1. Wie sind die Erfahrungen mit dem Fuji-Service seit der nur noch über England läuft? Den guten Nikon-Service bei Dostal&Rudolf hier in München würde ich bestimmt vermissen.
Keine Ahnung, das Ding war noch nie kaputt
2. Kann ich den Dynamik-Umfang-Vorteil der S5 auch bei JPGs nutzen?
Ja
3. Fotografiert ihr mehr mit den interpolierten 12MP oder mehr mit 6MP und warum?
Ausschließlich mit 12MPIX, da ich meine Bilder tlw. verkaufe und MPIX manchmal den Preis bestimmen
4. Taugt das mitgelieferte "Finepix-Studio" etwas? Mir geht es v.a. um nachträgliche Änderung des WB und der Belichtung. Möchte mir keine extra Software kaufen...
Keine Ahnung, habs nie probiert
5. Hat die S5 gegenüber der D200 außer der geringeren Geschwindigkeit und der niedrigeren Auflösung Nachteile?
Keine
6. Hat irgendwer hier ebenfalls gewechselt und bereut es nun? Warum?
Nein, ich habe beide
7. Hat jemand beide und kann mir sagen ob es bei der S5 einen Pferdefuß gibt?
Kein Pferdefuß, seit ich die S5 habe liegt die D200 meist nur noch dumm rum. Allerdings habe ich als Hauptkamera die D2X und die S5 ist die "High-ISO + JPEG-Out-of-the-Cam" Unterstützung
Danke mal bis hierher. Ihr zwingt mich ja fast das Ding zu kaufen.
Wie macht ihr das denn mit dem Dynamikbereich:
- je nach Situation
- immer 400%
- Auto
- ...
Ach ja, das adaptieren von Ai(-S)-Linsen, funktioniert das wie bei der D200? (Funk-Taste+beide Einstellräder?)
Hallo,Wie macht ihr das denn mit dem Dynamikbereich:
- je nach Situation
- immer 400%
- Auto
- ...
Hallo Andy,
Vielen Dank.
Vor allem beim ersten Bild ist der Unterschied gut zu sehen. Kann ich bei der Raw-Nachbearbeitung die Dynamik im gleichen Maß beeinflussen, wie bei der Aufnahme selbst?
Du kannst alle Einstellungen nachträglich beim RAW-Entwickeln verändern.
Ausgenommen natürlich Blende, Verschlusszeit und ISO-Empfindlichkeit.
Das ist ja gerade das Gute an der RAW-Verarbeitung.
Grundsätzlich ist mir das schon klar mit den RAWs. Ich bin nur ein wenig verwundert, dass die Fuji demnach ja anscheinend, egal ob der Dynamikbereich auf 100% oder auf 400% steht immer die volle Information der S- und R-Pixel aufgezeichnet wird. Oder woher wird sonst bei der RAW-Verarbeitung die Information generiert? Und warum ist dann (laut Fuji-Prospekt) ein DR 100%-RAW nur etwa halb so groß ist wie DR>100%-RAW (12,8MB:25,1MB)?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?