Weitwinkel-Unterstützung für das Nikon 35-70 2.8 gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DomiJi

Sehr aktives NF Mitglied

nachdem Ihr mich hier wirklich toll beraten habt, wollte ich Euch nochmal zu meinem Weitwinkel-Problem befragen

Ich habe mir jetzt ein Nikon 35-70 2.8 ergattert und suche dafür noch das passende Weitwinkel-Objektiv. Zurzeit benutze ich ein Sigma EX 15-30, bin damit aber nicht so recht glücklich.

Zur Auswahl stehen:

- Nikon 20-35 2.8
- Tamron 17-35 2.8-4
- Sigma 17-35 2.8-4

Ich bin aber auch am überlegen mir gleich ein Tokina 12-24 zu kaufen.
Jedoch hat es mir das 20-35 2.8er so angetan, dass ich glaube ich kaum davon abzubringen bin

Gibt es sonst noch gute Alternativen ?

Bin für jeden Tipp dankbar :up:

Anzeigen
Ich kann das 20-35 nur empfehlen. Ein perfektes Set zusammen mit dem 35-70, ich habe auch beide.

Die Haptik der Linse ist einfach super, ein echter Panzer. Die Abbildungsleistung ist auch sehr gut (hier gibt es aber teilweise abweichenden Meinungen).

Bei Bedarf kann ich ein paar Beispielbilder einstellen.

Kommentar
Hallo DomiJi,

warum bist Du mit dem Sigma 15-30 nicht zufrieden?
Ich habe das Sigma 17-35, 2.8-4.0, bin zwar damit zufrieden, hätte aber ganz gerne etwas mehr WW.
Wir könnten ja tauschen!!

Gruss

Jürg

Kommentar
DomiJi schrieb:
Gibt es sonst noch gute Alternativen ?

Bin für jeden Tipp dankbar :up:

Das Nikon AF-S 17-35 2.8, das ist das einzige für das sich mein 20-35er hergeben würde. Ist halt mindestens doppelt so teuer.

Ok, das neue 14 - 24 ist sicher auch nicht schlecht

Kommentar
Was meint ihr müsste man für ein gut gebrauchtes Nikkor 20-35 2.8 noch hinlegen ?

@Kuirrin:
Das Angebot mit den Beispielbildern würde ich gerne annehmen :up:

@merzju:
Das 15-30 ist eigentlich eine gute Linse, schön scharf, relativ wenig Verzeichnungen und Vignetierung an der D80, dennoch werde ich mit der Linse nicht so richtig warm, warum kann ich dir selbst nicht sagen

@Blende8:
Das 18-35 ist mir etwas zu lichtschwach, dass ist auch das was mich am Tamrom und am Sigma ein wenig stört.

Kommentar
DomiJi schrieb:
Was meint ihr müsste man für ein gut gebrauchtes Nikkor 20-35 2.8 noch hinlegen ?

Vorhin ist in der Bucht eins für 418,00 weggegangen. Der Kurs schwankt stärker als bei anderen Optiken, manchmal habe ich den Eindruck, der Preis geht deutlich hoch, wenn es hier mal wieder besonders gepriesen wird...

Ich kann`s übrigens auch nur empfehlen...

Kommentar
DomiJi schrieb:

Ich hatte meines für 450€ verkauft mit Sonnenblende.
Laut fomag Gebrauchtliste liegt es bei 400€.

Kommentar
Das klingt doch sehr vernünftig und liegt auch im Preisbudget

Gibt es bei der Optik irgendwelche bekannten Fehler auf die man achten sollte bzw. eine starke Serienstreuung ? Beim 35-70 sagten mir zumindest manche Leute ich soll aufpassen das ich keine Gurke erwische

Kommentar
DomiJi schrieb:
Gibt es bei der Optik irgendwelche bekannten Fehler auf die man achten sollte bzw. eine starke Serienstreuung ?

Es ist zumindest umstritten, was an unterschiedlichen Ansprüchen oder an Exemplarstreuung liegen kann. Meines zeigte gerade am 20mm-Ende deutliche CA/Farbquerfehler und war schon dadurch nie wirklich knackig scharf.

Kommentar
volkerm schrieb:
Es ist zumindest umstritten, was an unterschiedlichen Ansprüchen oder an Exemplarstreuung liegen kann. Meines zeigte gerade am 20mm-Ende deutliche CA/Farbquerfehler und war schon dadurch nie wirklich knackig scharf.
Hierzu mal ein Beispiel von meinem 20-35.
Ganzes Bild:

1 zu 1 Crop:

Ich bin gespannt, wie es sich an der D3 schlaegt.

Kommentar
@rlechler:
Danke, ein tolles Bild :up:

Möchte jemand von Euch zufällig sein 20-35 abgeben oder hat einen Freund/Bekannten der seins verkaufen möchte ?

Kommentar
DomiJi schrieb:
............
Ich bin aber auch am überlegen mir gleich ein Tokina 12-24 zu kaufen.
Jedoch hat es mir das 20-35 2.8er so angetan, dass ich glaube ich kaum davon abzubringen bin
...............

Hallo Domiji,
jetzt bin ich aufgehalten worde, und bestimmt haben schon andere daselbe geschrieben....

Trotzdem:
Ohne auf die möglichen Produckte einzugehen würde ich mir rein vom Brennweitenbereich überlegen eher ein 12-24mm Zoom zu kaufen.
20 mm ist ja bei DX Sensor noch nicht einmal "richtiges" Weitwinkel.
Eine kleine Lücke in der Brennweitenabdeckung (also Lücke zwischen 24 bis 35) macht IMO nicht so viel aus, die kann man durch ein wenig Laufarbeit schliessen. Dagegen hast du von 12-24 (bei DX) IMO deutlich mehr verschiedenartige Gestaltungsmöglichkeiten.
Die Blendenweite ist bei 12-24 auch nicht soooo relevant.

Kommentar
Klar, ein extrem Weitwinkel ist es nicht an DX, aber es hat trotzdem einen (zumindest für mich) sehr brauchbaren Brennweitenbereich. Ich benutze es vor allem in Innenräumen bei Partys oder ähnlichem. Aber auch draussen passt es für mich eigentlich immer sehr gut, siehe die 2 Beispielbilder!

Ob der Brennweitenbereich dir zusagt musst du selber entscheiden! Wenn du oft grosse Gebäude ablichten willst ist es warscheinlich was knapp, für alles andere ausreichend.

www.unser-berg.de/mast.jpg

20mm, F7,1, Jpeg ohne Bearbeitung.

www.unser-berg.de/geis.jpg

35 mm, F5,6, aus RAW entwickelt

Beide noch nicht über die Kameraeinstellungen hinaus (steht auf "normal" D80) geschärft, damit du die Grundschärfe der Linse beurteilen kannst.

Kommentar
-Anzeige-