Wechsel D200-S5Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

holzi

Sehr aktives NF Mitglied

Meine D200 habe ich seit ziemlich genau einem Jahr, fast genauso lang (nämlich seit den ersten Ankündigungen der S5) liebäugle ich mit der S5. Dieses liebäugeln ist seit diesem Thread wieder deutlich stärker geworden.

Ich fotografiere (digital) vor allem Menschen, aber auch Makros, Tiere, Stills, Events. Ich versuche so wenig wie möglich mit dem RAW-Format zu fotografieren (Verhältnis JPG:NEF=90:10), weil ich so wenig wie möglich vor dem PC sitzen möchte. Folgende Fragen beschäftigen mich:

1. Wie sind die Erfahrungen mit dem Fuji-Service seit der nur noch über England läuft? Den guten Nikon-Service bei Dostal&Rudolf hier in München würde ich bestimmt vermissen.

2. Kann ich den Dynamik-Umfang-Vorteil der S5 auch bei JPGs nutzen?

3. Fotografiert ihr mehr mit den interpolierten 12MP oder mehr mit 6MP und warum?

4. Taugt das mitgelieferte "Finepix-Studio" etwas? Mir geht es v.a. um nachträgliche Änderung des WB und der Belichtung. Möchte mir keine extra Software kaufen...

5. Hat die S5 gegenüber der D200 außer der geringeren Geschwindigkeit und der niedrigeren Auflösung Nachteile?

6. Hat irgendwer hier ebenfalls gewechselt und bereut es nun? Warum?

7. Hat jemand beide und kann mir sagen ob es bei der S5 einen Pferdefuß gibt?

Fragen über Fragen...

Schon mal Danke im Voraus,

Anzeigen
Hallo Holzi,

einige Deiner Fragen könnte ich Dir beantworten:

zu1: Momentan bin ich mit dem Service überhaupt nicht zufrieden - meine Neue S5 ist seit 7 Wochen im Service (Backfocus) und ich habe noch keine NAchricht wann sie denn nun zurückkommen soll - ich finds mittlerweile sch..... . Habe aber noch die S3Pro und die Bildqualität überzeugt mich immer wieder.

zu2: ja

zu3: mit 12MP - Warum? bilde mir ein das die Auflösung besser ist und bisher habe ich keinen Grund daran zu zweifeln. Aber vielleicht sollte ich es mal austesten....

zu4: als einfacher Raw-Konverter soll es gut funktionieren - ich benutze halt die Fuji Software Hyper-Utility - ist aber eine grottenlangsame Software ....

zu5: s.Pkt.4 die Software empfinde ich als Zumutung

zu6: ich bin seinerzeit von der D100 zur Fuji S3Pro gewechselt und habe es nicht bereut - durch den ganzen Servicemist bin ich momentan etwas verunsichert - aber es gibt, außer der D3- für mich keine echte Alternative....

zu7: da habe ich keinen Vergleich

Kommentar

Müßte ich mich für eine von beiden entscheiden würde ich vmtl. die S5 nehmen.

Kommentar
Hallo Holzi,

kann das gesagte der Vorredner nur bestätigen. Auch ich habe beide in der Benutzung. Die D200 nutze ich für die schnellen Sachen Sport, Action etc. und die S5 für die anderen Bereiche! Die S5 wird auch von mir häufiger genutzt wie die D 200!
Liefert nun mal zur Zeit die besten Jpeg's mit dem zur Zeit geringsten finanziellen Aufwand, zumindest für mich!
Wenn was nachzuarbeiten ist, dann mit Adobe LR!

Beides sind in ihrem Anwendungsbereich Top-Kameras!

Schönen Sonntag!

Gruß Ronald

Kommentar
Ich hatte parallel neben der S5 Pro zwei D200 die sind nun seit Dez. 07 verkauft.
...geblieben ist die Fuji S5
...und die wird aber immer noch fast gleich viel gebraucht wie die D3
...noch fragen?

Fotografieren, JPGs von der Speicherkarte auf die Platte und fertig ist... :up:

Klar habe ich einen „Notnagel“ (Raws) der wird aber nur im Notfall angewendet...

Kommentar
Ich habe mich heute bei der Bearbeitung von rund 150 Bildern wieder mächtig geärgert, dass ich gestern bei einer Veranstaltung die D200 mitgenommen habe statt der S5pro. Ich musste ziemlich viel an ausgefressenen Lichtern basteln, das hätte die S5 besser gekonnt.

Bernhard

Kommentar
..hätte da eine Frage:

Außer bei der Pressefotografie – und da nur aus Zeitgründen, was ist der zwingender Grund in einem 8 - bittigen Dateiformat zu fotografieren?

Sind die Aufnahmen in einem 16 - bit Dateiformat zu detailreich?

Gruß

Peter

Kommentar
Ich bin eigentlich auch strenger RAW-Verfechter und käme bei den Nikon auch nie auf die Idee auf die 12bit -mehr packen die "alten" eh nicht- zu verzichten.

Bei der S5 sind die Unterschiede en Detail zwischen JPEG und RAW schlicht zu vernachlässigen, es mag 0,0000001% an Aufnahmen geben, wo sich per RAF noch ein Quentchen quetschen liesse.

Kommentar
...8² vs. 12² ?

Man soll nicht gleichzeitig Arbeiten und hier schreiben:

Meinte 2hoch8 vs. 2hoch14

Was ist mit den Farbverläufen?

Gruß

Peter

Kommentar
Danke mal bis hierher. Ihr zwingt mich ja fast das Ding zu kaufen.

Wie macht ihr das denn mit dem Dynamikbereich:

- je nach Situation
- immer 400%
- Auto
- ...

Ach ja, das adaptieren von Ai(-S)-Linsen, funktioniert das wie bei der D200? (Funk-Taste+beide Einstellräder?)

Kommentar
Danke mal bis hierher. Ihr zwingt mich ja fast das Ding zu kaufen.

- je nach Situation
- immer 400%
- Auto
- ...

Wenn ich nur in jpeg fotografiere - was selten vorkommt - mit Auto und anschließender Lichterkontrolle (Warnung) auf dem Monitor; und wenn es dann nicht passt nochmal mit 400%. Bei Raw + jpeg mit Auto, weil es dann ja egal ist, da man notfalls im Raw korrigieren kann.

Ach ja, das adaptieren von Ai(-S)-Linsen, funktioniert das wie bei der D200? (Funk-Taste+beide Einstellräder?)

Ja, wenn die Funk-Taste im Menu entsprechend belegt wird.

Gruß
urbanist

P.S. klasse Kamera - kann ich nur empfehlen...:up:

Kommentar

- je nach Situation
- immer 400%
- Auto
- ...
Hallo,

Ich würde sagen, es kommt auf die Situation an.
Der Einsatz der höheren Dynamik wird in Schattenpartien schon gut sichtbar und kann den Bildern auch mal Kontraste nehmen.

Hier zwei Beispiele:

Bild #1 - Dynamik auf Standard (100%)

Bild #2 - Dynamik auf 400%

Man sieht hier die Wirkung, so glaube ich, ganz gut. Mir gefällt in diesem Fall das Bild #1 mit den höheren Kontrasten besser, als die 400% Variante.

oder ein weiteres Beispiel ... am Samstag auf unserem Pferdehof meinen Hund im Halbschatten fotografiert.

Hier Bild #3: Filmmodus F1c (Dynamik 100%)

und Aufnahme #4 - Filmmodus auf "Standard" und Dynamik auf "Auto"

Auch hier ist zu sehen, dass die höhere Dynamik die Schattenbereiche detailreicher abbildet. Das heisst aber nicht, das die Bildwirkung dadurch besser wird.

Bei Nachtaufnahmen mit hohen Helligkeitsunterschieden hingegen und bei Portraits oder Modeaufnahmen mit Blitz, kann die höhere Dynamik hingegen ihre Stärken ausspielen.

Ich fotografiere, wenn es darauf ankommt, meistens im RAW & JPG fine Modus. So das ich im mitgelieferten Finepix Studio, bei Bedarf über das RAW noch manuell an der Dynamik "drehen" kann.

Ich hoffe ich konnte mit meinen Beispielen weiterhelfen.

Grüsse
Andy

Kommentar
Hallo Andy,
Vielen Dank.
Vor allem beim ersten Bild ist der Unterschied gut zu sehen. Kann ich bei der Raw-Nachbearbeitung die Dynamik im gleichen Maß beeinflussen, wie bei der Aufnahme selbst?

Kommentar
Hallo Andy,
Vielen Dank.
Vor allem beim ersten Bild ist der Unterschied gut zu sehen. Kann ich bei der Raw-Nachbearbeitung die Dynamik im gleichen Maß beeinflussen, wie bei der Aufnahme selbst?

Ja, das kannst Du.
Du kannst alle Einstellungen nachträglich beim RAW-Entwickeln verändern.
Ausgenommen natürlich Blende, Verschlusszeit und ISO-Empfindlichkeit.
Das ist ja gerade das Gute an der RAW-Verarbeitung.
Die von mir am meisten genutzten Funktionen hierbei sind die nachträgliche Tonwertkorrektur und die optimierte Bilddynamik.

Apropos "meisten" ... 95% der JPG's sind direkt aus der Kamera schon so optimal, dass ich die RAW-Entwicklung nicht benötige.

Eine der weiteren Stärken der S5pro.

Gruss Andy

Kommentar
Du kannst alle Einstellungen nachträglich beim RAW-Entwickeln verändern.
Ausgenommen natürlich Blende, Verschlusszeit und ISO-Empfindlichkeit.
Das ist ja gerade das Gute an der RAW-Verarbeitung.

Grundsätzlich ist mir das schon klar mit den RAWs. Ich bin nur ein wenig verwundert, dass die Fuji demnach ja anscheinend, egal ob der Dynamikbereich auf 100% oder auf 400% steht immer die volle Information der S- und R-Pixel aufgezeichnet wird. Oder woher wird sonst bei der RAW-Verarbeitung die Information generiert? Und warum ist dann (laut Fuji-Prospekt) ein DR 100%-RAW nur etwa halb so groß ist wie DR>100%-RAW (12,8MB:25,1MB)?

Kommentar

Nein, das ist ein Irrtum. Wenn die Dynamik auf fest auf 100% eingestellt ist (= ~12 MB große Dateien), dann kann man auch im RAW-Konverter die Dynamik nicht mehr beeinflussen. Der entsprechende Regler wird auch gar nicht angezeigt.

Bei allen anderen Einstellungen (Filmmodi, Dynamik Auto oder > 100% = ~ 25 MB große RAWs) kann man die Dynamik im Finepix-Studio bearbeiten (allerdings unter Verlust der Filmmodus-Einstellungen).

Gruß
urbanist

Kommentar
Hallo,

ich habe letzten Herbst vden Wechsel von der D200 zur S5 gemacht.

Bereut habe ich es nicht. Geärgert hast mich, daß ich auf Fuji Akkus umsteigen mußte. Ungewohnt war die Umstellung der Bedienung beim Anschauen der Bilder, obwohl ich sie noch von der S2 kannte.
Angenehm empfand ich die Menues der Fuji, an das bunte Nikon Menue konnte ich mich nie gewöhnen.
Vorteile hat die D200 bei Sonnenlicht, da kommen angenehmere .jpgs raus. Da S5 nutze ich hier mit Filmsimulation, dann geht es aber auch sehr gut.
Bei allen anderen Arten von Licht ist die S5 überlegen, ich nutze fast ausschließlich .jpg.

Ich würde jederzeit wieder wechseln!

Viele Grüße
Stefan

Kommentar
-Anzeige-