Wer keine zwofünf für ein Noct ausgeben möchte, ist auch mit einem 55/1.2 mit Ai-Umbau ganz gut bedient. Es hat einen ganz besonderen Charme, wie ich finde und wird ab f/2.8 sogar richtig modern-scharf.
Moin Peter,Mein altes Nikkor 50mm, 1.2, MF...und mit einem Zwischenring ist es ein Makro und die Sensation ...
Moin Peter,
dem schließe ich mich an, aber auch das Nikkor Ai-S 105mm f/2.5 (Gauss-Design) ist ein feines Teil. Auch bei den Digitalen.
Gruß
Thomas
Sorry, wenn ich blöd nachfragen muss: Wofür ist ein Ai-Umbau gut?
Sorry, wenn ich blöd nachfragen muss: Wofür ist ein Ai-Umbau gut? Macht der dat Dingen funktionabel mit DSLR? Also so messtechnisch bei Offenblendmessung oder was?
Wir (Hobby-)Fotografen sind schon ein komisches Völkchen: Bin davon überzeugt, dass wir jede Kompakte, die Ergebnisse wie die beiden letzten Aufnahmen liefert, in die Tonne treten würden.
Ja, nee, schon klar. Du weisst schon, was ich meinte: keine Schärfe, kein Kontrast, etc.Was meine Aufnahme betrifft meine ich, dass sie mit einer Kompakten gar nicht erst möglich ist ....
Wir (Hobby-)Fotografen sind schon ein komisches Völkchen: Bin davon überzeugt, dass wir jede Kompakte, die Ergebnisse wie die beiden letzten Aufnahmen liefert, in die Tonne treten würden.
Haben wir aber "ordentliches" Equipment im Schrank, suchen wir nach Objektiven mit Charme.
Aus diesem Grund mag ich mein AF-S 1,4:50mm ja auch.
Ich finde das Nikon AIS 105mm / 1:1.8 hat einen sehr schönen Schmelz und eignet sich sehr gut für Portraits.
Die Schärfe ist schon minimal abgeblendet sehr gut und dank der hohen Lichtstärke lässt es sich ganz gut scharf stellen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?