Ich habe drei Stative, zwei Stück 2,60m und ein 2,05m. Die beiden größeren Stative sind vom Rohrdurchmesser her deutlich dicker als das kleinere Stativ (ca. 3cm zu 2cm) und sind recht stabil. Hersteller ist Volorex, ich habe sie für je ca. 15,-€ bei Ebay gekauft. Ich bin mit den Dingern sehr zufrieden, die können einiges ab und auch größere Lasten tragen. Sie werden mit Schraubklemmmechanismus fixiert.
Das kleinere Stativ ist etwas wackelig, kann nur leichte Lasten tragen. Es wird mit Klappklemmen fixiert. Hier habe ich eine Lampenfassung drauf, dadrin eine Fotoleuchte.Um einen Blitz zu tragen reicht es aber aus. Hersteller weiß ich leider nicht, war aber auch recht preiswert.
Bei Ebay oder
Amazon gibt es Adapter von 3/8 auf 1/4 und umgekehrt, dann kannst du auch problemlos die Blitzfüße auf einem Stativ verschrauben und den Blitz bzw. den Funkauslöser draufschieben.
Welches Stativ du nehmen möchstest musst du letztendlich selber entscheiden. Frage dich wie oft du es brauchst, wie mobil (Gewicht!) es sein soll, wie hoch du es brauchst und was es tragen soll.
Eins von meinen großen Stativen habe ich auch schon als Kamerastativ (mit Funkauslöser) benutzt, das hat ganz gut funktioniert. Mit dem kleineren Stativ geht das nicht, viel zu wackelig. Für einen Blitz, ggf, auch mit Diffusor-Schirm o.ä. reicht es aber allemal.