Weitwinkelobjektiv für Nikon D3000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das neuere Nikon AF-P DX NIKKOR 10-20 mm 1:4,5-5,6G VR oder die beiden älteren Nikon AF-S DX 10-24mm f/3.5-4.5G ED bzw. Sigma 10-20mm 4-5.6 EX DC HSM. Schau mal in der Bucht nach den Preisen. Ob das allerdings mit EUR 150 ausgeht, bezweifle ich. Da wird schon etwas mehr aufgerufen.
 
Kommentar
Das neuere Nikon AF-P DX NIKKOR 10-20 mm
ist m.E. nicht kompatibel mit der D3000

siehe zusätzliche Informationen

Ich sehe bei der D300 auch keine entsprechende Firmware wie z.B. bei der D3300
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
@nikcook: Danke für den Hinweis. An sowas denke ich meist nicht, weil ich damit praktisch nie zu tun hatte.
 
nikcook
nikcook kommentierte

Ich hatte das 18-55 AF P, und das 10-20 AF-P. Das70-300 AF P (FX) habe ich noch. Da weiß man, für welche Kameras die Objektive geeignet sind.
 
Weitwinkel reicht vom Ultraweitwinkel bis zum gemäßigten Weitwinkel.
Eine Angabe der Brennweite für DX bzw. bezogen auf FX oder den Verwendungszweck (was willst Du fotografieren?) macht es bei der Empfehlung einfacher.
Außerdem wäre die Frage nach Festbrennweite oder Zoom zu beantworten; muss es ein Nikkor sein oder darf es auch ein Fremdfabrikat sein?
 
Kommentar
Ich würde mich nach einem Tokina 12-24/4 oder Sigma 10-20/3,5 umsehen. Das Nikon AF-S 10-24/3,4-4,5 war nicht so der Brüller. Da kannst du gleich das billigere Pendant von Tamron nehmen.
 
Bertho
Bertho kommentierte
W
W.W. kommentierte
So ein Kommentar kann aber auch Enttäuschungen vermeiden? Gerade Einsteiger/Anfänger möchten sich vielleicht noch nicht so sehr mit Bildbearbeitung beschäftigen.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Dann soll der Schreiber auf Abkürzungen verzichten. Das war gemeint.
 
W
W.W. kommentierte
Da hast Du allerdings recht. Man setzt leider viel zu schnell vorraus, das die Anderen die Abkürzungen kennen (und darunter auch das gleiche verstehen).
 
R
rontravel kommentierte
Sorry, kein Problem. Soweit hatte ich nicht gedacht. Im Zweifel bestünde ja noch die Möglichkeit der Nachfrage. Ich werde mehr darauf achten.

Das Tokina bleibt also von meiner Seite in jedem Fall zu empfehlen. Ich war damit an der D7500 sehr zufrieden. Vor allem wenn man bedenkt für welchen Preis es gebraucht gehandelt wird, kann man nichts falsch machen. (auf den vorhandenen AF achten) Version ll
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE schreibt von einer D3000, nicht D300… die erste hat keinen AF-Antrieb, die andere schon. Nicht ganz unwichtig…

Danach kommt die Software bzw. Firmware ins Spiel. Die neuesten Objektive können beide Kameras nicht komplett bedienen.

Das einzige "echte" Weitwinkel für alte DX-Kameras ohne eigenen AF ist von Nikon das AF-S 12-24/4 DX. Das gibt es aber auch gebraucht nicht im Preisbereich um und bei 150,00. Lohnt sich aber, wenn man da Prioritäten setzt.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Das Tokina 12-24/4 Pro DX gibt es mit eigenem Motor und die beiden Sigma 10-20/3,5 bzw 4-5,6 tragen sogar die Bezeichung HSM schon im Namen. Daher sind alle für die D3000/5000er Serie geeignet. Es muss also bei weitem nicht das Nikon sein wenn man AF will.
 
Für 150 Euro sollte man die f/4-5.6 Version vom Sigma 10-20mm HSM bekommen. HSM ist wichtig für den AF an der D3000. Diese Sigmas brauchen je nach Kamera auch ein Firmware Update, meist aber erst ab Generation ca. D5300, die D3000 ist älter und sollte weniger Probleme machen. Bei den Tokina 12-24 aufpassen, wenn ich mich richtig erinnere, gab es das auch ohne AF Motor für Nikon. Das hiesse an der D3000 kein AF.
Das Nikon 12-24 DX geht natürlich problemlos, aber da muss man 200 bis 250 für bezahlen können.
 
Kommentar
Sigma 4,5-5,6/8-16.
Da hat man nach unten etwas mehr WW als mit dem 10-20.

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ist ein tolles Teil - und imo ist es das weitwinkeligste _ohne_ Fisheyeeffekt.
Etwas klobig und man kann keinen Filter draufgeben, aber inzwischen recht günstig zu bekommen
allerding unter 200 hab ich es noch nicht gesehen, ist auch recht selten
 
ist m.E. nicht kompatibel mit der D3000

Habe das 10-20mm AF-P Objektiv und die Kamera - wie in der Kompatibilitätsliste geschrieben, ist es wirklich nicht kompatibel! Und dasObjektiv ist richtig gut :)
 
2 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Funktioniert auch an FX. Hatte es ab und zu an der D750. Denke, mit der D3 könnte es funktionieren (AF). Einfach probieren. Die Z schaltet automatisch auf DX um.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich fürchte fast, dass es an der D3 auch nicht funktioniert wenn es schon an der deutlich jüngeren D3000 seinen Dienst nicht tut.
 
Das ältere kleinere Sigma 10-20mm 4-5.6 EX DC HSM solltest du für 150€ bekommen. Beuteltier hatte dieses und das neuere größere f 3,5 zum Service und meinte, dass das kleine ältere je nach Serienstreuung das schärfere und kontrastreichere der beiden ist. Der Himmel ist leider der Verkleinerung auf Forenformat zum Opfer gefallen.Sigma10-20Autumn_DSC_0791.jpg
 
Kommentar
Kommentar
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Das 10.20 EX DC soeben um 70€ gesehn , leider nur Österreich , dass nächste um 100€
Veelleicht verschickt der auch nach Deutschland? um <=15€ muss das locker mglich sein
Schaut mal auch bei WIllhaben .at
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten