was ist besser Film oder Digital ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Was ist besser: Film oder digital?

• Film

Stimmen: 6 12,8%
  • Digital

Stimmen: 10 21,3%
  • Es kommt darauf an - beides hat seine Berechtigung

Stimmen: 31 66,0%

• Umfrageteilnehmer
    47
Anzeigen
Auch wenn die Frage sattsam bekannt ist oder für einige sofort eine Allergie auslöst,

die Antworten wechseln mit der Zeit.

So kann durchaus noch etwas interessantes herauskommen.

Gruss
Peter

Kommentar
und ich dachte ich wäre in einem guten Forum warum müsst ihr alle so rum alber hattet ihr keine kindheit

Ich habe mal eine Signatur gelesen, in der stand:

Forensignatur schrieb:
Ich habe drei Grundsätze:
1. Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
2. Lieber 2 Sekunden lang feige, als ein Leben lang tot!
3. Don´t eat yellow snow!

Diskussionen, die eh zu nichts führen, als zu "Pseudoexperten-Schwa..vergleichen" und zu sattsam bekannten Pro-Kontra-Wortschlachten oder von dir offenbar unerwünschten Blödeleien, kannst du in deinem Thread am ehesten verhindern, indem du dir nun konkrete Tips holst, wie du deiner FA einen zweiten Frühling bescheren kannst. Wenn du sagst was dich an deinen SW-Ergebnissen mit der D70 stört (evtl. mit Bildbeispiel), ob du vorhast, selbst zu entwickeln/zu vergrössern, ob du Film selbst schon einmal mit welchen Ergebnissen ausprobiert hast usw. dann bekommst du auch Antworten, die dir weiterhelfen!

gruss,

Peter

Kommentar
Für mich persönlich liegt der Vorteil der analogen SW Fotografie in dem Moment, in dem ich den Film aus der Entwicklungsdose nehme. Das ist nicht zu vergleichen mit der sofortigen Bildkontrolle an einer digitalen Kamera. Es ist halt der Stolz des Heimwerkers, rational ist das nicht zu erklären

Auch gefällt mir das Werkzeug besser.

Darum muss meiner Meinung nach jeder selbst ausprobieren und entscheiden. Wenn ich Bilder betrachte ist es mir eigentlich schnurzegal wie sie entstanden sind.

Kommentar
Hallo,

das schöne ist, das man das machen kann was einem Spaß macht. Man sollte schon unterscheiden ob der Fotograf mit seinen Bildern Geld verdienen muss oder nicht.

Bei den Profis hat die Digitalfotografie den Film schon sehr verdrängt, bei Aufträgen gibt es noch machmal den Griff zum Film. Bei Reportagen und allem was schnell benötigt wird so gut wie garnicht mehr.

Bei den Amateuren gibt es schon noch eine gute Menge an Fotografen die durchaus auch noch auf Film arbeiten wenn auch die meisten hier schon digital unterwegs sind. So kauften nach einer Studie von Allensbach in 2008 noch 32% der Menschen die sich selbst als Fotoamateure bezeichneten noch min. 1 Film. Siehe hier:

http://de.statista.org/statistik/di...auf-von-fotofilmen-in-den-letzten-12-monaten/

Nun du dir selbst: Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal verschiedene Filme kaufen und dann selber testen. Wenn du S/W-Filme möchtest die du überall problemlos zum Entwicklen abgeben möchtest nimm entweder den Kodak BW400CN oder den Ilford XP2. Diese werden wie ein Colornegativfilm entwickelt und kosten damit recht wenig bei der Entwicklung und Abzügen.

Zum erstaunen vieler Digitalfotografen ist Analog weder Tot noch totkrank, der Markt ist kleiner geworden aber Neuheiten wie neue Filme und sonstiges gibt es immer noch. Es gibt eine recht große Anzahl an S/W-Filmen, hier ist alles Vertreten von 20 bis 3200 ISO, von grobkörnig bis sehr feinkörnig bis hin zu Spezialfilmen. Hier mal ein Versender der einen recht gut erklärten Katalog hat zum runterladen:

http://www.fotoimpex.de/

Nun stellt sich die Frage: Was mache ich mit den Filmen wenn ich diese belichtet habe? Entweder du gibst diese weg zum Entwickeln (was bei den oben genannten kein Thema ist) oder du entwickelst selbst. Bei S-W ist die reine Filmentwicklung nicht so schwer wie man sich das oft vorstellt. Richtige S/W-Filmen würde ich selber entwickeln oder an ein gutes Labor senden (studio13, farbglanz etc.) diese einfach irgentwo zum Entwickeln abgeben würde ich nicht tun da man jeden S/W-Film etwas anders entwickeln muss und dieses geschied im Großlabor nicht.

Hier auch dazu etwas Infos:

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Wenn du dann fertige Filme hast und dir keine Dunkelkammer einrichten möchtest kannst du auch die Filme einfach scannen und hast Sie dann auch als datei im Rechner. Für Kleinbildfilme würde ich dir eher zu einem DIA.-/Negativscanner raten da die Negative nicht sehr groß sind und man hier wenig an Bildqualität verschenken sollte. Bei größeren Formaten wie Mittelformat tut es für den Anfang sehr wahrscheinlich auch schon ein guter Flachbettscanner mit Durchlichteinheit.

Infos/Testberichte über Scanner hier:

http://www.filmscanner.info/FilmscannerTestberichte.html

Fazit: Ob digital oder analog besser sind, ist schnurzpiep egal.

Ich bin der Meinung: Digital ist einfacher, aber analog macht mehr Spaß ferner schaffe ich es mich bei Analog besser auf die Motive zu konzentrieren.

Gruss

Patrick

Kommentar
Da ist was dran. Noch auf der Spule schon mal schauen ob man Filmstege sieht. Und wenn man den Film dann von der Spule nimmt ...

Ich als Filmnutzer habe gelernt, dass digital einfacher, schneller, günstiger, sicherer und bequemer ist, dass die Bildqualität bei hohen ISO besser ist und auch bei niedrigen ISO, schlicht die digitale Fotografie ist der traditionellen Fotografie einfach überlegen. Darüber zu diskutieren lohnt sich eigentlich nicht. Und dann habe ich noch gelernt, dass mich das alles eigentlich gar nicht interessiert, weil ich sowieso das mache was mir mehr Spass macht. Filmeinlegen, belichten, entwickeln, vergrößern fertig. Das ganze dann vielleicht noch mit ungewöhnlichen Entwicklersuppen und wenn es sein muss auch mit selbst beschichtetem Papier. Und wer es anders will, der macht es anders.

Trotzdem sind solche Diskussionen wie hier immer wieder spassig.

Grüße
Rüdiger

Kommentar
Stimmt, und das tun sie digital in Schritten von einem Photon - es gibt keine Bruchteile von Photonen.

Grüße, Andreas
Hmm...jetzt wird es philosophisch. Die Photonen tun es wohl eher in einer Vielzahl unterschiedlicher und gleichzeitiger Schritte, weniger in einer Kolonne von Schritten oder unterlassenen Schritten. Achso, nächste Frage. Gibt es überhaupt ein digitales Signal?

Kommentar
Hi,

Gibt es überhaupt ein digitales Signal?
pssst ... nicht so laut . Wenn mein Arbeitgeber mitbekommt, dass es gar keine digitalen Signale gibt, muss ich ihm möglicherweise 6 Jahresgehälter zurückzahlen, in denen ich vorgab für ihn im Bereich der "digitalen Signalverarbeitung" zu arbeiten .

Ciao
HaPe

Kommentar
aber es gibt einen Welle-Teilchen-Dualismus

Alter Taschenspieler-Trick für praktisch angehauchte Physiker. Wenn man mit einem Sachverhalt nicht mehr weiter kommt - einfach mal das Modell wechseln .

Blöd, daß auch im Wellen-Modell die Energie nicht kontinuierlich ist, sondern gequantelt :frech: Ätschegäbele!

Grüße, Andreas

Kommentar
Blöd, daß auch im Wellen-Modell die Energie nicht kontinuierlich ist, sondern gequantelt :frech: Ätschegäbele!

Grüße, Andreas

Darf ich noch eine Frage ergänzen: Was wiegen 12 MP? Sind die leichter oder schwerer als 24MP? Oder sind Negative doch leichter?

Helmut

Kommentar
Meine Güte, hier wird aber fleissig zensiert. Insgesamt halte ich die Philosophie von wegen: Moderatoren Entscheidungen dürfen nicht diskutiert werden für zutiefst undemokratisch und bedenklich. Aber so ist das wohl in solchen Foren, das war früher mal anders.

Dass muss ich hier nochmal loslassen, in Zukunft, sofern ich nicht entfernt werde, erspare ich es mir hier etwas zu schreiben.

Bin mal über die Überlebenszeit dieses Kommentars gespannt.

Kommentar

Ich weiß zwar nicht was du meinst, wer jetzt hier wen fleissig zensiert und überhaupt....

Aber du hast recht: Früher war alles besser :ja:

... zensier' ich jetzt die Grüße oder grüß' ich die Zensi...

Jochen

Kommentar
Was ich meine ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Beiträge meinerseits und von anderen wurden hier gelöscht.

Kommentar
Was ich meine ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Beiträge meinerseits und von anderen wurden hier gelöscht.

Blödsinn. Gelöscht wird hier schon mal gar nichts, wenn dann werden Beiträge unsichtbar geschaltet. Ich habe eben hier durch den Thread geschaut. Es wurde kein einziger Beitrag gelöscht oder unsichtbar geschaltet.

Kommentar
-Anzeige-