Weihnachten am Posttower...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stux

Sehr aktives NF Mitglied
hab mich heute nacht mal mit Stativ zum Posttower begeben... das hier gefällt mir schon mal ganz gut...

Was meint ihr, beim Ausschnitt bin ich nicht sicher....
Gruß aus Bonn
Gerd

Anzeigen
AW: Weinachten am Posttower...

Guten Abend,

mich stört unten links das Gras und es ist ein wenig zu dunkel für meinen Geschmack.

Kommentar
Ich bin ja immer gerne bereit, Wein zu achten. Nur seh ich hier leider nix Entsprechendes. Nur ein schiefes Haus im Dunkeln. Also, ne...

Kommentar
Hochformat mit kompletter Spiegelung im Rhein. Und runter ans Ufer, da hast du kein Gestrüpp und Bäume. Evtl. etwas früher. Aber dann hast du das ehemalige Abgeordnetenhaus direkt daneben........

Kommentar
Komm mal früher wieder, wenn's noch nicht ganz dunkel ist.

Gruß Erik

Dann sieht's doof aus, weil die Beleuchtung erst um 20 Uhr angeschaltet wird, und um diese Zeit ist der Winterhimmel halt schwarz.

Was mir nicht so gut gefällt, ist der gewählte Bildausschnitt: Die Spiegelung im Wasser ist halb abgeschnitten, und das ehemalige Abgeordnetenhochhaus trägt nicht zur Bildwirkung bei - es kommt nur schwarz mit ein paar Lichtpunkten.

Mein Vorschlag: Entweder Hochformat und näher ran:

oder so weit weg, dass die gesamte Spiegelung drauf ist. Dann aber von einem tieferen Standpunkt aus, etwa so (oder mit etwas längerer Brennweite; mir ging es hier auch um den nächtlichen Rhein):

Kommentar
Dann sieht's doof aus, weil die Beleuchtung erst um 20 Uhr angeschaltet wird, und um diese Zeit ist der Winterhimmel halt schwarz.

Gut, das wusst ich nicht. Dann bei bewölktem Himmel mit niedrig hängender Wolkendecke wiederkomme - die Wolken reflektieren die Stadtlichter aufs trefflichste und sorgen für eine ganz eigene Stimmung.

Gruß Erik

Kommentar
Vom Horizont hatte ich nicht gesprochen, Roland.

Nö. Natürlich nicht. Wie auch? Sind ja immer die Motive dran schuld. Oder das Equipment. Oder die Umstände. Aber der Fotograf? Unvorstellbar! :scherz:

Die örtlichen Gegebenheiten sehen so aus: Der Post Tower steht in der Nähe des Rheinufers mit der Breitseite, also der Beleuchtung, senkrecht zum Rhein. Uferlinie des Rheins und Post Tower sind ohne EBV nur dann horizontal bzw. vertikal, wenn man sich genau gegenüber vom Tower befindet. Dann sieht man ihn in einem ungünstigen Winkel; die Beleuchtung ist in voller Schönheit nur von Standorten zu sehen, die weiter nördlich oder südlich liegen. Dann aber verläuft das Rheinufer nicht genau gerade. Sollte man diese Gegebenheiten durch EBV künstlich begradigen, oder was wäre der Vorschlag?

Kommentar
Vom Horizont hatte ich nicht gesprochen, Roland.

Nö. Natürlich nicht. Wie auch? Sind ja immer die Motive dran schuld. Oder das Equipment. Oder die Umstände. Aber der Fotograf? Unvorstellbar! :scherz:

Bevor Du Dich wie hier entschließt, dummes Zeug von Dir zu geben,
lies mal den Ursprungsbeitrag richtig. Er hat vom Stativ fotografiert.

Roland

Kommentar
Bevor das hier noch in Stress ausartet, ich hatte noch ein anderes Bild gemacht... bin in der Dunkelheit nicht näher an den Rhein rangekommen... in dieser Position wenigsten..., auch mich stört der Ast, aber iss nu mal so....

Ich danke euch schon mal für die Tips und den Tip mit dem bewölkten Himmel werde ich wenns passt auch noch mal ausprobieren...

Gruß aus Bonn
Gerd

Kommentar
... den Tip mit dem bewölkten Himmel werde ich wenns passt auch noch mal ausprobieren...

Das wird hier nicht viel bringen - die Stadt mit ihren Lichtern ist viel zu weit vom Post Tower entfernt, als dass die Lichter von der Wolkendecke so reflektiert würden, dass es dem Bild des Hochhauses zugute käme.

Mich stört übrigens ein Busch oder Bäumchen im Vordergrund eines solchen Bildes nicht prinzipiell, weil das der Aufnahme Tiefenwirkung verleiht. Schade fand ich es nur, dass der Ast durch die Reflexion des Towers auf dem Rhein verläuft. Wenn Du auf der Höhe der Schule an der Elsa-Brandström-Straße zum Rheinufer gehst, ist es dort ziemlich offen. Dieser Standort ist günstiger; auch ein paar hundert Meter rheinaufwärts ist die Sicht freier und der Blickwinkel zur beleuchteten Seite des Towers okay.

Was ich mir übrigens nur schwer erklären kann, sind die magentafarbenen Streifen in der Reflexion auf dem Wasser, da ich diese Farbe im Tower nicht sehe. Bei meinem ersten Bild ist das die Farbe des "Weihnachtsbaums" im Tower, aber die ist bei Dir gelb. Kann es daran liegen, dass die Farbe während der Belichtungszeit gewechselt hat?

Kommentar
-Anzeige-