Ich würde bei der D7100 bleiben und lediglich anstelle des 18-105 das 18-200 mitnehmen.
Ist nur ca. 140 g schwerer und minimal größer. Damit hast du etwas mehr Spielraum.
Nachdem ich in Sachen Bildqualität und Akkukapazität keine Abstriche machen möchte, versuche ich inzwischen das »Abspecken« der restlichen Ausrüstung als Ausrede für die Mitnahme der schweren Kamera-Ausrüstung herzunehmen.
Ein Ladegerät braucht frau theoretisch gar nicht, da in der Kamera über Micro-USB geladen werden kann.
.
Ich hab mir zwar gedacht, dass Du ein Stromproblem hast, aber niemals, dass es so schlimm ist.
Andererseits ... eine keine Kamera, ohne Elektrosucher, hat bestimmt auch keine Akkus. Dann nimmt man halt 10 davon mit. Und vielleicht ist es für Dich wirklich sinnvoll, sich mal über diese Solarteile zu informieren.
Bei den Pyramiden gibts ja immer reichlich Sonne und wenn das Ding nicht so schwer aufträgt, kann man es auf dem Rucksack kleben und während des Spaziergangs die Akkus laden.
Ich käme ja mit einer Fuji X100 klar, die hat eine 35mm Festbrennweite, aber einerseits säuft das Ding auch, wie ein Loch und andererseits fielen dann viele, süße Schäfchenfotos flach.
Dann sehe ich mich mal nach einem Zelt mit USB-Steckdose um.
Das Wichtigste: eine Atemmaske für die Abgase in Andora de vella.
Die Bodenseeklinik bietet das als Implantat für den Hüftknochen an, angetrieben über die Batterie des Herzschrittmachers.
Sylvia, geh doch mal beim Photohaus Collonaden vorbei. Die machen inzwischen überwiegend in spiegellos und haben auch immer einiges in gebraucht da.
Ach ja, an die Sache mit den Akkus habe ich gar nicht so richtig gedacht.
Mit der D7100 sind so um die 800-1000 Bilder pro Akku drin, weiß ich gar nicht so genau. "Viele" beim Wandern zu Fuß durch Landschaft.
Davon nehme ich entweder 2-4 Stück mit oder 2 + Ladegerät. Je nachdem wie hoch die Steckdosen-Dichte ist.
.
Ein Aspekt habe ich mir aber verinnerlicht. Ich würde nie mit einer neuen Kamera oder einem neuen Objektiv an einen neuen Ort gehen. Wenn ich so etwas vorhabe, dann kaufe ich mir das Ding immer weit im Voraus, so dass ich im Alltag genügend Zeit habe, mit an das Neue zu gewöhnen. Aber vielleicht hast Du das ja vor, und dann ist auch gut so ...
Den ganzen Krempel bekommst Du für 400,- bis maximal 500,-€ auf dem Gebrauchtmarkt.
Einsatzbereit wiegt das gesamte Paket ca. 1400 Gramm.
Die D7000 ist sehr sparsam im Stromverbrauch. Bis zu 1000 Aufnahmen (im Sparmodus) sollen drin sein. Zudem ist die Kamera robust und auch abgedichtet. Mit 18mm bis 200mm Brennweite ist ein ausreichend großer Bereich abgedeckt und sollte ein Objektiv verlustig gehen ist immer noch, wenn auch eingeschränkt, ein Anderes da. Das 18 - 55mm lässt sich zudem einfahren und ist zusammen mit der Kamera hadlich klein.
Es ist ja nicht nur das Gewicht.
Moin Sylvia,
ich würde Dir eine Fuji X-E3 (375gr) mit einem XF 23/2 (180gr) und einem XC 50-230 OIS II (375gr) vorschlagen. Die Kamera ist als DSLM mMn sensationell, als DX-Format gibt es keine "mentalen" Umstellungsprobleme, es braucht aber etwas Gewöhnung an die Bedienung. Die kleine Festbrennweite würde Deine "großen" Landschaften mit 35mm entsprechend abdecken können, das wirklich gute und günstige Tele den Rest inkl. Viecher und Plümchen. Zufälligerweise habe ich die Teile und Du könntest sie mal befingern...
Pyrenäen?
Da würde ich lieber auf die Klamotten verzichten als auf eine gescheite Nikon.
Gut, nach ein paar Tagen wird man zwar stinken wie ein Harzer Roller aber dafür werden die Bilder um so geiler! Und so viele Leute, die die Nase rümpfen könnten, werden da schon nicht unterwegs sein.
P.S.
der Geruch hält auch gleich noch das Raubwild ab ...
Was hältst Du von der Nikon COOLPIX W300 ?
Wie bekommt Dein Smartphone eigentlich Strom, wenn man das gut laden kann, gehts vielleicht auch für so kleine Kameras.
Über eine Powerbank. Mit der kann ich das Phone ca. 8x laden, angeblich........Ich könnte natürlich noch eine weitere Powerbank mitnehmen. Aber auch das Teil ist ganz hübsch schwer ... Müsste dann ja zum Gewicht des Foto-Equipments addiert werden.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?