Weitere neue Software im Anmarsch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Horst S. schrieb:
In der Liste der unterstützten Kameras ist weder D300 noch D3 zu finden...

Das kann nur bedeuten, dass Nikon nicht mehr plant die Kameras dieses Jahr auf den Markt zu bringen, denn ein Softwareupdate in so kurzer Zeit traut man Nikon garnicht zu... :winkgrin:

Kommentar
lemonstre schrieb:
Das kann nur bedeuten, dass Nikon nicht mehr plant die Kameras dieses Jahr auf den Markt zu bringen, denn ein Softwareupdate in so kurzer Zeit traut man Nikon garnicht zu... :winkgrin:

NPS behaart auf November und zu dem Zeitpunkt soll auch Capture NX und View in einer D3/D300 kompatiblen Version zu Verfügung stehen.

Kommentar
sunshine4xxxx schrieb:
Wieso kann man NEF Dateien die mit Capture NX bearbeitet worden sind nicht mehr in ViewNX bearbeiten und konvertieren

Wenn das Programm es zulässt, NEF-Dateien zu bearbeiten und das Ergebnis als NEF zu speichern, ist das schon mal schlecht. Ich habe Picture Project von meinem Rechner gelöscht, nachdem ich versehentlich eine orginale NEF-Datei damit zerstört hatte.

Lieber ein paar Euros zahlen und dafür mit ordentlicher Software arbeiten ...

Grüßle
Uwe

Kommentar
UweFlammer schrieb:
Wenn das Programm es zulässt, NEF-Dateien zu bearbeiten und das Ergebnis als NEF zu speichern, ist das schon mal schlecht.

Das mache ich seit Jahren so mit Capture, ohne die geringsten Probleme.

Kommentar
lemonstre schrieb:
geladen, gelacht, gelöscht...

Zum Durchblättern der Bilder ist es immer noch dramatisch schneller als iView, wenn ich mir zum Aussortieren die Bilder in groß anschauen muß, weil Thumbnails nicht ausreichend Details zeigen.

Ich weiß, iView ist eine Bilderdatenbank, aber irgendwas brauche ich auch zum schnelle Sichten und Aussortieren. Und da ist Nikon View (alt oder neu) eine der effizienteren Lösungen.

Kommentar
lemonstre schrieb:
geladen, gelacht, gelöscht...
Es ist für mich nicht verständlich, wie man sowas kurz nach der Veröffentlichung schreiben kann. Man muss doch erstmal in Ruhe ein Programm testen, bevor man sich ein Urteil erlauben kann. Ich hab's runtergeladen, es läuft neben View 6.2.7 und CNX.

Im Moment kann ich neben der Geschwindigkeit keinen echten Nachteil finden. An Bedienungen muss man sich gewöhnen. Ob das Programm Word, PS, CNX oder VNX heißt, ist dabei wurscht.

Der Cache hält z. B. offenbar nur drei Bilder vor. Wenn der erhöht würde, wäre VNX recht flott. Die einfache Bearbeitung gefällt mir, wenn man sich z. B. eine entsprechende Gradationskurve (z. B. viel Kontrast) voreinstellt.

Der Export scheint mir gut, man kann nämlich die Exif's löschen, ohne noch mal ein anderes Programm (wie bei CNX erforderlich) dazwischen zu schalten.

Ich teste erstmal weiter, bevor ich mir mein Urteil erlaube. Ich traue mir das einfach in einigen wenigen Minuten / Stunden nicht zu.

Nein, ich bin nicht missionarisch tätig. Aber diese Beobachtung mache ich immer wieder. Die einzige Ausnahme scheint immer PS zu sein, wo alle gleich von dem Programm überzeugt sind - obwohl es an vielen Stellen echt Macken hat und unlogisch ist.

Kommentar
Liebe Admins!

Benennt Ihr bitte, wenn der Thread-Öffner zustimmt, den Thread um. Auch wieder Bugs und Wünsche? Dann könnte man den auch wieder an Nikon melden, dass die mitlesen!

Danke schön!

Kommentar
Practika schrieb:
Es ist für mich nicht verständlich, wie man sowas kurz nach der Veröffentlichung schreiben kann. Man muss doch erstmal in Ruhe ein Programm testen, bevor man sich ein Urteil erlauben kann.

Ich muss in eine Wohnung nicht erst einziehen um zu erkennen das diese meinen Bedürfnissen nicht genügt...

Kommentar
Ich sehe gegenüber View 6.27, das ich ständig, teils mehrere Stunden pro Tag nutze (in Kombination mit Capture 4.4.2 und PSCS2) schon in dieser 1.0.0-Version von VNX einige Verbesserungen.

Das Speichermanagement scheint noch nicht rund zu laufen, jedenfalls wurde das Programm nach ein paar Minuten sehr langsam und der RAM-Pegel kletterte auf 600 Megabyte, obwohl ich nur ein paar Ordner durchgeblättert habe.

Die Bearbeitungsfunktionen muss ich noch testen. Eine direkte Übergabe ist derzeit nur an CNX vorgesehen, früher kamen der "Nikon Editor" und die verschiedenen installierten Photoshop-Versionen noch im "öffnen mit..."-Menü vor.

Die größeren Thumbnails sind gut und die zuschaltbare Histogrammanzeige empfinde ich als hilfreich, auch dass ich den Fokuspunkt bei AF-Aufnahmen anzeigen lassen kann (da habe ich aber derzeit als MF-Freak auch mit AF-Optiken nicht so viele) und das Bewertungssystem gefällt mir auch.

Herzlich

Frank

PS: Die Installation hat bei mir WindowsXP/Pro mit 1,5 GB RAM erst im zweiten Anlauf funktioniert. Im ersten Anlauf hatte das Programm wohl eine Komponente vergessen, jedenfalls brach mit dieser Begründung der Start ab.

Kommentar
FrankF schrieb:
Eine direkte Übergabe ist derzeit nur an CNX vorgesehen, früher kamen der "Nikon Editor" und die verschiedenen installierten Photoshop-Versionen noch im "öffnen mit..."-Menü vor.
Datei > In andererm Anwendungsprogramm öffnen > Registrieren > dann deine Wunschprogramme eintragen scheint da der Weg der Wahl zu sein.

Gruß
Dirk

Kommentar
keine ahnung was bei nikon los ist, es ist nur view nx für mac user verfügbar aber ncihts von windows version zu sehen.

Kommentar
AW: Wietere neue Software im Anmarsch

Heute Morgen (9.00) runter geladen....4 Min. und das Programm ist schnell und gefällt mir. Grüsse Paul

Kommentar
link funktionier nicht, ich will es in deutsch haben, in englisch habe ich schon.
danke für dein tipp.
MFG
benjamin

Kommentar
Dann schau Dir mal den Faststone Max Viewer an.
kostet nix und arbeitet mit den embedded JPGs. Das is richtig schnell. Sowas kommt insbesondere dann gut wenn man in der Pampa sitzt und nur nen Low End Laptop dabei hat aber 1000 Bilder vorsortieren will.

Komme vermutlich erst am WE zum checken von ViewNX, aber wenn das Ding mit den embedded Previews halbwegs schnell ist und endlich Rating in XMP Files (soll es angeblich) kann wäre es de erste Nikon Software die ich einsetzen würde.

cheers
afx

Kommentar
-Anzeige-