Mit Live View und Stativ knipse ich wahrscheinlich zur Feier meines Achzigsten.
Sag' mir welchen Tag ich in diesem Jahr frei halten soll...
Oh, ja! Das 3.5/20mm und das 1.4/35mm fehlen auf jeden Fall noch in meiner kleinen Sammlung.
LG
Peter
....Die passende Kamera ....
Da gibt es doch einige...... Ich habe mich für eine FE2 entschlossen, werde aber nicht nein sagen, wenn mir eine FM2/T oder eine FM3a in den Schoss fällt. Denn einiges an Zubehör haben die drei gemeinsam, wie z.B. der MD-12 Motor, der sehr empfehlenswert ist. Eine F4s hatte ich auch mal, aber das war mir dann doch zu schwer..... Wäre vielleicht die Mutter der F-Serie, die "F", eine F2 oder F3, bzw. F3/T etwas für dich?
Hi Jean-Martin,
ich hadere noch mit den längeren Brennweiten. Ein Ai-S 2.8/180mm wäre ggfs. noch spannend. Sonst bin ich jetzt erstmal durch mit dem Thema. Die passende Kamera wäre noch eine Überlegung wert. Da warte ich aber auf Nikons Jubiläumsjahr 2017. Vielleicht kommt da ja der Nachfolger der Df. Bis dahin tut es die D3.
VG
Peter
Mein Lieblingsbild
........
Ich habe jetzt fast zwei Monate mit dem 1,2/55 fotografiert. Es gefällt mir sehr gut. Offen sehr weich mit wenig Kontrast aber trozdem scharf, eine wunderschöne natürliche wirkende Schärfe. Ich habe auch das Ai 1,4/50 - komme aber nicht so recht damit klar. Der 1,2er Glasklotz gibt mir ein besseres Gefühl und vielleicht ist das für gute Bilder entscheidender als MTF-Kurven. Den Schärfepunkt zu finden ist eine Herausforderung und bei einem guten Motivkontrast geht es über die Sucherscheibe ganz gut. Viel besser als mit dem Schärfeindikator. Im Nahbereich hat der grüne Punkt einen Spielraum von 3 cm bei einer Schärfentiefe von 6 mm - das kann nichts werden. Wird es duster dann wird es schwer - ich stelle dann eher nach Gefühl scharf - von sehen kann keine Rede sein aber es geht irgendwie....
Und welche Kamera, denkst du, passt dem Anliegen Peters am Besten?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?