Warnung!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Warum auch nicht?!
Immer weniger unerwünschte Programme sind auf Zerstörung aus,
sondern auf Informationen.:vampir:

Oder auf Erpressung. Mittlerweile gibt es wohl Programme, die Dateien auf dem Rechner mit einem 1024bit Schluessel verschluesseln, der so nicht zu knacken ist. Den Schluessel zur Entschluesselung gibt es nur gegen Zahlung von Geld an den Programmierer der Software.
Mehr info zum Thema "wie mache ich meinen Rechner Virensicher" und Hilfe beim erkennen von Mal-/Ad-/Wasweissichware gibt es auf http://www.informationsarchiv.net/ . Dort hat man mir mal geholfen einen befallenen Rechner ohne plaetten und Softwareneuinstallierung wieder sauber zu bekommen. Nette User, die einem mit Rat und Tat helfen.

Kommentar
Anzeigen
Warum auch nicht?!
Immer weniger unerwünschte Programme sind auf Zerstörung aus,
sondern auf Informationen.:vampir:

Ich habe keine Informationen drauf, die es wert sind alle Furz lang einer Firewall das OK zu geben.....Ja, das Programm darf ins Internet, ja die e-mail möchte ich lesen.....

Ach, jetzt habe ich nein geklickt.....verdammt, wie kann ich das wieder ändern...

Es ist sicherlich leichtsinnig, aber wenn ich mein System neu aufgesetzt habe, startet das dann in so ca 20-30sec.....Nachdem man z.b. Norton aufgespielt hat, dauert es dann 2 min...

Dann habe ich es eine zeitlang mit ZoneAlarm versucht, und laufend kommt eine Warnung, mit der ich sowieso nichts anfangen kann. Was weiß ich denn, was eine svchost.exe oder jusched.exe im Inernet will?
Es wollen so viele Programme nach Hause telefonieren, von mir aus

lg manu

Kommentar

Na genau darauf spekuliert ja so ein Würmle. Auf die, wo kein Bock habe und die, wo's net besser wisse tun.

Kommentar
ich behaupte immer noch felsenfest: das, dass

beste (kommt auf jeden selbst an, wie erfahren er ist),
stabilste,
virenfreie,spyware ect.
Linux ist .. ich habe momentan Kubuntu.. mann mus etwas handarbeit anlegen..aber was da im endeffekt raus kommt .. da kommt win xp u was der geier.. erst in 7-10 Jahren mit und das BESTE Ist ja: es ist *kostenlos*
hier mal ein kleiner vorgeschmack, was ich genau meine

Man kann viel recherchieren, welche das beste antivir prog ist.. "ist dies besser oder war der besser"..
in diesem punkt sage ich einfach: NEIN!
Jedes Antivir hat seine stärken und schwächen.. somit kommt kein resultat raus, welches das beste ist! Das gleiche gilt auch für die Firewall.... doch vorsicht. eine zusehr streng eingstellte firewa.. bremst den internetverkehr..sollte jeden klar sein..

Da sage ich: wenn man ein Router hat, der eine eigene firewall hat, reicht auch vollkommen.. und ein test hat ergeben, dass die windows firewall von ab Sp 2 besser zwar net (da sie leider net soviele einstellungsmöglichkeiten hat)..aber die reicht vollkommen aus.. die hatten da ein test durchgeführt u packete an jegliche firewalls gesendet.. u die win xp firewall(ab sp2) hat sich tapfer durchgesetzt

ich bevorzüge unter mein secundäres win xp (igiiit) noch antivir (von avira) u zonealarm + spyboat u ad-aware.. das reicht vollkommen u unter mein Primäres konfiguriertes Kubuntu nehme ich nichts :winkgrin:

Zusammengefasst für XP:

1. Firefox mit den wichtigsten Add-ons wie z.B. no script
2. Antivir (von avira)
3.. Zonealarm (oder ab sp 2 firewall oder auch ein router)
4. Spyboat search u destroy + Ad-aware eine ist eine sehr gute lösung..
5. Und hier ein *spitzentool* JKdefrag u ist idioten sicher zu bedienen! ist für die festplatte für mehr performance.. da nach langer zeit die platte mal richtig aufgeräumt u defragmentiert wird
6. ahh u da habe ich noch eins in peto hier der sollte auch net auf jeden rechner fehlen ccleaner *super tool* festplattenreinigung.. ccleaner...

und wenn man die regelmäßig über ein update ziehen lässt.. u sauber durchs internet recherchiert.. und nicht an normales downloadet der sollte keinerlei mit irgenwelche ungeziffer konfrontiert werden .. das waren meine spitzen tools.. die ich auf mein stinkiges XP von GaTes drauf liefen.. ade xp welcome linux
mehr sage ich nicht.. diskussionspunkt für mich ist beendet!

MfG Lukanier

PS: denkt doch mal an die Resourcen eures systems haut nur tüchtig solche packete druf wie resourcenfresser Norton u Gdata

Kommentar
Dann habe ich es eine zeitlang mit ZoneAlarm versucht, und laufend kommt eine Warnung, mit der ich sowieso nichts anfangen kann. Was weiß ich denn, was eine svchost.exe oder jusched.exe im Inernet will?
Damit hast Du das Problem sehr schön aus der Praxis beschrieben. Ein Programm, dass an einer Personal Firewall vorbei möchte kommt darüber hinaus auch immer daran vorbei. Beispiele gibt es dafür genug. Und das geht auch am Zweck einer Firewall vorbei: die soll nämlich nur gucken, dass nichts von draussen reinkommt, was nicht von drinnen angefordert wurde. Daher: Personal Firewalls sind "snake oil" - und seit Windows XP mit seiner eingebauten Firewall absolut entbehrlich und der Verkaufserfolg basiert in erster Linie auf FUD (fear, uncertainty, doubt).

Kommentar
Ich mache jetzt mal hier die Ingrid:

Voila: Google-Werbung-wird-als-Malware-Schleuder-missbraucht

Also: Umgehend den Flash-Player updaten (aber bitte von adobe.com)!

Kommentar
Nur um's mal anzumerken, jeder, der auch nur regelmäßig survt oder freeware runterlädt und keinen Router hat, wird um die 15 Trojaner und Viren aufm Rechner haben.
Alle Antivirprogs der Welt können da nicht schützen vor, es gibt Foren, da kann man Trojaner downloaden um sie zu verschicken und das kriegt nie jm. raus

Edit: und Zonealarm ist Müll, Sygate ist da schon noch besser

Kommentar
Auch wenn es vielleicht erst mittelfristig eine Lösung wird, da man das System wechseln muss:
Apple Mac OSX!
Vor ziemlich genau einem Jahr bin ich umgestiegen und seitdem ist jeglicher Ärger mit Viren, Würmern und Trojanern vorbei.

Umsichtig bleibe ich trotzdem weiter, da kein BS zu 100% sicher sein kann. Aber bereits durch das andere System der Benutzerrechte, durch klarere Trennung von Administration und Nutzung, durch bessere Trennung von Betriebssystem und Anwendungsprogrammen können viele Infektionswege gar nicht erst greifen.

Ein Virenscanner läuft bei mir trotzdem trotzdem, aber nur, weil ich viele Word Dateien von Windows Usern bekomme und überarbeitet zurückgeben muss. Und manchmal, ganz selten, muss ich für ein veraltetes, aber leider wichtiges Programm auch noch in die Windows Emulation wechseln.

Die Bearbeitung der MS Dateien erfolgt übrigens mit Open Office, auch damit ist das Risiko gleich ein ganzes Stück kleiner.

Bernhard

Kommentar
Microsoft:vampir:
Viren und andere Virtuelle-Parasiten
Lizenzgebühren

Es gibt eine alternative

LINUX(UBUNTU / Neu jetzt das 8.10er!!!)

Und dieser Thread bestättigt dies eindeutig wieder mal,denn richtigen Wechsel vor 2Jahren getan zuhaben!.

Gruß,
#Mario#

Kommentar
MUAHAHHAHHAHAHAHHAHHAH NICE NICE

Deine wortwahl ist wirklich sehr präzise was WINSCHROOT angeht, bestens beschrieben... so ist es.. am besten irgendwo weit weg ballern

und so könnte windows 2007 aussehen

MfG Lukanier

PS: ich würde abwarten mit der 8.10 für hilfe ect. kannst dich gerne bei mir melden.. ich habe noch viele andere schöne sachen ^^
die ich hier net erläutern darf.. sonst gibs ärger von KLAUS HARMS :hallo:

PSS: DEINE ZEICHNUNG IST JAA VOLL DER BURNER U SOOOOOOOO GENIALO ^^

Kommentar

Lassen sich gewisse Zustimmungen zu einem Post besagter Güte nicht auch in einem Zweizeiler bekunden oder im Zweifelsfall per PM? Hier gings um Sicherheiten von Windows. Für geflame gibt es gängige Spielwiesen, die dem Horizont des Posts wesentlich zuträglicher sind.

Kommentar
[snip]Und das geht auch am Zweck einer Firewall vorbei: die soll nämlich nur gucken, dass nichts von draussen reinkommt, was nicht von drinnen angefordert wurde. [snip]

Du hast zwar generell mit Deiner Kritik an PFW recht, aber obiger Satz ist, entschuldige den Ausdruck, BULLSHIT.
Wenn Du das wirklich glaubst, dann hast Du noch keine "richtige" Firewall config gesehen.
Zeig mir mal ne grosse Cisco, Astaro, Nortel & Co. wo traffic vom LAN zum WAN und DMZ ungehindert durch kann.
Genau dadurch machst Du doch alle Tore auf, sobald auch nur ein Schädling im Netz ist und nach draussen Daten sendet und anfordert.
Man sollte schon sehr genau wissen, was man an traffic erlaubt und als letztes steht bei jeder Firewall ein DENY ALL.

Kommentar

Du solltest Dir zusätzlich ne externe HDD als Sicherungsmedium
zulegen!

Stell Dir vor, D hättest den Rechner überhaupt nicht mehr hochfahren können...

Kommentar

Wo er recht hat, hat er recht.

Nur das ich das schon vor 5 Jahren erkannt habe.
Und seit 1 Jahr zusätzlich Mac.

Gruß vom

Forenbekannten Produkte-aus-Redmond-Allergiker

Kommentar
Wo er recht hat, hat er recht.
Nur das ich das schon vor 5 Jahren erkannt habe.
Und seit 1 Jahr zusätzlich Mac.
Gruß vom
Forenbekannten Produkte-aus-Redmond-Allergiker

Keine Ahnung was hier alle gegen Windows haben. Meine erste Suse hatte ich 1996 und seit dem nutze ich diese Distri. Bin sehr zufrieden aber Linux taugt zum Musikmachen nicht, doch kenne ich seit dieser Zeit meine OS mit vor- u. nachnamen. Daher habe ich auch nie probleme.
Meiner Meinung kompensieren die Extremisten hier diverse Defizite.

Kommentar
Nur um's mal anzumerken, jeder, der auch nur regelmäßig survt oder freeware runterlädt und keinen Router hat, wird um die 15 Trojaner und Viren aufm Rechner haben.

Solche Pauschalisierungen finde ich sehr lustig, zumal ich seit über einem Jahrzehnt, weder ein Virenprogramm noch irgendwelche Wurmabwehrer verwende. Ja, noch lustiger finde ich die jenigen die gleich einen Apfel-Computer empfehlen, weil ja der so sicher ist.

Eigendlich reicht es zu 100% aus den Hausverstand einzuschalten, wenn man Online ist. Achja, Chat, Love,dubiose Partneragenturen und XXX-Seiten sind auf meinem PC tabu, wird wohl daran liegen, dass ich nie diese Viecher zu sehen bekomme.

LG, Deniz

Kommentar
Ja, noch lustiger finde ich die jenigen die gleich einen Apfel-Computer empfehlen, weil ja der so sicher ist.

Jepp, es gab vor einigen Monaten ein mehrstündiges Interview mit Eugen Kaspersky im WDR Radio, in dem er sagte das immer mehr Viren, Trojaner, etc. nun für Apple-Systeme geschrieben werden, weil die Windows Nutzer mittlerweile sehr gut geschützt wären und sich Mac Nutzer in Sicherheit wiegen und deshalb den Schutz vernachläßigen würden.

Reaktionen: AJA
Kommentar
-Anzeige-