Welche Kameraplatte beim 70-200/2.8VR? 1 oder 2 Schrauben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

playball

Aktives NF Mitglied

ich wollte mir vorhin ein stativ holen, da es im sonderangebot war (manfrotto 055xprob + 804rc2 für 199,-). allerdings ist das erst mal an einer unsicherheit gescheitert.

ich habe eine d300 mit mb-d10 dazu ein 70-200/2.8VR. also etwas gewicht
was auch kein problem für den kopf ist, der trägt bis 4kg. allerdings hat die kameraplatte des kopfes nur eine schraube. der stativanschluß der optik hat aber 2 gewinde. wohl nicht ohne grund, wie ich mir dachte. hab's erstmal nicht gekauft....
zu hause habe ich nur die optik auf mein altes manfrotto geschraubt (auch nur 1 schraube an der platte). die platte habe ich richtig stramm angezogen.

ABER ... sobald die optik mit platte auf den kopf gespannt ist und man das objektiv anfasst/bewegt, dreht es sich locker... ist ja eigentlich logisch, bei dem gewicht und der länge hat man eine gute hebelwirkung. das sollte natürlich nicht der sinn der sache sein.

nun brauche ich wohl eine platte mit 2 schrauben, damit das objektiv sich eben nicht mehr horizontal verdreht, wenn man es anfasst/bewegt... die lösung wäre den kopf (kugel oder 3-wege) nicht festzuziehen. das ist aber nicht sinn eines stativs

nun also meine frage an euch:
was nutzt ihr für stative für diese kamera/optik-kombi? habt ihr einen tipp oder eine lösung für mich?

ich bin für alles dankbar

Anzeigen
Hallo!

Ich habe die D200 mit 70/200 mit der RC2-Platte auf einem 055PROB. Funktioniert tadellos. Ich habe getestet in welcher Gewindebohrung das System besser austariert ist und die Platte ist fix an der Schelle.
Für jedes Objektiv mit Stativfuß habe ich eine Platte fix und eine immer auf der Kamera.

Kommentar
Ich habe das Novoflex QBase-System und am 70-200VR die QPL2-Platte mit 2 Schrauben, die sitzt bombenfest.

Leider hat das AIS 400/3.5 MF nur eine Bohrung in der Stativhalterung. Da gibt´s aber von Novoflex die QPL-AT1 mit Fixierungsstiften, damit ist die Platte auch recht gut fixiert.

Kommentar
danke für den tipp, stefan... das kommt mal auf meine liste...

zur not muss ich mir eben was zusammenkaufen... gewinde sind ja standadisiert

Kommentar
Leider hat das AIS 400/3.5 MF nur eine Bohrung in der Stativhalterung.

Ich habe anno dazumal eine Bohrung für den "VHS-Pin" angebracht. Den hatten damals nahezu alle Platten und auch heute noch einige.

Kommentar
Ich habe es folgendermassen umgebaut, und
bin mit der Lösung immer noch zufrieden.

Eventuell hilft es Dir ja.

Link

Kommentar
ABER ... sobald die optik mit platte auf den kopf gespannt ist und man das objektiv anfasst/bewegt, dreht es sich locker...

Das Hauptproblem ist die Gummiauflage der Manfrotto RC2 Platten. Dadurch ist es schwierig, das Objektiv wirklich fest auf der Platte zu montieren.

Kommentar
Das mit dem Gummi stimmt natürlich.

Ich habe das Gummi mittlerweile von allen
Platten entfernt und die Platten oben plan geschliffen.

Dadurch ist alles fest und das Gewackel hat ein ende.

Kommentar
hey matze...

das scheint die TOP-lösung zu sein :up:

die zweite bohrung sitzt dann zwar ziehmlich am rand der platte, da die gewinde 3,5cm abstand haben müssen. aber bei dir geht's ja auch...

das gute ist, die eine platte bleibt immer am 70-200 dran und eine zweite platte, mit mittel-gewinde genutzt, in reserve, wenn die kamera direkt auf die platte geschraubt wird...

das mit dem gummi abschleifen erübrigt sich dann ja bei zwei schrauben.

ich denke so werde ich es machen. ist obendrein noch etwas billiger als smep's variante

vielen dank für den tipp!

Kommentar
Freut mich das ich Dir helfen konnte Jan.

Viel Erfolg beim Basteln.

Kommentar
ich bin zwar nicht der große bastler und hab eher zwei linke hände, was das anbelangt. ab er nun ist stativ und kopf gekauft und nun muß gebohrt werden.... zur not lass ich es irgendwo machen

bin mal gespannt wie es wird. wenn ich die löcher ausmesse, komme ich wesentlich näher an den rand der platte als auf deinem foto, matze. da hab ich ein wenig bedenken, aber es wird sicher werden...

in der nächsten woche werde ich hoffentlich zeit finden...

Kommentar

Du machst etwas falsch.
Du mußt natürlich die Klemmung des Kopfes lösen bevor du versuchst irgendwas zu verstellen. Wenn du statt die Kamera/das Objektiv zu bewegen die Verschraubung der Platte löst, dann solltest du erstmal mit dem Stativkopf üben bevor du anfängst zu bohren.

Gruß
Dirk

Kommentar
ich mache äußerst ungerne etwas falsch

also hab ich grade mal alles aufgebaut, wie es sein soll. der unterschied zum test, den ich oben angesprochen habe (verdrehen der optik), ist, dass ich dort einen kugelkopf genutzt habe. das man dann die kamera in der hand hat und auch bewegt ist ja logisch.
mein stativ jetzt hat aber einen 3-wege-neiger. die cam wird also gar nicht angefasst. somit ist das verdrehen nicht mehr gegeben...

zumal ich wohl erstmal diese variante versuchen werde. madenschraube habe ich an der platte.
und stramm genug saß die optik schon mit der einen mittelschraube auf der platte.

danke für's anstoßen, dirk

Kommentar
Wieso wird bei "diese Variante" die Platte eigentlich quer angesetzt?
Ich verstehe ja die ganze Debatte bisher ohnehin nicht, weil die Kombination bei mir, auch auf einem Kugelkopf, wie schon geschrieben bombenfest hält.
Aber das Ding quer anzusetzen wäre mir nicht eingefallen. Oder übersehe ich irgendwas?

Kommentar
Wieso wird bei "diese Variante" die Platte eigentlich quer angesetzt?

keine ahnung. frag' den ansetzer

mir gings mehr um die variante "madenschraube nutzen" anstatt von "2. bohrung auf der platte vornehmen".
ob ich das jetzt quer oder längs ansetzte wird die praxis zeigen. da die 3 bohrungen um die mittelschrauben herum gleich weit weg sind, hat man die freie auswahl

welches gewinde nutzt du denn an der stativhalterung der optik? die vordere oder die hintere (richtung bayonett)?
ich präferiere ja die hintere...

und als debatte würde ich das hier nicht sehen. ich hatte halt ein problem, das wurde von allen seiten beleuchtet, ich habe nun eine (oder mehrere) lösungen. und jeder nutzt die für ihn am beste...
debattieren geht anders

in diesem sinne... nochmal dank an alle impulsgeber :up:

Kommentar
-Anzeige-