Vorschläge zum 70/80-200mm/2.8 Vergleichstest

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Es gibt immer wieder zu diesen populären Objektiven der 70/80-200mm/2.8 Klasse vergleichende Fragen.

Was ich euch anbieten kann, ist einmal einen Vergleichstest mit allen 6 Varianten durchzuführen.

Um diesen Test für euch mit maximaler Relevanz zu gestalten, lade ich euch ein, mit Ideen aufzuwarten, was denn verglichen werden soll. Bedenkt bitte, daß ich nicht endlos Zeit für so einen Test aufwenden kann - daher werden vermutlich nicht alle Vorschläge realisiert werden können.

Also, falls ihr so einen Vergleich sinnvoll fndet, fangt mit Vorschlägen an

LG, Andy

Anzeigen
Wenn es den Rahmen nicht sprengt und die Linsen eh schon alle beieinander sind, würde ich vielleicht noch einen Versuch mit den TCs anschließen. Exemplarisch zum Beispiel mit dem 1,7-fach, da er wohl der meistgefragte ist. Vergleichend einen Ausschnitt des Bildes ohne TC auf den 1,7 fachen Crop des Originals. Das wäre mein Wunsch. Könnte aber das Projekt schon ausufern lassen.

Danke schon einmal für die geplante Mühe :up:

Kommentar
Mich würde z.B. en Vergleich bei 200mm, dem immerwieder nachgesagten schwachen Ende, interessieren.

... und als Ergebnis bitte, dass ich nicht über das 70-200 nachdenke

Danke für die Mühe

Stefan

Kommentar
Mir würde schon einen ganz normale Vergleichserie F2,8 bis etwa F 10 bei 80, 140 und 200 mm reichen

Klasse Idee, danke schonmal :up:

Kommentar
Wenn es möglich ist würde ich mich über einen Bokeh-Vergleich bei 85 mm freuen, wenn es den Rahmen nicht sprengt mit einer 85er FB als Maßstab in dem Bereich. Ansonsten würde ich mich auch über einen kurzen Handlingvergleich freuen (Haptik, wie lange braucht der AF für einen Durchlauf, wie kann man es auf einem Stativ montieren).

Super Projekt!

Kommentar

Da der 1,7fach-Konverter TC17E nur an zwei der 6 Varianten passt (nämlich am 70-200/2.8 VR AF-S und am 80-200/2.8 AF-S), ohne an ihm rumzusägen und rumzufeilen, würde ich diesen Vorschlag dem guten Andy eigentlich nicht zumuten wollen. Wenn schon TC-Test, dann mit dem TC14E an den beiden AF-S-Varianten und mit dem TC14B an den anderen. Man sieht schon - so ganz vergleichbar ist es dann nicht mehr. Bevor der Vorschlag kommt, dann den TC14B für alle 6 Varianten zu nehmen: Geht auch nicht, weil der TC14B mit dem TC17-200/2.8 VR AF-S wegen dessen G-Charakteristik nicht funktioniert.

Kommentar

Ich habe zwar keinen Nachweis dafür, aber vermutlich dürfte der TC, egal welcher, an allen 6 Version prozentual gesehen die gleiche Verschlechterung der Abbildungsleistung bringen.

Kommentar
Ich glaube, dass angesichts der - auch in diesem Thread schon wieder aufscheinenden - Verwirrung darüber, welche Varianten es überhaupt gibt und was das hinsichtliche Kamera- und Zubehör-Kompatibilität bedeutet, es sehr hilfreich wäre, wenn Du, lieber Andy, in einem ersten Teil die sechs Kandidaten (jeweils mit aussagekräftigen Bildern) kurz vorstellst (Bezeichnung, Baujahr, Fokussierart, Zoomart, Anschluß, Größe, Handling, Kompatibilität zu Kameras und Objektiven). Ich helfe Dir, soweit überhaupt nötig und nur, wenn Du magst, gern bei den Texten.

Schärfeuntersuchungen durch Vergleichsaufnahmen würde ich beschränken auf drei Brennweiten (80mm, 135mm, 200mm) und auf zwei Blenden, nämlich 2.8 und 5.6. Mehr wird zu unübersichtlich und bringt nichts. Man sollte je einen 100% Crop aus der Mitte und vom Rand nehmen. Ein geeignetes "Testobjektiv" wirst Du sicher finden. Ich finde immer Backsteinmauern aus mittlerer Entfernung recht geeignet.

Interessant wären dann noch Aussagen zu Vignettierung, Verzeichnung, Bokeh und Chromatischer Aberration. Vignettierung und Verzeichnung lassen sich auch recht gut durch Fotografieren von Mauern beurteilen (siehe die Beispiele von VolkerM im Thread über die D3 mit dem 2.8/20mm), das Bokeh und Chromatische Aberration durch Fotografieren von Zweigen. Auch hier reichen je 3 Brennweiten und die Blenden 2.8 und 5.6 aus, wie ich finde.

Das wäre alles schon ein ziemlicher Aufwand, aber es wäre total toll, wenn Du so etwas machen könntest.

Für Deinen Vorschlag schon einmal: Vielen Dank!

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Ich habe zwar keinen Nachweis dafür, aber vermutlich dürfte der TC, egal welcher, an allen 6 Version prozentual gesehen die gleiche Verschlechterung der Abbildungsleistung bringen.

Noch einmal: Es gibt keinen Nikon-Konverter, der serienmäßig, d.h. ohne erheblichen mechanischen Eingriff an alle 6 Modelle paßt.

Kommentar
@Christian: Das ist mir schon bewußt. Meine Überlegungen gingen aber mehr von der theoretischen Seite aus. Habe mich da vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.

Kommentar
Warte noch, bis Du eine D3 hast. Mach dann einen Vergleich in den Bildecken.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Warte noch, bis Du eine D3 hast. Mach dann einen Vergleich in den Bildecken.

Viele Grüße
Christoph

Das ist einerseits ein guter Vorschlag. Andererseits wird die Mehrzahl unserer user ein 70/80-200 am DX-Format einsetzen wollen, so daß gerade die Performance an einer D2X interessant ist - vielleicht geht beides?

Kommentar
Christian Becker schrieb:
Das ist einerseits ein guter Vorschlag. Andererseits wird die Mehrzahl unserer user ein 70/80-200 am DX-Format einsetzen wollen, so daß gerade die Performance an einer D2X interessant ist - vielleicht geht beides?

Ja, DX ist alleine ob der Anzahl der Nutzer ein Muss, FX wäre (bei Verfügbarkeit) das Schmankerl :up:

Kommentar
Hehe,
ich fühle mich wie zu Hause. Beim Software entwicklen ist schon seit langer Zeit die Testmatrix der begrenzende Faktor, was ein Entwicklungsteam "stemmen" kann.

Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge (vor allem an Christian für seine angebotene Hilfe, auf die ich gerne zurückkomme).

Zur D3, kein Problem - sobald ich meine bekomme. Ich habe gestern wieder mit meinem Händler gesprochen, vor Ende November wird es wohl mit Nikons Auslieferung nichts werden. Also ein Test mit D3 und D2x - ok.

Was nicht zu viel Zusatzaufwand bedeutet, ist bei den 3 Referenzbrennweiten (85,135 und 200mm) jeweils gute Festbrennweiten "mitlaufen" zu lassen. Ich dachte hier an das AF 85mm/1.4, das AFD 135mm/2 DC und das AFS 200mm/2 VR.

Zum Thema Bokeh:
Das Bokeh entsteht aus dem Zusammenwirken von Objektivgüte, verwendeter Blende, Abstand (Objekt-Kamera) und Abstand (Objekt-Hintergrund). Welches Verhältnis sollten die beiden Abstände zueinander haben, damit das Ergebnis halbwegs sinnvoll ist. 1:1, 1:2 oder sollte der Hintergrund gar knapper hinter dem Objekt sein (unwahrscheinlich)?

Ideen? Noch Vorschläge?

LG, Andy

Kommentar
AndyE schrieb:
Es gibt immer wieder zu diesen populären Objektiven der 70/80-200mm/2.8 Klasse vergleichende Fragen.

Was ich euch anbieten kann, ist einmal einen Vergleichstest mit allen 6 Varianten durchzuführen.

Herzlichen Dank für dieses Angebot dieser Thread müsste dann automatisch aufblinken, wenn jemand wieder einen neuen Beitrag zu diesem Thema schreiben will..

Das Miteinbeziehen von Telekonvertern fände ich auch sehr begrüssenswert, auch wenn es keinen Universalkonverter für alle Linsen gibt.
Ich würde es einfach noch als "Zusatztest" machen, falls du zu schnell fertig wirst und du noch Kapazität hast...

Meines Erachtens macht aber ein 1.7x an einem solchen Telezoom mehr Sinn als ein 1.4x. Zudem denke ich, dass wohl am meisten Fragen bezüglich des TC17E in Kombination mit den beiden AF-S Objektiven auftauchen und deshalb ein Vergleichstest unter diesen beiden schon sehr viel abdecken würde. Einen TC-Test über alle 6 Objektive fände ich auch zu schwierig/aufwändig.

Markus

Kommentar
Ich kann mich nur daran anschließen dir schonmal danke zu sagen für diesen Test, und auch meine interesse zu bekunden wie sich die objektive gegen die FB 85mm1.8/1.4 100dc 135dc und 200 schlagen. Ich und vlt auch andere denken sich, dass sich mit den objektiven vlt auch gute portraits machen lassen.

Ja das leidige tc thema... verständlich, dass es zu aufwändig ist.

wäre es möglich bei 1.7x zumindest die 200mm reihe anzutesten? evt mit nem alten komplett manuellen ? Es muss ja nicht auf dem niveau des restlichen tests sein, aber vlt einfach die frage: noch tragbar oder eher nicht beantworten.

Viele Grüße
Adrian

Kommentar
AndyE schrieb:
Ideen? Noch Vorschläge?

Hallo,
da die D3 ja auch bei den Tests zum Einsatz kommen soll, wäre ein Vergleich der Vignetierung sehr interessant. Beim DX-Formt ist die Vignetierung der genannten Linsen vermutlich nicht so das Problem.
Außerdem wäre ein Vergleich des Gegenlichtverhaltens noch interessant. Vielleicht einmal mit Sonne im Bild und einmal knapp außerhalb.
Und einige Worte zur Verarbeitung der einzelnen Objektive und zum Handling. Wie gut sind die Stativschellen (ist ja auch immer wieder ein Thema), soweit beim Objektiv dabei?
Gruß und Dank für die gute Idee
TG

Kommentar
AndyE schrieb:
das AFS 200mm/2 VR

Hehe ... bin schon auf die Reaktionen der 70-200VR User gespannt.

Spannend sind in der Tat die Bildecken.
Um nicht nur die reine Auflösung zu testen, sondern auch den "weichen" Bildeindruck, würde ich ein fein strukturiertes Detail mit Fell o.ä. im Motiv einbauen. Auch ein kleines metallisches Objekt hilft, wenn man darin deutliches Spitzlichter hat, aAnsonsten auf jeden Fall was Kontrastreiches (wg. Farblängsfehler).

Vielen Dank vorab für die Mühe, Andy! :up:

Kommentar
Super Projekt, sehr interessant, Danke!

Ich habe nämlich gemerkt, dass ich im beruflichen Einsatz doch ein Tele brauche und zwar bei bestimmten Einsätzen sogar für "mission critical shots". Und wenn ich schon 1.000 Euro für ein Gebrauchtobjektiv ausgebe (wahrscheinlich für das AFS 80-200mm), dann will ich auch sicher sein, dass es an der D3 gut spielt.

Herzlich

Frank

PS an volkerm: natürlich hätte ich lieber das 2,0/200mm, aber da muss ich noch sehr viel länger sparen.

Kommentar
Kuirrin schrieb:
Mir würde schon einen ganz normale Vergleichserie F2,8 bis etwa F 10 bei 80, 140 und 200 mm reichen

Klasse Idee, danke schonmal :up:

Braucht man m.E. nicht: offen, Bl 4 und 5,6 bei 135 und 200 mm reicht, dazu offen, 1 und 2 Bl. abgeblendetet mit dem TC bei 200 mm.

Wichtig wäre m.e. eine Gegenlichtaufnahme unter exakt gleichen Bedingungen (Streulichtverhalten).

Kommentar
-Anzeige-