hallo zusammen,
ich wollte mir vorhin ein stativ holen, da es im sonderangebot war (manfrotto 055xprob + 804rc2 für 199,-). allerdings ist das erst mal an einer unsicherheit gescheitert.
ich habe eine d300 mit mb-d10 dazu ein 70-200/2.8VR. also etwas gewicht
was auch kein problem für den kopf ist, der trägt bis 4kg. allerdings hat die kameraplatte des kopfes nur eine schraube. der stativanschluß der optik hat aber 2 gewinde. wohl nicht ohne grund, wie ich mir dachte. hab's erstmal nicht gekauft....
zu hause habe ich nur die optik auf mein altes manfrotto geschraubt (auch nur 1 schraube an der platte). die platte habe ich richtig stramm angezogen.
ABER ... sobald die optik mit platte auf den kopf gespannt ist und man das objektiv anfasst/bewegt, dreht es sich locker... ist ja eigentlich logisch, bei dem gewicht und der länge hat man eine gute hebelwirkung. das sollte natürlich nicht der sinn der sache sein.
nun brauche ich wohl eine platte mit 2 schrauben, damit das objektiv sich eben nicht mehr horizontal verdreht, wenn man es anfasst/bewegt... die lösung wäre den kopf (kugel oder 3-wege) nicht festzuziehen. das ist aber nicht sinn eines stativs
nun also meine frage an euch:
was nutzt ihr für stative für diese kamera/optik-kombi? habt ihr einen tipp oder eine lösung für mich?
ich bin für alles dankbar