Wechsel von D90 zu D5300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Eisbaer2000

Unterstützendes Mitglied

ich bin begeisterter D90 Besitzer (mit dem nikkor 18-200 vr ii als "Immerdrauf" Objektiv). Da die 5500 in den Startlöchern steht, habe ich mal kurz nach den aktuellen Preisen für eine D5300 geschaut. Liegen derzeit mit dem 18-105 bei 760 EUR. Ich gehe davon aus, dass das 18-200 der D90 ohne Probleme auf der 5300 funktioniert. Dazu zwei Fragen an die Experten hier:

a) hat jemand einen direkten Vergleich der D5300 und D90? Was ich bisher gelesen habe ist, dass die Videoqualität wesentlich besser soll, natürlich ist die Auflösung enorm größer und GPS und WLAN sind onboad. Aber sieht man auch Unterschiede in der Bildqualität?

b) Meint ihr, dass die Talsohle mit 760 mit Kit-Objektiv bzw. 585 als Body erreicht ist? Ich weiß, hellsehen kann keiner, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen mit anderen Modellwechseln.

Herzlichen Gruß
Knut

Anzeigen
Hallo Knut,
zur D5300 sag ich mal nichts, hab noch nie eine in der Hand gehabt.
Aber einen Denkanstoß an Dich: wie wichtig ist dir das Schulterdisplay der D90 sowie das vordere Einstellrad?
Für mich wären das alleine zwei Gründe, nicht von der D90 zur D5300 zu Wechseln.
Geh mal in den Laden und nehm mal eine in die Hand (falls Du es nicht schon getan hast). Technik ist ein Aspekt, Haptik ein anderer.

Gruß,
Werner

Kommentar
Mir würden Schulterdisplay und zweites Einstellrad fehlen. Erst die machen die Handhabung der Kamera für micht "im Einsatz" blind möglich.

Eine D7100 mit wenigen Auslösungen gibt es auch schon um 600.- Euro. Neu kostet sie nur gut 200 Euro mehr, und sie bietet den besten AF.

Kommentar
Moin ihr 2,

das ist ja cool. Das sind genau meine Zweifel. Das kleine Display benutze ich auch regelmäßig, ebenso die beiden Einstellrädchen. Ich fotografiere viel die blaue Stunde, da bin ich immer manuell unterwegs.

Eure Antwort hilft mir wirklich.

Ist die Bildqualität der 7100 merklich besser?

HG Knut

Kommentar
Hi Knut,
quick&dirty zwei Bildchen

das erste mit D7100, das zweite mit D90. Beide mit dem gleichen Objektiv und (hoffentlich) gleichen Kameraeinstellungen.
Auf den verkleinerten Bildern hier wird der Unterschied nicht so groß sein.
Wenn Du Interesse hast, kann ich die die JPGs OOC und RAWs irgendwo zum downloaden bereitstellen.
Zu aussagekräftigen Vergleichsfotos fehlt mir heute aber die Muse.
Ernsthafte Vergleichsfotos könnte ich erst nächstes Wochenende machen.

Gruß,
Werner

Kommentar
Lieber Werner,

das ist ja ein super Service.

Du hast Recht, so auf Anhieb ist da nicht wirklich bei der Auflösung ein Unterschied zu erkennen.

Über zwei Testfotos würde ich mich sehr freuen. Es eilt aber überhaupt nicht.

Vielen Dank schon Mal für die bisherigen Bemühungen.

Gruß
Knut

Kommentar
Hi Knut,
hast ne PN mit dem Link (der hoffentlich auch funktioniert).
Ernsthafte Bilder könnte ich aber, wie schon geschrieben, erst am Wochenende machen. Die Woche wird wohl stressig und wenn ich Zeit hätte, ist es draußen dunkel .

Gruß,
Werner

Kommentar
Lieber Werner,

allerherzlichsten Dank für deine Bemühungen.

Heimlich schon fast eine neue Kamera vor Augen, zweifel ich nun sehr. Die D90 macht tolle Aufnahmen, 12 MPixel reichen mir, GPS und WLAN sind nett, aber wirklich nicht zwingend. Interessant ist der verbesserte ISO Bereich, zumal ich mit dem Gedanken spiele, mir einer Objekt mit einer größeren Brennweite zuzulegen.

Gravierende Unterschiede konnte ich bei den beiden Bildern auf den ersten Blick nicht erkennen (bis auf die Auflösung).

Da muss ich wirklich nochmal nachdenken

Nochmals vielen Dank für die bisherigen Bilder.
Knut

Kommentar
Eine D7100 mit wenigen Auslösungen gibt es auch schon um 600.- Euro.

Wo? Da würde ich sofort zugreifen. Unter 700€ habe ich noch keine gefunden.

Grüße

Armin

Kommentar
Hallo Knut,

ich habe die D90 u. hatte mehrfach auf Händlermessen die D5300 in der Hand. Der Sucher der D5300 ist m. E. nicht vergleichbar mit dem der D90. Deshalb käme für mich nur eine D7100 in Frage. Einfach mit der D90 zu Deinem Händler gehen und dann die Sucher vergleichen.

Grüße

Armin

Kommentar
Hallo Knut,
kein Problem, gerne geschehen.

Gravierende Unterschiede konnte ich bei den beiden Bildern auf den ersten Blick nicht erkennen.
Na, die Dateigrößen hast Du aber schon verglichen?

Tja, ich hab da auch kein Problem damit, daß ich meiner Frau die D7100 überlassen habe und mich mit der D90 "begnüge". Mir reicht die Qualität durchaus. Auch über das Rauschen bei hohen ISO kann ich mich nicht beklagen, es hält sich in Grenzen.
Iso 3200:

deswegen kauf ich mir keine neue Kamera. Und wenn doch mal ein Bild versemmelt ist: ist ja (zumindest für mich) nur ein Hobby, ich verdiene meine Brötchen nicht als Litfaßsäulen-Plakate-Knippser :winkgrin:

Gruß,
Werner

Kommentar
Hallo Knut,

ich fotografiere seit 6 Jahren mit der D90 und habe mir jetzt zusätzlich die D5300 angeschafft - in erster Linie wegen der höheren Auflösung für meine Kugelpanoramen. Meine ersten Eindrücke von der D5300 im Vergleich zur D90 schildere ich in meinem Blog:

http://www.gerhard-blomberg.de/fotografie/nikon-d5300/

Gruß
Gerhard

Kommentar
-Anzeige-