G
Ich komme noch einmal auf diesen Post zurück. Mich hatte der Begriff "temporäre TIFF-Datei" irritiert. Aber es ist tatsächlich so. Meine Vorgehensweise ist jetzt also:Mit "Datei speichern unter ..." kannst Du die temporären Tiff-Dateien von NX-D nach Bearbeitung in CNX-2 wieder als NEF-Dateien speichern. Alle Bearbeitungsschritte bleiben Dir reversibel erhalten und können später geändert, weiterbearbeitet oder gelöscht werden. Das gibt es m.E. bei keinem anderen Der aktuellen Raw-Konverter.
Die aus den NXD-Tiffs in CNX2 erzeugten NEFs können aber in der Index-Viewer oder Browser-Ansicht von NX-D, VNX-2 und sogar mit Vorschau im Windows-Explorer angezeigt werden. Dafür muss der Nikon-NEF Codec für Windows von der Nikon-Website heruntergeladen installiert werden.... Einziger Nachteil (neben der Mehrarbeit des Konvertierens): Dieses NEF hat keine Vorschau, ist also in meiner Katalogsoftware ohne Bild. Ist aber auch lösbar: Wenn ich die gemachten Bearbeitungen sehen will, speichere ich das NEF als TIFF oder als JPG ab, je nachdem, ob ich es noch in PS weiterverarbeiten will oder nur ansehen will. ...
Mmhhh... gute Frage. Das sind Fragen, die wir hier vielleicht nicht lösen können. Da braucht es sehr spezielles Fachwissen, das ich auch nicht habe..... mein ca. 53 MB großes NEF meiner D850 in ein TIFF umgewandelt hatte. Aber ich war jedenfalls entsetzt, dass dieses TIFF über 250MB groß war. Dies dann in CNX2 eingelesen, ging problemlos, ein paar Regler hin- und her geschoben bis ich es stimmig fand, und am Schluss als NEF gespeichert. Das war dann ähnlich groß wie das TIFF file. Was sollen da großartig für neue Infos reingekommen sein für die ca. fünffache Datenmenge? .... wie ist das bei Euch?
Ich bin nicht mit Windows, sondern einem Mac unterwegs. Die Katalogsoftware ist uralt aber trotzdem genial: Media Pro 2. In früheren Zeiten konnte man da sogar die Bearbeitungen der NEF sehen. Das löse ich jetzt so, daß ich einfach noch ein JPG zum Anschauen dazupacke.Die aus den NXD-Tiffs in CNX2 erzeugten NEFs können aber in der Index-Viewer oder Browser-Ansicht von NX-D, VNX-2 und sogar mit Vorschau im Windows-Explorer angezeigt werden. Dafür muss der Nikon-NEF Codec für Windows von der Nikon-Website heruntergeladen installiert werden.
Mit "Packen" meinst Du wohl komprimieren, richtig? Weder TIFF noch NEF sind komprimiert. NIE!CNX2 kann weder Tif packten beim schreiben , noch gepackte Tif lesen , drum so groß.
CNX2 kann auch Nef beim Speichern nicht packen.
Das ist eben so .
Eine NEF ist kein "Bild", sondern ein unbearbeitetes digitales Negativ, eine Datei, aus der man ein Bild entwickeln kann. Das, was wir sehen, ist immer nur eine Vorschau, die von der Kamera erstellt wird und in das NEF eingebettet ist. Diese Vorschau ist natürlich komprimiert.Jedes NEF liegt als Bild immer kompremiert vor .
...
Ok, man kann es in der Kamera einstellen. Und Du hast Recht: Die Dateien sind dann wirklich gigantisch! Doch der begrenzende Faktor ist nicht die Größe Deines Speichermediums, sondern die Rechenleistung Deines Computers.Leute, es gibt sowohl Tiffs als auch NEFs in komprimierter und unkomprimierter Form. Und natürlich sind unkomprimierte NEFs der D850 riesengroß, ebenso Tiffs. Für bestimmte Zielformate der Bearbeitung (z.B. großformatige Fine-Art Prints) in 14 oder 16 Bit Farbtiefe sollte das im Zeitalter bezahlbarer Terrabyte Festplatten doch kein Thema mehr sein ....
Leute, es gibt sowohl Tiffs als auch NEFs in komprimierter und unkomprimierter Form. Und natürlich sind unkomprimierte NEFs der D850 riesengroß, ebenso Tiffs. Für bestimmte Zielformate der Bearbeitung (z.B. großformatige Fine-Art Prints) in 14 oder 16 Bit Farbtiefe sollte das im Zeitalter bezahlbarer Terrabyte Festplatten doch kein Thema mehr sein ....
Ich habe noch eine "Canon SD Memory Card SDC-32M" mit 32 MB. Muss morgen einmal juxhalber testen, ob die D850 diese Karte formatiert. Oder besser die D800. Dort haben unkomprimierte NEFs mehr als 32 MB.Aber für ein Foto ... aus der D850 über 250MB?
Oder auch nicht. Manche Programme bieten eine ganze Reihe von Kompressionsalgorithmen für TIFF an. Und andere Programme unterstützen diese Algorithmen. Oder sie tun es nicht. Ich verwende nur den LZW Algorithmus, das ist jener, den auch GIF verwendet. Den sollten so gut wie alle können.Denn die komprimierten Dateien kann man genauso bearbeiten wie die unkomprimierten, oder?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?