Inwiefern ist ACDSee denn eine "browserbasierte Lösung"? Das ist ein ganz normales Standalone-Programm, das sowohl datenbankbasierte Bildverwaltung, als auch leistungsfähige Bildbearbeitung darstellt.Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Das eine ist eine datenbankbasierte Bildverwaltung (und erfordert darum nun mal einen Importdialog), das andere eine browserbasierte Lösung.
Inwiefern ist ACDSee denn eine "browserbasierte Lösung"? Das ist ein ganz normales Standalone-Programm, das sowohl datenbankbasierte Bildverwaltung, als auch leistungsfähige Bildbearbeitung darstellt.
CB
eine kurze Zwischenbemerkung, falls das irgendwie unter gegangen sein sollte: Es gibt für Lightroom keinen Abo-Zwang (... zumindest noch nicht). Und es ist auch noch nicht klar, ob bei Lightroom oder bei Acdsee die Abo-Nötigung eher kommen wird.Jede brauchbare Alternative zur Abo-Nötigung ist willkommen ...
Es gibt für Lightroom keinen Abo-Zwang (... zumindest noch nicht).
wo speichert Acdsee dann die Bearbeitungsschritte? In einem Sidecar-File?
Wenn ich RAW-Files verarbeiten will und nichts in eine Datenbank importieren muss ...
Ciao
HaPe
Christoph Blümer;2424554...Es gibt einfach zu viel gute Software schrieb:Du kannst auf nem Mac problemlos Parallels installieren. Dann kannst du parallel Windows mit den "guten Programmen" laufen lassen, übrigens schneller als auf den Original Kisten. Ich nutze geschäftlich Windows 7 und privat Mac. Bootingzeit Windows geschätzt 2 Minuten Mac gestoppte 10 Sekunden. Bei gleicher Hardware.
ACDSee kommt für mich nicht in Frage, kann keine automatische Objektivkorrektur.
ab v9 schon. ansonsten funktioniert auch die manuelle korrektur ordentlich.
Bin gerade im LR6 30-Tage-Test wg. Abkehr von den Nikon-Programmen. VNX2 stürzt immer ab mit den Fuji X20 jpg's aus PSE. Dann kann ich auch die Zweigleisigkeit aufgeben, denke ich mir
Der Test läuft ja quasi in der Cloud, habe bislang keine Probleme gesehen mit dem Import (kenne aber auch nur diesen). Bin kurz davor, mir LR6 als Download bzw. auf DVD zu kaufen, würde dann mit Update einfach mal warten, bis sich die Wogen geglättet haben.
Btw., ich überlege, die RAW-Entwicklungen nicht in der LR-Datenbank sondern in .xmp's zu speichern, falls es eine Zeit nach LR gibt oder geben muss.
es hat sich gezeigt, dass es in der Regel keine gute Idee ist, Befürchtungen bzgl. der Zukunft in den aktuellen Workflow zu zementieren. Momentan funktioniert LR mit der internen Datenbank sehr gut. Lightroom-XMPs ohne Lightroom werden nicht viel nützen ... bestenfalls, falls ein anderes Tool den Import von Lightroom-Bilder anbietet. Aber wenn es soweit ist, kannst Du die XMPs immer noch anlegen und musst Dir bis dahin keine Sorgen machen, dass Deine Datenbestände nicht konsistent sein könnten.Btw., ich überlege, die RAW-Entwicklungen nicht in der LR-Datenbank sondern in .xmp's zu speichern, falls es eine Zeit nach LR gibt oder geben muss.
Dann hast Du die falsche Hardware. Windows 7 auf einer schnellen SSD: Bootzeit ca. 30 Sekunden.Bootingzeit Windows geschätzt 2 Minuten Mac gestoppte 10 Sekunden. Bei gleicher Hardware.
Auf Englisch gibt es sie, nur noch nicht auf Deutsch.Die gibts ja noch gar nicht ;-)
Die gibts ja noch gar nicht ;-) Aber mal sehen wie das implementiert sein wird, ob die Objektivprofile mitliefern oder ob man seine eigene manuellen Korrekturen dann nur den Objektiven zuordnen kann.
Distortion Doctoring with Lens Correction
Correct barrel and pincushion distortion in digital photographs with the ultimate accuracy: automatic correction specific to the lens used to take the photo. ACDSee Pro 9 lists the possible lenses for your camera's make and model and applies the correction specially formulated to fix the particular distortion inherent to that lens — even fixing chromatic aberration. Map this correction to your lens and set Develop mode to correct every time, no attention required. http://www.acdsee.com/en/products/acdsee-pro-9
Auf Englisch gibt es sie, nur noch nicht auf Deutsch.
Alleine das mit den verschiedenen Programmen nervt wenn man nicht nur Nikon Kameras hat.
Der Test läuft genauso lokal wie wenn Du das Programm gekauft oder gemietet hast. Nur wenn Du Bilder zb. mit nem Tab synchronisierst geht das über die Cloud und nur mit der Mietversion.
...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?