Die Frage ist doch, was will ich für ein Porträt machen? Soll es ein brutales Abbild/Repro von einer menschlichen Fassade sein oder ein Porträt - ein Spiegel der Seele.
Man kann so viel mit der ebv basteln wie man will - die Zeichnung eines Summilux-R 1,4/80mm bekommst du mit keiner ebv der Welt hin. Natürlich kann man immer alles hinterher machen aber was hat das noch mit Fotografie zu tun. Ich versuche immer den fotografischen Prozess mit dem Auslösen zu beenden.
[MENTION=119209]Jole1[/MENTION]: Du solltest mit dem 105er nur keine Frauen fotografieren, wenn Du Sympathien für Deine Bilder ernten möchtest...
CB
Das sehe ich auch so. Deshalb habe ich auch das AF-D 85/1.4 und AIS 105/1.8.
Wunderschöne Portraits habe ich schon mit Brennweiten von 35-200 mm und mit Blenden von 16 bis 1,2 gesehen.
Ausschnitte von Totale bis zum angeschnittenen Gesicht....
Die Anforderung ist mit "suche noch eine lichtstarke und sehr gute Porträtlinse 85 oder 100er Brennweite" denke ich mal hinreichend präzise beschrieben.
Kannst Du mal präzisieren wann ein Porträt "ein Spiegel der Seele" ist?
[MENTION=119209]Jole1[/MENTION]: Du solltest mit dem 105er nur keine Frauen fotografieren, wenn Du Sympathien für Deine Bilder ernten möchtest...
CB
Es ist doch klar, wenn man so viel Kohle für so ein bißchen Glas ausgibt, dann muss man auch etwas bekommen, womit man beweisen kann warum man so viel ausgegeben hat. Das ist nun mal für jeden eindeutig sichtbar - super britzelscharfe Fotos.
"Schau mal wie scharf!"
"Boh, ist das scharf!"
Da am anderen Ende auch sau teure Software und der ganze andere Sch*** dranhängt, was auch alles eine Daseinsberechtigung braucht, kann man die britzelscharfen Fotos noch ein wenig schärfer machen oder wieder unscharf. Super!
Du bist ja ein bekannter Verfechter der manuellen Schätzchen, das kann ich auch gut verstehen - aber das ist nun doch ein bisschen esoterisch, nicht?
Man könnte genauso argumentieren: "Nun habe ich so viel Geld in die speziellen Zeiss/Leica-Objektive investiert, fotografiere mit einer Leica, das muss ja einen besonderen Charme haben - seht her, welch einzigartige Anmutung sich nur damit erzielen lässt!"
Klar - aber zunächst mal siehst Du jedes Hautfältchen, jede Pore, jeden Pickel. Das muss man dann hinterher wegarbeiten, wenn man mit der Frau weiterhin eine ungetrübte Beziehung welcher Art auch immer haben will...alles eine Frage des post-processing... auch mit dem 105er kann man tolle portraits machen
Der Unterschied in der Bildwirkung zwischen 100 und 105 mm ist natürlich dramatisch. Mein Fehler, sorry.Ansonsten kann man ja nur aufzählen welche Objektive mit den beiden genannten Brennweiten und Blende größergleich 2.8 existieren. Das 105er Makro gehört dann, wenn man spitzfindig sein will, nicht dazu.
Ich kaufe und nutze diese diese alten Scherben weil sie billig sind und weil man damit fotografieren kann. Bei meinen Fotos liegt die Priorität nicht allein nur auf der Schärfe, das heißt nicht das mir schärfe egal ist. Es ist nur immer wieder zu lesen, das das schärfst Objektiv gesucht wird. Das ist auch nicht verwerflich nur garantiert das noch lange keine guten Bilder.
Zurück zu den Portraits. Ich fotografiere nach dem Motto: "Fotografiere einen Menschen immer wie du selbst fotografiert werden möchtest!" und ich möchte nicht mit einen Makro fotografiert werden.
Nun kommt Woici ins Spiel - er dürfte das.
Ein Porträt, ein klassisches Porträt sollte etwas über die abgebildete Person eine Geschichte erzählen - da geht es um viel mehr als welche Brennweite soll ich nehmen, Da geht es um Kontakt, Vertrauen, Einfühlungsvermögen, Nähe - wenn das alles nicht vorhanden ist dann ist alles andere wie welche Kamera, welches Objektiv und welche EBV völlig egal.
Die Frage, wie Du die Seele fotografierst ist damit aber immer noch nicht beantwortet. Zeig´ doch einfach mal Beispiele.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?