sich gehen und die FF Modelle billiger werden sollten, gerne....

Kommentar
Nur Spiegelreflexkameras kosten das Mehrfache im Vergleich zu früher.
Verkehrte Welt.

Nö. F801 gut erhalten: 50 Euro (Neupreis ehemals so irgendwas um die 1000 Mark)
F100 gut erhalten: 250 Euro (Neupreis ehemals laut Volker: 2800 Mark)
F5 gut erhalten: 500 Euro (Neupreis laut Volker ehemals: 4200 Mark)
D200 gut erhalten: 700 Euro (Einführungspreis vor etwas mehr als zwei Jahren: 1800 Euro)
Fuji S5pro neu: 700 Euro (Einführungspreis vor weniger als zwei Jahren: 1900 Euro).
D3 neu: 4200 Euro (Einführungspreis vor etwas weniger als einem Jahr: 4800 Euro).

Du siehst, auch hier sinken die Preise.
Trotzdem viel Spaß mit Deiner S5pro!

Gruß Erik

Kommentar
-Anzeige-