In den beiden Hasselblad-Freds von heute kann man antworten, wenn man nicht Häuschen heißt. Denn Häuschen kriegt gesagt, dass er auf "administrative Funktionen zugreifen will", "Beiträge eines anderen Foristus ändern möchte", oder einfach nicht genug bezahlt um schreiben zu dürfen
Nun weiß ich zumindest. Dass luckyshot und figo noch mehr bezahlen, als ich, denn die dürfen antworten.
Spaß bei Seite ... ich hatte eine Frage:
Warum darf sich ein 44 x 33mm großer Sensor Mittelformat nennen?
Zu Analogzeiten gab es das kleine Mittelformat 4,5 x 6 cm, oder auch großes Kleinbild genannt. Kleinbild ist nicht mehr im heutigen Sprachgebrauch üblich, FX ist üblich.
Alles was größer ist wird auch heute noch als Mittelformat bezeichnet.
Ab 9 x 12 cm heißt das Großformat.
Gruß Karl
In den beiden Hasselblad-Freds von heute kann man antworten, wenn man nicht Häuschen heißt.
Na, FX ist doch nur der Nikon-Ausdruck für Kleinbild. Und ja, die 45 x 60 hab ich auch gelesen, da fängt Mittelformat an.
Und wenn ich dann dieses mit der Hasselblad angebotene 45/3.5er Objektiv umrechne, kommen 36/2.8 dabei heraus. Auch nicht grad der Knüller für dem Gelde. Dann hol ich mir doch lieber ne 810 mit 35/1.4 und geh vom Restgeld lecker Essen.
...kannst ja machen, falls Dir der gewaltiger Dynamikunterschied egal ist. Ich fange auch nicht mehr ueber sonstige Vorzüge hier im Forum zu scheiben, bringt hier nichts.
Gruß
Peter
Ich las etwas von 14 EV Dynamikumfang. Hat die D810 merklich weniger?
Kuck doch einfach in Dxomark nach den Werten der D810. Ok, ich habe bereits geschaut; 14.8 EV. Nu kannste Quartett spielen.
Gruß Oliver
ebenfalls mit neuer Frisur
Leica sagt: die neue Leica S Typ 007 Mittelformat neu definiert
Die hat eine Sensorgröße von 45x30mm - hat aber 'nen fetten Spiegelkasten..
die Benutzergruppe, der Du zugehörig bist.
...
Ich will auch eine Benutzergruppe...
Wieso ist der in einer Benutzergruppe und ich nicht?
Wie kann man in so eine illustre Benutzergruppe reinkommen?
Ich will auch eine Benutzergruppe...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?