Welche Einstellung? P-Modus oder Auto?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kira

NF Mitglied

mit welcher der beiden Einstellungen (P-Modus oder Auto) bei der D40x gelingen denn die besseren Fotos was Schärfe und Belichtung angeht? Was ist denn der Unterschied der beiden Programme?

Vielen Dank, Kira

Anzeigen
Hallo Kira,

das Auto-Programm kann ich dir gar nicht empfehlen, da regelt die Kamera
fast alles und du hast kaum noch Spielraum für eigene Einstellungen.

Das Programm P ist da schon besser, da kannst du mehr einstellen und
kannst auch über Shift die Blenden-/Zeit-Kombi verschieben.

Wenn du in jpeg fotografierst probiere mal den Schärfewert +1 (im Menü
unter Bildoptimierung).

Kommentar

Stephanie hat recht, allerdings würde ich die Schärfe auf 0 (normal) lassen. Empfehlenswert ist auch eine Belichtungskorrektur von -0,3 bis -0,7, da die Kamera standardmäßig eher überbelichtet.

Im Menü unter Aufnahme -Bildoptimierung auf Benutzerdefiniert und dort alles auf 0 und Farbwiedergabe auf IIIa (sRBG) ist meine weitere Empfehlung.

Die nächste Stufe sind dann A bzw. S, wo man entweder Belichtungszeit (wenn man bei bewegten Motiven möglichst kurze Belichtungszeigen will) oder die Blende (wenn es mehr auf die Schärfentiefe zur Bildgestaltung ankommt) vorwählt.
Manuell ist eigentlich nur für besondere Lichtsituationen (z.B. Feuerwerk) oder bei Objektiven, die keine Automatik "verstehen", erforderlich.

Bei den Motivprogrammen ist für mich nur "Sport" sinnvoll, wenn man überraschend ein Ufo oder ähnliches, das sich schnell bewegt, fotografieren will....

Kommentar
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

@PeMax: Welche Einstellungen nimmst Du denn genau für ein Feuerwerk? Ich hab das schon ein paar Mal probiert, aber ist nie wirklich gut geworden.

Vielen Dank, Kira

Kommentar
Für Feuerwerk Blende 8, 3-5s, ISO 200
Stativ und Kabelauslöser (oder bei Dir dann Infrarot)

cheers
afx

Kommentar
Hey super. Vielen Dank. Hoffe, ich kann das im Urlaub mal testen.

Liebe Grüße, Kira

P.S. Hast Du wirklich ne Belichtungszeit von 5s oder meinst du 1/5s ?

Kommentar
5 Sekunden ist schon richtig, bei 1/5 hast Du nur Punkte auf dem Bild.

Kommentar
-Anzeige-