Weißabgleich in Sporthalle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Opti

Aktives NF Mitglied
Gestern habe ich wieder ein Hallenhandballspiel fotografiert.... nicht ungefährlich, so neben dem Tor zu stehen

Als einer der Schiedsrichter mir nahelegte, doch ohne Blitz zu arbeiten (die 7m-Werfer haben schon mächtig gezuckt beim Blitz des SB-800) habe ich dann die ISO hochgeschraubt, Kunstlicht eingestellt und mit 1/800 losgelegt.

Ergebnis Bilder viel zu rot ... Glühlampenlicht eingestellt ... Bilder viel zu blau....ich rumgestellt, wie ein blöder mit + und -. Habe dann einmal an die Decke geschaut: keine Leuchtstoffröhren, sondern ultrahelle Punktstrahler und dazwischen Lichthöfe mit Durchlicht von draußen (Sonnenwetter).

Ich hab dann die Glühlampeneinstellung wärmer gestellt und zuhause am Rechner noch den Blaustich einigermaßen weggenommen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?
Hilft da die "Graukarte" ?

Anzeigen
Ich würde in RAW fotografieren, den Weißabgleich an der Kamera auf Auto stellen und das nachher am Bildschirm korrigieren.

Kommentar
Auf "Auto" wäre extremrot geworden, weit weg vom richtigen Wert.

Korrigiert Ihr den Weißabgleich mit Photoshop oder gibt es ein Spezialtool, was z.B. einen Weißabgleich-Schieber hat?

Kommentar
Auf "Auto" wäre extremrot geworden, weit weg vom richtigen Wert.

Korrigiert Ihr den Weißabgleich mit Photoshop oder gibt es ein Spezialtool, was z.B. einen Weißabgleich-Schieber hat?

Bis jetzt hab ich immer mit Raw Shooter Essentials gearbeitet, den gibts umsonst im Netz, der wird aber nicht mehr upgedatet, die D300/D3 werden nicht mehr unterstützt.

Jetzt habe ich Nikon Capture NX. In eiden Programmen kann man den WA (von RAWs, nicht von JPGs!) nachträglich verändern. Ich muß dazu sagen dass die Kamera-Automatik (D200) bisher immer schon ganz gute Ergebnisse lieferte. Aber eine Sporthalle ist natürlich kompliziert, wenn Kunst- und Sonnelicht sich mischen.

Kommentar
In Sporthallen ist der WB gelegentlich etwas kompliziert, da die Ausleuchtung oft schlecht und ungleichmäßig ist. Für Aufnahmen in JPEG mache ich den WB deshalb meist manuell.

Für RAW hat PS einen Weißabgleichsregler im RAW-Konverter mit drinnen. Ansonsten verwende ich die eingebauten Standardtools wie den Kanalmixer.

Kommentar
Hier mal als Beispiel ein Screenshot von Raw Shooter Essentials, oben rechts der WA-Regler:

Kommentar
-Anzeige-