Suche für meine D-70s ein günstiges Weitwinkelobjektiv.
Habe zur Zeit das 18-200mm IS und würde mir gerne noch ein Weitwinkelobjetiv kaufen.
Da ich es nur eher selten benötige, ist mir das Original leider zu
teuer. Da würde ich lieber Geld für ein neues Gehäuse ausgeben.
Wer kann mir ein vernünftiges Objektiv empfehlen?
Besten Dank
Helmut
Danke für die Info.
Da ich nicht bis Weihnachten warten kann, müßte ich mich bald entscheiden. Benötige es dann ab Mitte November und wie wäre die Wertigkeit?
LG Helmut
Wie Dirk schon geschrieben hat: Such mal hier im Forum. Über jedes Objektiv sollte es mehrere Threads geben, in denen alle Aspekte durchgekaut werden...
1) Tokina - hört man viel gutes davon; hab ich schon mal dran gehabt :up:
2) Sigma - am besten testen, da oftmals Serienstreuung; wenn Du ein scharfes Exemplar erwischst ist es eine gute Linse :up:
3) Tamron, no comment
Mein persönliches Fazit (nach 'Kurztest' auf einer Messe und durch angelesenes Wissen) zu den 4 Kandidaten lautet wie folgt:
Nikkor 12-24mm: Das beste Objektiv wenn Geld keine Rolle spielt.
Tokina 12-24mm: Das Objektiv mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
Sigma 10-20mm: Das Objektiv der Wahl wenn die letzten 2mm Brennweite wichtig sind.
Tamron 11-18mm: Für mich raus wg. unbefriedigender Haptik (Weniger vornehm: Ich fand es klapprig).
Wobei man über Sigma vs. Tokina sicherlich lange und ausführlich diskutieren kann, das ist aber hier im Forum schon sehr oft geschehen, gib wirklich mal 'tokina 12-24 sigma 10-20' in die Suche ein, da bekommst du reichlich Ergebnisse.