Frage Welche Nikkore haben den besten "Charme/Schmelz"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin

ich hab mich schwer getan, im Titel den richtigen Ausdruck für das zu finden, was ich eigentlich wissen möchte.

Ich bin auf der Suche nach Nikkoren, die eine besondere Anmutung haben. Neben Schärfe und Kontrast haben einige Objektive eine eigene Charakteristik, einen Schmelz, der mich mehr fasziniert als 100% Schärfe und Kontrast.

Das Noct gehört sicherlich dazu, ebenso wie das neue 1.4/58mm oder die DC Nikkore. "Color Rendition" und "Bokeh" sind zwei Begriffe, die mir dazu am Ehesten einfallen, "Bildanmutung", "Tiefe" oder eben "Charme/Schmelz" sind weitere Vokabeln, die mir in den Sinn kommen.

Vielleicht versteht ja der ein oder andere, was ich meine und kann mir Tipps geben. Die Objektive müssen nicht neueste Generation sein und können von AiS bis AF-S reichen.

Einsetzen möchte ich sie für Portraits und Landschaft. Gerne auch Nahaufnahmen/Macro.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps :up:

VG
Peter

Anzeigen

Ich vermute ebenfalls, dass du bei einer Fototour nicht unbedingt mehr als 3 bis maximal 5 Objektiven mitnimmst. Und dass du eher die Qual der Wahl hast......

Aber wir schweifen vom Thema ab.....

Kommentar
Ich vermute ebenfalls, dass du bei einer Fototour nicht unbedingt mehr als 3 bis maximal 5 Objektiven mitnimmst. .....
Mit Anhänger geht es immer .....
(eine kalte Fototour)

Aber wir schweifen vom Thema ab.....
korrekt.

Daher zwei weitere themenbezogene Bilder für Peter:

Das 20mm/3.5 UD wäre noch zu erwähnen. Nicht nur für schöne Bilder, ist es auch selbst ein wunderschönes Objektiv

Das AiS 200mm/2 ist auch nicht zu verachten:

Ach, es gibt einfach viel zu viele gute und schöne Objektive.

LG,
Andy

Kommentar
... und für dieses Objektiv kann man auch noch im neuen Lightroom das Objektivprofil anklicken...

Wenn man im Bereich der Farbfotografie mit einem Nikkor auf eine Bildanmutung hinaus möchte, wie sie hier wohl mit Begriffen wie "Charme" und "Schmelz" etc. umschrieben und mit Beipielbildern veranschaulicht wird, also in Bezug auf den Erhalt der Bildergebnisses wohl in der Regel nicht in großer Zeitnot ist, schiene es mir zugegebenermaßen etwas naheliegender zu sein, einen Tungsten oder Daylight CineStill Film in einer Messsucherkamera oder SLR von Nikon zum Einsatz zu bringen als den Sensor einer DSLR und eine anschließende "Entwicklung" in Lightroom unter Einsatz eines Objektivprofils . Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack.

Bei den CineStill Filmen handelt es sich um die von Kodak für den Einsatz in Hollywood und Babelsberg etc. gefertigten Filmmaterialien in für die Benutzung in der Fotografie geeigneten Versionen.

Hersteller: http://cinestillfilm.com/
Bildbeispiele: https://www.flickr.com/groups/cinestillfilm/pool/
Bezugsquelle: https://www.fotoimpex.de/shop/syste...filme 135&cache=1459585064&nocache=1459585925

Kommentar
Das ist aber eine Beleidigung von Mansurow.

Das missversteht du was. Ich sehe Mansurov eher als Witzigmann und KR als Frittenbude. Deshalb kann man die beiden nicht in einem Atemzug nennen.

Back to Topic:

Auch wenn es weniger spektakulär ist als manche der hier vorgestellten Objektive, ist für mich das AiS 35/2 ein Nikkor mit einer schönen Charakteristik.

Kommentar
Die Cine Still Bilder sehen für mich eher nach Iphone und Instagram-Fehlfarben aus und weniger nach charmanter Objektivanmutung.

Kommentar
Das missversteht du was. Ich sehe Mansurov eher als Witzigmann und KR als Frittenbude. Deshalb kann man die beiden nicht in einem Atemzug nennen.

Ich fürchte Du missverstehst das. Ich sehe Witzigmann völlig überbewertet und viel dichter an der Frittenbude und somit die Beleidigung von Mansurov.

Sollte aber nur ein kleiner nicht superernst gemeinter Kommentar sein und soll hier nicht den Thread sprengen.

Kommentar
Mit Anhänger geht es immer .....
(eine kalte Fototour).....

Ich bitte ergebenst um Verzeihung meines Gedankenfehlers. Nicht "3-5 Objektive", sondern "3-5 Objektivbehälter" hätte ich schreiben sollen.....

.....20mm/3.5 UD wäre noch zu erwähnen.....

Das Objektiv fehlt noch in meiner Phalanx. Es hat allerdings 62mm Filterdurchmesser und passt daher weniger gut in meiner 52mm-Sammlung.
Habe daher das 20/3.5 AI- Das hat zwar nicht die wunderschöne Hill'n'Dale-Optik, schafft allerdings auch, schöne Bilder zu produzieren.

Danke für's Zeigen, Andy!!

Kommentar
Die Cine Still Bilder sehen für mich eher nach Iphone und Instagram-Fehlfarben aus und weniger nach charmanter Objektivanmutung.

Nun, die Geschmäcker sind natürlich verschieden. Und dass Tarantino, Abrams und Nolan gerne diese Kodak-Materialien benutzen (The Hatefull Eight, Star Wars, Interstellar), muss natürlich auch nicht heißen, dass jeder sie mag. Aber vielleicht wurden viele der auf flickr.com gezeigten mit dem CineStill aufgenommenen Bilder ja auch einfach nur mit Objektiven aufgenommen, die zu wenig Charme und Schmelz produzieren.

Vielleicht gefallen Dir ja einige auf der Internetseite des Herstellers gezeigten Bildbeispiele etwas besser. Man muss sich natürlich eventuell das jeweils persönlich in Bezug auf Charme und Schmelz favorisierte Objektiv dazu vorstellen: http://news.cinestillfilm.com/2013/10/1940s-hollywood-glam-and-glitz-on.html

Kommentar

Oh, ja! Das 3.5/20mm und das 1.4/35mm fehlen auf jeden Fall noch in meiner kleinen Sammlung.

LG
Peter

Kommentar
Das ist das AF-S 1.4/35mmm
Ist zwar nur ein kleiner, aber feiner Unterschied

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Aha.
Dachte, du hast zuerst die MFs und dann die AFs im Profil stehen.....
Verwirrend, aber wohlmöglich Absicht oder gar eine andere, davon unabhängige Reihenfolge (Brennweiten FBs/Zooms)?.

Kommentar
Weder noch. Das Profil habe ich einmal angelegt, einmal gepflegt und sonst nie wieder reingeschaut... [emoji12]

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Das Team wächst. Das wollte ich von Anfang an haben und jetzt hab ich eins gefunden. Äußerer Zustand nicht überragend, aber ok und die Linsen sind sauber

So wird die Magnolie zum Hauptdarsteller...

VG
Peter

Kommentar
Von den Dingern gibt es Gute und Schlechte. Meines ist ein Monstrum, mit reichlich CAs und es ist unerfreulich schlecht scharf zu stellen. Eine gute Bekannte hat ein perfektes Exemplar, auf das ich wirklich neidisch bin.

Kommentar
Naja, bei 105mm und f/1.8 muss man sich ja auch mal auf den kleinen Punkt im Sucher verlassen, was bei meinem Teil eigentlich nicht möglich ist. Der Ausschuß ist so groß, dass ich den Spaß verloren habe.
Ich muss allerdings gestehen, dass es sich schlecht fokussieren lässt, weil man ne Rohrzange dafür braucht und ich es darum selten benutze.

Mit dem anderen Exemplar saß jeder Schuss und sah auch weitaus besser aus (das 105er aus Beitrag Nr.17)

Kommentar
Welche Nikkore haben den besten "Charme/Schmelz"?

Schick's zu Michael, der wird es richten. Zumindest das mit dem schwergängigen Scharfstellen...
Ob der Schärfeindikator bei mir richtig anzeigt, muss ich erst noch testen...

Viele Grüße
Peter

Kommentar
AW: Welche Nikkore haben den besten "Charme/Schmelz"?

Schick's zu Michael, der wird es richten. Zumindest das mit dem schwergängigen Scharfstellen...
Ob der Schärfeindikator bei mir richtig anzeigt, muss ich erst noch testen...

Viele Grüße
Peter

Hab ich schon, er sagt, das Ding ist krumm.

Kommentar
-Anzeige-