Vorstellung und Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

totti74

Unterstützendes Mitglied

Ich bin Neu hier im Forum und hab auch direkt eine Frage!

Ich möchte von meiner Kompakt Digi-Cam auf eine DSLR umsteigen!!
Bevorzugte Themen sollen Eisenbahnfotografie und Oldtimerfotografie werden..
Bin ein blutiger Anfänger und hab die D40x oder die D60 ins Auge gefasst.

Zu welcher Kamera würdet Ihr mir raten!?

Bei mir um die Ecke gibts zur Zeit ein Angebot: D60 mit 18-55 VR Objektiv für 597€.

Freue mich auf Eure Antworten!!

Liebe Grüße
Totti

Anzeigen
Wenn, dann die D60, obwohl die D40x sehr gut ist.
Du musst eben wissen, dass Du KEINEN eingebauten Motor für den AF in der KAmera hast.
Man muss - egal bei welcher der beiden - immer Objektive nehmen, die einen Ultraschallantrieb (eigenen Motor) haben. AF-S oder HSM genannt.
Ist aber kein Problem. Das Angebot wächst stetig.
Martin

Kommentar

Dieser Preis scheint mir recht akzeptabel, wenn es tatsächlich das 18-55 MIT VR ist (das scheint nicht nur den Bildstabilisator zu haben, sondern auch optisch deutlich besser als die alte Version ohne VR zu sein). Die D40x wirst Du kaum (deutlich) billiger bekommen und die D60 ist halt die aktuellste kleine Nikon.

Häufig wird nach wie vor die D40 empfohlen, die zwar nur 6 Megapixel hat, aber auch eine sehr gute Bildqualität besitzt und noch eine Ecke günstiger als D60/D40x zu haben ist.
Beim genannten Angebot würde ich aber zugreifen!

Kommentar
Ich hab mir bei ebay eine neue D40 für 311 Euro ersteigert. Sie hat zwar das 18-55 Kit Objektiv, ist aber trotzdem vom Preis/Leistungsverhältnis kaum zu übertreffen. Für Eisenbahn und Oldtimerfotografie nützt ein Bildstabilisator weniger als ein gutes Stativ. Bei Mitziehbildern schon gar nicht... Wenn du glaubst 6 Megapixel sind zu wenig und die cam ist zu alt, dann kannst du dich ja mal auf kenrockwell.com (In der suchfunktion d40 eingeben) ein bisschen heiß lesen !! D40 reicht dicke aus meiner Sicht

Kommentar
Ken Rockwell, der Gute. Aber stimmen tut's schon - 6 MP reichen meist locker aus. Wesentlich wichtiger ist die Beleuchtung und das Objektiv. Das macht wesentlich mehr aus als die 66% mehr Pixel.
Wenn man aus 10 MP etwas herauskopieren will, um dann eine Vergrößerung zu machen ist es sicher von Vorteil.
Mir haben die 6 MP der D70 locker gereicht, da waren viele andere Sachen die störten eher.
Display, Rauschen...
Die D40 macht tolle JPGs out of the Box und wird nicht umsonst gelobt.
Martin

Kommentar
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Lebron2333

Mir sind evtl. die 6MP zu gering! Hab angedacht,Oldtimerfotos vergrößert auszudrucken!! Da könnte ich bei der D40 schon an Grenzen kommen..
Trotzdem Danke für die Tipps!

Vielen Dank an Alle!!

Gruß
Totti

Kommentar
-Anzeige-