Frage Welche Nikkore haben den besten "Charme/Schmelz"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin

ich hab mich schwer getan, im Titel den richtigen Ausdruck für das zu finden, was ich eigentlich wissen möchte.

Ich bin auf der Suche nach Nikkoren, die eine besondere Anmutung haben. Neben Schärfe und Kontrast haben einige Objektive eine eigene Charakteristik, einen Schmelz, der mich mehr fasziniert als 100% Schärfe und Kontrast.

Das Noct gehört sicherlich dazu, ebenso wie das neue 1.4/58mm oder die DC Nikkore. "Color Rendition" und "Bokeh" sind zwei Begriffe, die mir dazu am Ehesten einfallen, "Bildanmutung", "Tiefe" oder eben "Charme/Schmelz" sind weitere Vokabeln, die mir in den Sinn kommen.

Vielleicht versteht ja der ein oder andere, was ich meine und kann mir Tipps geben. Die Objektive müssen nicht neueste Generation sein und können von AiS bis AF-S reichen.

Einsetzen möchte ich sie für Portraits und Landschaft. Gerne auch Nahaufnahmen/Macro.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps :up:

VG
Peter

Anzeigen

Stimmt, das Glühen meine ich nicht und ich könnte mir heute noch in den Hintern beißen, dass ich das AF-D 1.4/85mm verkauft habe...

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Stimmt, das Glühen meine ich nicht und ich könnte mir heute noch in den Hintern beißen, dass ich das AF-D 1.4/85mm verkauft habe...

Viele Grüße
Peter

Ja, das AF-D 85/1.4 ist auch wunderbar.

Ich sollte mal einen direkten Vergleich machen, ich habe das AF-D 85/1.4 und AIS 85/2.0 sowie das AIS 105/1.8 und das Micro AF-S 105/2.8VR, das auch ein tolles Portraitobjektiv ist.

Micro AF-S 105/2.8VR

Ausschnitt 100%

Kommentar
Ich will mich jetzt hier nicht über den Begriff "Anmutung" auslassen. So etwas lese ich sonst immer nur in Verbindung mit entsprechend überteuerten Leica-Objektiven. Aber ich glaube zu verstehen, was mit der Frage des TS gemeint ist.

Im Prinzip eignen sich alle alten Objektive > 50mm mit hoher Lichtstärke:
50mm f/1.2
55mm f/1.2
85mm f/1.4
105mm f/1.8

Auch gut: das Nikkor-S 5cm f/1.4 aus den 50er Jahren für die Rangefinderkameras.

Außer dem erstgenannten habe ich alle und die sind offen alle recht ähnlich. Sämtliche Bildfehler sind versammelt bei gleichzeitig geringem Kontrast und deutlicher Gegenlichtempfindlichkeit. Da es verschiedene Versionen vom 85er gibt, sind die älteren Objektive ohne AF zu bevorzugen. Aber auch das erste AF 85mm f/1.4 ist besonders als "Cream Machine" bekannt und auch außerhalb der Mitte nie richtig scharf und damit unterscheidet es sich von allen anderen.

Vorsicht ist bei leichter Abblendung bei den unscharfen Lichtpunkten geboten: wegen der nur sieben nicht gerundeten Blendenlamellen beim verhältnismäßig günstigen 55mm f/1.2. Da gibt es dann unschöne "Stopschilder". Also das alte Schätzchen dann immer voll offen benutzen. Das 50mm f/1.2 hat ab AI-S neun Blendenlamellen, das 105mm f/1.8 und das 85mm f/1.4 auch. Das so viel gelobte 58mm f/1.2 Noct hat auch nur sieben, erst ab AI-S neun Lamellen. Bei dem ist es aber egal, da es einfach nur offen benutzt werden "muss". Genial das alte 5cm f/1.4 für die Sucherkameras mit 12(!) Blendenlamellen. Man hat damals eben keine Kosten und Mühen gescheut.

Kommentar
Ich mag das alte 70-200 /2,8 VR. Die vielgerügte Vignettierung bei 200 mm mit FX kann man sehr schön gestalterisch nutzen, das Bokeh ist Sahne und die Schärfe in der Mitte klasse. Ich nutze das Objektiv fast nur mit offener Blende und mit 200 mm an FX, für die anderen Blenden habe ich das Af-S 70-200 /f4 VR.

Kommentar
Kommentar

Danke für die links.

Aber Mansurow und Rockwell in einem Atemzug ist wie Gastrokritiken von Witzigmann und dem Fritten-Franz aus den städtischen Freibad

Zu meinem Favoriten zählen ebenfalls das AiS 105/1,8 und das AF-D 85/1,4.

Kommentar
Aber Mansurow und Rockwell in einem Atemzug ist wie Gastrokritiken von Witzigmann und dem Fritten-Franz aus den städtischen Freibad

Rockwell schreibt in einem "hemdsärmligen" und manchmal fast marktschreierischen Stil, der nicht jedem liegt, aber in der Sache liegen die beiden Rezensenten gar nicht weit auseinander.

Ich wollte die beiden auch nicht gleichstellen, sondern ich habe einfach alle Links aufgeführt, die ich zu dem alten Objektiv gefunden habe.

Übrigens: Fotografieren mit alten Nikkoren an der Df ist für mich auch eher ein Hobby - denn die neueren Objektive sind ja in der optischen Leistung viel besser.

Gruß
Gianni

Kommentar
Das Thema Rockwell würde ich lieber abhaken.

Ich sehe es eher so, dass neuere Objektive eine höhere Auflösung liefern aber das Gesamtpaket empfinde ich nicht zwingend als optisch besser. Deshalb habe ich auch älterer Modelle noch in Verwendung.

Kommentar
Hallo,

ich stand vor der gleichen Frage vor ein paar Wochen und habe mir aus diesem Grund das Zeiss 50mm 1.4 ZF.2 gekauft. Da ich fast alles auschließlich mit 50mm arbeite habe ich für Schärfe und AF noch das Sigma 50mm 1.4 Art. Um bei den 35mm einen ähnlichen Charackter wie dass Zeiss zu erhalten habe ich mir das Nikon 35mm 1.4 AIS jetzt gekauft... Wenn Du einen besondere Charackter haben möchtest, kann ich Dir beide empfehlen...

hier mal ein paar Beispielbilder bzw. Serien auf FB

Beispiel Portrait 35mm mit mir drauf bei 1.4

Portrait mit mir drauf 35mm bei f/4

New York vor einer Woche mit dem 35mm 1.4 AIS

Zeiss 50mm 1.4 ZF.2 auf Mallorca 2015

Grüße aus Berlin

Jean

Kommentar
Ich hab mich nicht getraut, das Ai-S 35/1.4 zu erwähnen, mein Liebling. Das Bokeh ist nämlich oft eher unruhig, denn schmelzig.

Kommentar

Oha.
Wo lassen sich Non-Ai-Objektive denn in Deutschland konvertieren?
Wäre das hier das gleiche Objektiv bloß konvertiert?
Sorry für meine vielleicht etwas doofe Frage.

Kommentar
Mir ist imho wohl DIE Referenz, wenn man Infos über alte Nikkore sucht (und auch über alte SLRs findet man alles Wissenswerte...)

Daneben hat Bjørn Rørslett noch viele interessante Infos über die alten Nikkore zusammengetragen.

Kommentar
Danke für Eure Tipps!!!

Habe jetzt ein 3.5/55 Micro-Nikkor Auto und ein AiS 1.2/50mm Nikkor erstanden. Bin gespannt auf die ersten Tests und werde berichten

Das 1.8/105 steht noch auf der Liste

VG
Peter

Kommentar
-Anzeige-