Was besser machen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

janherud

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo, hab mich an einem Alpen"see" inkl. Spiegelung versucht.
Das Motiv fand ich gelungen, bei den Bildern bin ich nicht mehr so ganz überzeugt.
Jeder Vorschlag bezgl. Schnitt, Belichtung, Tonwerte etc wird dankbar angenommen. Vor allem habe ich das Gefühl, das ich mit einem Filter den Himmel besser herausbekommen hätte. Aber welcher?

Numer eins:

Camera: Nikon D100
Exposure: 0.001 sec (1/750)
Aperture: f/13
Focal Length: 24 mm

Nummer Zwei:

Camera: Nikon D100
Exposure: 0.001 sec (1/750)
Aperture: f/13
Focal Length: 24 mm

Danke für Kritik!

Anzeigen
Hallo Jan,

schade, dass die Bilder so klein sind. Aber auf den ersten Blick sehen sie ziemlich stark aus! Vielleicht wäre ein Polfilter noch gut gekommen. Ansonsten, stelle die Bilder doch mal größer ein, dann kann man wirklich besser Aussagen treffen.

Viele Grüße,

Jochen

Kommentar
Erstmal - du hast 'ne Menge Staub auf dem Sensor .

Das erste Bild gefällt mir besser - Hochformat, ein-drittel-Aufteilung
und es hat viel Tiefenwirkung.

Das zweite Bild hat auch eine schöne wirkung, ist aber etwas zu mittig.

Was mir bei beiden Bildern noch aufgefallen ist, sind die Blendenflecke,
ich glaub um das zu vermeiden nimmt man besser eine Gegenlichtblende.

Kommentar
Das mit dem Staub habe ich auch bei den Bildern bemerkt... wird nächste Woche erledigt.
Hatte eine Geli drauf, aber die Sonne stand ziemlich ungünstig und ein anderer Standort kam Motivseitig nicht in Frage.

Kommentar
Hi

Habe mal im PSP ein wenig herumgespielt und den Himmel etwas heller gemacht. Bin zwar kein Profi, aber da kann man sicher einiges rausholen...
Ich habe auch die Reflexionen rausgenommen.

Wenn ichs rausnehmen soll nur sagen

Kommentar
Nix rausnehmen, ich will ja die Bearbeitung sehen...
das mit dem Aufhellen hatte ich bereits probiert, aber dann verliert die Wolke oben rechts noch mehr struktur. ich muss wohl ziemlich lange im PS üben bis ich das richtig hinbekomme.

Kommentar
gadget schrieb:
Hi

Habe mal im PSP ein wenig herumgespielt und den Himmel etwas heller gemacht. Bin zwar kein Profi, aber da kann man sicher einiges rausholen...
Ich habe auch die Reflexionen rausgenommen.

Wenn ichs rausnehmen soll nur sagen

- Nee, da gefällt mir das Original - trotz Belendenflecke - besser.
Bei deiner Version sind jetzt ausgefressene Stellen bei und die Farbe
des Himmels wirkt auch nicht mehr schön.

Kommentar
Habe mal im PSP ein wenig herumgespielt und den Himmel etwas heller gemacht.
Genau das hätte ich nun bei dem Bild nicht gemacht. Den finde ich im Original schon ganz OK, wenn auch nicht perfekt. So ist aber nun die Wolke eher ausgefressen und auch der Kontrast im Schnee geht flöten. Zudem verliert das ganze schlagartig an Tiefenwirkung.

Evtl hätte man tatsächlich durch gezielten Polfilter-Einsatz noch etwas erreichen können, wobei der Sonnenstand dafür wiederum auch mehr als sub-optimal gewesen zu sein scheint. Einwenig mehr Blick in das Wasser hinein wäre sicherlich hochinteressant gewesen, ohne dass das zu Lasten der gesamten Spiegelung der Bergkette hätte führen müssen.

Ein Grauverlaufsfilter hätte dem Kontrast Berge/Himmel gut getan. Was aber ja problemlos noch per EBV nachzuholen sein dürfte.

Kommentar

Das ist richtig. Wenn man sich die Zeit nimmt, dann kann man das mit dem Kontrast bei Schnee un Wolken aber sicher noch hinkriegen.
Mir gefällt das Original auch gut, aber ich meine, dass man den Himmel ein wenig heller bzw. kräftiger gestalten könnte.

lg Börni

Kommentar
Tja, ich kann Deine Enttäuschung verstehen, das Auge nimmt in der Bergwelt die Weite und die Kontraste problemlos auf, beim Bild macht das harte Licht der hochstehenden Sonne kaum noch was her und die Tiefe und Klarheit geht verloren. Gegen die Blendenflecken hilft Abschatten mit der Hand oder eine schattenspendende Person, das erhöht auch den Kontrast! Im Wasser stören mich die schlammigen Steine, das ist zwar so, passt aber irgendwie nicht zu der Helligkeit und Reinheit des restlichen Bildes, von daher vielleicht Polfilter, um die Spiegelungen zu verstärken. Am besten hättest Du auf etwas wärmeres Licht gewartet, aber das geht im Hochgebirge in der Regel nicht .
Gruß, Dirk

Kommentar
Ich denke mit einem Polfilter wär der Himmel schöner geworden, dafür wären die Reflexionen im Wasser geschwächt.Ein Grauverlauffilter häts vielleicht gebracht. Aber ich hatte ehrlich gesagt keine Lust 10 Kg Fotoausrüstung mitzuschleppen... War ja hauptsächlich zum Bergsteigen dort. Meine zwei Kollegen mit den mini-knipsern hatten 6 Kg weniger dabei und haben sich kaputtgelacht als Sie meine Ausrüstung gesehen haben.

Kommentar
janherud schrieb:
War ja hauptsächlich zum Bergsteigen dort. Meine zwei Kollegen mit den mini-knipsern hatten 6 Kg weniger dabei und haben sich kaputtgelacht als Sie meine Ausrüstung gesehen haben.
Das kenne ich gut..hoffe Deine Kollegen haben wenigstens gewartet, wenn man das ganze Zeugs schon die Höhenmeter hochschleppt, will man ja schließlich auch Zeit haben damit zu arbeiten.
Ich hatte im Sommer auch Streß damit und ständig die Lacher auf meiner Seite!
Grüße
Clemens

Kommentar
Hallo!

Erstmal finde ich beide Bilder echt klasse!
Wie schon gesagt, das Erste hat die tollere Tiefenwirkung, obwohl ich mehr ein Fan von Breitbild-Panoramas bin ;-)

Ich habe mir mal erlaubt, das Erste Bild ein wenig durch PS zu jagen, hier mein Ergebnis:

Viel habe ich nicht geändert, ein klein wenig gesäubert (aber ich war zu faul jetzt die Blendflrecken oben links rauszumachen), etwas mehr Farbe und Kontrast, das wars auch schon ;-)

Gruß,

Bernd

Kommentar
Buntspecht schrieb:
Aus wenig Spiegelung mehr Spiegelung machen kann auch ein Polfilter nicht -
oder hab´ ich da in Physik geschlafen

Vielleicht mal 'n büschen eingenickt?
Nemen wir den Idealfall: Wenn das vom Wasser auf die Kamera treffende Licht zu 50% aus Spiegelung (mit hohem Anteil polarisiertem Licht) besteht und zu 50% aus normal reflektiertem Licht (Unterwasser), kann der Polfilter entweder den polarisierten Anteil der Spiegelung blockieren, d. h. es kommt im Beispiel nur noch wiederum die Hälfte des normalen Lichts durch plus die Hälfte der nicht polarisierten Anteile der Spiegelung, oder man kann die Spiegelung voll durchlassen (die angenommen geringen nichtpolarisierten Anteile werden dann auch wieder halbiert) und wieder wird der Normallichtanteil halbiert. Das heißt das Verhältnis Spiegellungslicht zu Nomallicht verschiebt sich, nicht nur beim Ausblenden der Spiegelung. Da der Belichtungsmesser auf neutralgrau belichtet und damit relativ und nicht absolut, werden die Spiegelungen im Bild entsprechend abgeschwächt oder eben verstärkt.
Einverstanden?
Gruß, Dirk

Kommentar

mmm, mini-knipser-menschen haben ja eigentlich immer ein Problem mit SLR-Menschen (das kenne ich seit 24 Jahren)...
Diese ganze Einstellerei, suche nach dem richtigen Standort,
Kamera auspacken, Programm wählen,
die Bitte, mal die Mütze aus dem Gesicht zu nehmen,
sich etwas anders hinstellen, Blende suchen,
abdrücken, andere Blende, andere Brennweite,
nochmal drücken, neuer Fokuspunkt,
nochmal drücken, Hochkant, drücken,
weiter weg, näher dran, drücken, drücken,
motivierendes Gezeter, damit die Kollegen nochmal freundlich lächeln oder eben aus dem Bild gehen (wo Sie sich grade zur Brotzeit niederlassen wollten,
drücken,
Scheisse, der Weissabgleich ist falsch eingestellt, also alles nochmal. Eigentlich wollte man ja auch noch das zweite Objektiv nutzen, aber man lässt es lieber bleiben,
Kamera ausschalten, Geli abnehmen, Linsendeckel drauf, einpacken (umständlich, weil muss in den Rucksack),
Rucksack zumachen, wieder auf die Schulter,
und dann auch unverschämterweise noch eine Zigarette anmachen,
weil man ja grade steht, und die anderen wollen schon wieder weiter weil Zigarette schon fertig.
Aber wenn man dann vor der Hütte nach 1500 HM in der Abendsonne ein Bier an den Lippen hat, dann ist wieder gut.

Kommentar
janherud schrieb:
mmm, mini-knipser-menschen haben ja eigentlich immer ein Problem mit SLR-Menschen (das kenne ich seit 24 Jahren)...

Ich musste so herzhaft lachen, als ich das gelesen habe, aber genau so ist es!

Gruß,

Bernd

Kommentar
also losgelöst vom technischen... das muss ein traumhafter tag gewesen sein. wäre wohl gerne dabei gewesen. ich liebe die berge.
die bilder: also im grossen und ganzen: die sind doch OK!
schöne reflexe, tolle spiegelung! was da ein polfilter ändern/verbessern hätte sollen ist mir ein rätsel.

ich seh´s nicht als kunstwerk sonder als einen wirklich schönen eindruck vom berg. und der ist OK.
alpine grüsse
wolfgang

Kommentar
-Anzeige-