Was ist Serienstreuung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied

Ich überlege mir die letzte Zeit ob ich mir eine Festbrennweite zu meiner Objektivsammlung zulegen soll die ich als "immer drauf" benutzen kann. Habe mir meine alle Fotos die ich so habe mir dem Exifer ausgewertet mit welcher Brennweite ich diese gemacht habe. Und siehe da, trotz all den Objektiven in der Signatur sind die meisten Fotos in einem Brennweitenbereich von ca. 12-30mm entstanden. Da ich aber mehr aus den Fotos rausholen will (Schärfe, Bokeh) habe ich mich so halb für das Sigma 30mm 1:1,4 HSM entschieden.

Frage: Trotz alles gefundenen Beiträge unter "SUCHEN" finde ich nur geteilte Meinungen da dieses Objektiv unter Serienstreuung leiden soll. Nur, was ist das eigentlich??? Habt Ihr evtl. ein Beispielfoto wie das aussieht und kommt das Sigma an den Nikon 50mm 1:1,8 D heran ???

Was hält Ihr von dieser Idee?

Gruß Matthias

Anzeigen
Hallo Matthias,
Serienstreuung ist wenn ein ca. 1800€ teures Nikon Objektiv total unscharfe und kontrastlose Bilder erzeugt, und das zweite im Fotoladen befindliche super scharfe und kontrastreiche Bilder erzeugt.
Eigene Erfahrung mit dem Nikkor 70-200/2,8 VR.

Kommentar
Also ich glaub als Fazit kann man zusammenfassen: Das Beste ist, sich nicht verrückt machen zu lassen und das Objektiv einfach auszuprobieren

Mein 30mm 1.4 hat auf Anhieb gepasst und macht einfach Spaß!

Michael

Kommentar
Hallo Rainer,
Um so schlimmer, das selbst Hochpreisige Markenprodukte solch extreme Ausreißer zeigen.
Mit dem Nikkor 17-55/2,8 hatten hier ja auch einige User Ihr Problem!

Kommentar
Rainer Martini schrieb:
Hallo Friedhelm,

das mag sein, aber mit Nikon/Nikon kann man die Kombi zu Nikon schicken und justieren lassen. Was meinst Du, was passiert, wenn Du einen Nikon Body mit SIGTAMTOK zum justieren schickst ?

Rainer

Ich denke da hast du recht Rainer,
Ob die Justierung bei Nikon von Erfolg gekrönt ist, ist nicht sicher, frag mal Volker (Volkerm)

Kommentar
-Anzeige-