Weitere neue Software im Anmarsch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Wietere neue Software im Anmarsch

uwestalf schrieb:
Seltsam, kann laut Nikon nicht gleichzeitig mir "Camera Control Pro" laufen? Heisst das, dass neide Programm nicht gleichzeitig geöffnet werden können, oder dass man nicht beide Programme auf dem Rechner installieren soll?

beide können nicht gleichzeig offen sein. das ptp protokoll erlaubt nur eine einfache verbindung, es klappt nicht mit 2 programen

Kommentar
Anzeigen

ja da kommt tatsächlich NX-Feeling auf

eben ganz im selben Look & Feel

Kommentar

nachdem da wohl gar nix geht, werde ich den download mal heute nacht starten...

Kommentar

So, installiert und ein wenig ausprobiert. D2X Dateien, Pentium D 3GHz mit 2GB RAM.

Zum schnellen Blättern gefällt es mit nicht so gut wie das alte Nikon View. Die Darstellung eines großen Bildes dauert nun eine knappe Sekunde, bis das Bild gerendert ist. Im alten Nikon View konnte ich dieselben Bilder etwa 2-3 mal so schnell durchblättern, die waren praktisch sofort in voller Bildschirmgröße dargestellt. Dafür gibt es nun gleich Histogramme usw. beim Durchblättern, einige Funktionen des alten Nikon Editors sind quasi nahtlos integriert in den Viewer.

Die neuen Funktionen zur Bildbewertung und Beschriftung übertreffen das bisherige, die Möglichkeit zur RAW-Manipulation scheint auf durchdachte Weise integriert zu sein, die Picture Styles scheinen eine pfiffige Lösung zu sein und die Exportfunktionen machen einen guten ersten Eindruck.

Scheint lohnend, sich damit näher zu beschäftigen. :up:

Kommentar

sach ja das ist langsamer!

Sag mal Volker hast du schon mal Photomechanic ausprobiert? Falls nicht, würde ich dir das wärmstens empfehlen. Nikon View NX scheint nicht nur im Bezug auf das neue Logo viele (rein zufällige) Ähnlichkeiten mit PM zu haben.
PM wartet aber neben ähnlichen Funktionen mit rassender Geschwindigkeit auf.

Kommentar

volkerm schrieb:
Scheint lohnend, sich damit näher zu beschäftigen. :up:

Gibt es da irgendwo eine Einstellung, daß zum Blättern die Jpeg Previews statt RAW verwendet werden können? Die berühmte Geschwindigkeit des Photo Mechanic beruht ja darauf, und zum Blättern und Vorsortieren wäre das ideal.

Maik

Kommentar

Nikon View NX lädt schon die JPEG Thumbs während das Raw geladen wird. Ist aber dennoch langsamer als das alte (auch bei Ordner indizieren). Photomechanic ist schneller als beide Versionen und die Bilder (wenns denn die JPEG Thumbs sind) schauen nicht so Pixlig aus wie beim neuen View

Kommentar

Dafür hat NX Nikonspezifische Features (z.B. AF-Messfeld anzeigen) und Bearbeitungs/Konvertierungsmöglichkeiten. PM beschränkt sich auf Darstellen, Verschlagworten und sortieren. Dabei ist es aber der King, weshalb zahlreiche Argenturen und viele freie Fotografen auf diese Programm setzen.

Kommentar

foxmulder schrieb:
View NX, 48MB, bei der Servergeschwindigkeit gehe ich während des Downloads mal einen Baum pflanzen, ein Haus bauen und..... Was war noch gleich das Dritte, ich komme momentan nicht drauf?

Gruß
Dirk

Da dritte gilt nicht-geht zu schnell

Gruss
Peter

Kommentar

Na, dann hoffen wir mal auf die Version 1.1. Die muß ja demnächst eh kommen, denn D3 und D300 fehlen bei der 1.0 noch in der Liste der unterstützten Kameras.

Maik

Kommentar

Maik Musall schrieb:
Gibt es da irgendwo eine Einstellung, daß zum Blättern die Jpeg Previews statt RAW verwendet werden können?

Es gibt unter View > Viewer eine Einstellung "Use Quick Preview", die ist bei mir aktiv. Darunter gibt es noch "Display RAW Images", die ist nicht aktiv und verlangsamt den Bildaufbau.

Mal sehen, es gibt bestimmt einige Tricks, die man nicht nach 5 Minuten raus hat. Sollte nur ein erster kurzer Eindruck sein.

Kommentar

Das war's, schon ist alles wieder vom Server. Nur noch die MAC-Version wird angeboten...

Kommentar

So ein Mist, bin nicht mehr rechtzeitig dran gekommen. Gäbe es die möglichkeit das einer der Windowskollegen mir die Teile irgendwie zukommen lassen könnte, sei es per eMail oder ftp?

Liebe Grüsse

...René

Kommentar

Vielleicht hat man ja ähnlich wie bei NX gemerkt das es eine gute Idee sein könnte eine Version ohne dieses NET-Gebammsel zum Download bereitzustellen.

Gruß
Dirk

Kommentar

Oder man will einfach den Server entlasten und alles später nach und nach wieder bereitstellen!

Kommentar

Und jetzt ist die MAC Version auch verschwunden. Es gibt quasi gar nichts mehr!

Kommentar

also auf den englischen Serven wird das Prog weiterhin angeboten. (Siehe Seite 1)

Kommentar
-Anzeige-