mit welcher der beiden Einstellungen (P-Modus oder Auto) bei der D40x gelingen denn die besseren Fotos was Schärfe und Belichtung angeht? Was ist denn der Unterschied der beiden Programme?
Stephanie hat recht, allerdings würde ich die Schärfe auf 0 (normal) lassen. Empfehlenswert ist auch eine Belichtungskorrektur von -0,3 bis -0,7, da die Kamera standardmäßig eher überbelichtet.
Im Menü unter Aufnahme -Bildoptimierung auf Benutzerdefiniert und dort alles auf 0 und Farbwiedergabe auf IIIa (sRBG) ist meine weitere Empfehlung.
Die nächste Stufe sind dann A bzw. S, wo man entweder Belichtungszeit (wenn man bei bewegten Motiven möglichst kurze Belichtungszeigen will) oder die Blende (wenn es mehr auf die Schärfentiefe zur Bildgestaltung ankommt) vorwählt.
Manuell ist eigentlich nur für besondere Lichtsituationen (z.B. Feuerwerk) oder bei Objektiven, die keine Automatik "verstehen", erforderlich.
Bei den Motivprogrammen ist für mich nur "Sport" sinnvoll, wenn man überraschend ein Ufo oder ähnliches, das sich schnell bewegt, fotografieren will....