bleibt nur das Bild, und das ist nicht sonderlich gut.
Niemand wusste um wen es sich handelt, bis du es erklärt hast, die Bildaussage muss wenn schon von alleine kommen!
Nun, davon mal abgesehen das ich um die Personen wußte (ging ja genug durch die Presse), ist das Bild doch auch ohne die Personen zu kennen, selbsterklärend.
von foxmulder:
Das Bild zeigt die vier Personen, an den Rand gedrängt, mit dem Rücken zur Wand, wie sie von 'der Meute' abgeschossen werden.
Das Problem bei deinen Ausführungen ist nur, ein Bild welches ich mit einem entsprechenden Text erklären muss, ist ein schlechtes Bild! Nimmst du das Bild aus dem Kontext, bleibt nur das Bild, und das ist nicht sonderlich gut.
Niemand wusste um wen es sich handelt, bis du es erklärt hast, die Bildaussage muss wenn schon von alleine kommen!
Für mich kam die Bildaussage bereits bevor ich wusste, wer sich auf dem Bild befand. Und es gefiel mir von Anfang an, weil es genau dieses "in die Ecke drängen" transportiert. Und da ist es egal, ob es sich um die vier hessischen "Abweichler" handelt oder andere Politiker, die gerade wegen der ein oder anderen Sache im Rampenlicht stehen. Die Situation ist die gleiche und wird durch dieses Foto mMn hervorragend transportiert.
das photo zeigt die personen im medieninteresse. die schlagschatten kommen nicht vom photographen selbst, sondern von dessen kollegen. der blitz im rechten hintergrund unterstützt das ganze noch. für mich ein reportagephoto mit perfekter bildaussage. mir stellt sich einzig die frage, ob der blitz rechts hinten zufall war, oder wie so oft in absprache mit nem kollegen ein remote slave ausgelöste wurde.
Gar nicht nötig, hast du Posting #10 gelesen?
Ich habe im Eingangsposting lediglich die klassischen Fehlerkriterien auf dieses Bild angewandt. Das die im Falle dieses Bildes völlig irrelevant sind, das liegt eigentlich klar auf der Hand. Wie man an manchen Postings sehen kann war ich mit dieser Einschätzung allerdings etwas zu optimistisch.
...ich finde es ein super Foto mit dem Einwand, dass es mir zuviel drauf hat (darum liebe ich den Minimalismus, man kann sich dann auf viel weniger konzentrieren....) und dass es mir zuviele Blitze hat (ich brauche höchst selten Blitz, ich liebe das Rauschen....)....
Ach ja, was zählt meine Meinung über dieses Bild.....
Mal ne Frage an die Profis hier. "Sieht" ein Pressefotograf diese Motivsituation, ist es Intuition oder Zufall? Gut, dass der Blitz gerade auslöst ist sicher Zufall. Aber die Bildposition wurde ja vorher schon gewählt - vermute ich.
Gruß
Wolfgang
yap man sieht sowas, diese photos haben aber in der regel keine nachdreher in der zeitung sind aber die wesentlich besseren. in der regel macht man solche bilder nur bei extrem wichtigen situationen. aber nicht im normalen tagesgeschäft. als kleines beispiel möchte ich hier den sport nehmen. der trainer im tagesgeschäft normales umgebungspic. ein neuer trainer kommt das erste mal zum spiel, möglichst ein bild im umfeld der medien, um das interesse der medien auch zu dokumentieren.
die typische close up fotografie wurde mittlerweile sehr stark vom objekt im umfeld abeglöst. beides ist wichtig