Nein, nein, ich eröffne keinen neuen Venedig-Faden.
Im Jahre 1977 trampte ich als Student nach Venedig, wohl noch mit meiner Praktica SuperTL (Porst Reflex FX bl mit Chinon 1:1.7/55).
Später hatte ich eine Konica Autoreflex T. Fotografiert habe ich damals auf Kodak Plus-X Pan.
Vor wenigen Tagen ließ ich mir zu meinem runden Geburtstag den reflecta RPS 10M Filmscanner schenken.
Dieses Foto befindet sich auf dem ersten gescannten Filmstreifen.
Noch etwas älter ist diese Foto, das mir aus einer Filmstreifenhülle als abgeschnittenes Einzelbild entgegenfiel. Ich habe es schnell gerahmt und gescannt.
Fotografiert auf Ilford HP4.
Ich freue mich schon auf ausgiebige Scan-Sitzungen.
Danke, Christel. Ja das 2. Foto ist eher gewöhnlich, aber ich wollte meine Begeisterung über das Scan-Ergebnis mit euch teilen, die differenzierte Wiedergabe der Grautöne und die Kornschärfe des Scans. die ersten Scans stimmen mich sehr hoffnungsvoll in Bezug auf die Qualitäten des RPS 10M.
Tja, so ist das mit neuer Technik. Die Filme müssen mit der Emulsion obenliegend gescannt werden, aber die Bilder werden dabei seitenverkehrt. Cyberview korrigiert es nicht automatisch, das hatte ich zunächst nicht bemerkt. Nun habe ich es korrigiert.:hallo:
Danke, Christel. Ja das 2. Foto ist eher gewöhnlich, aber ich wollte meine Begeisterung über das Scan-Ergebnis mit euch teilen, die differenzierte Wiedergabe der Grautöne und die Kornschärfe des Scans. die ersten Scans stimmen mich sehr hoffnungsvoll in Bezug auf die Qualitäten des RPS 10M.
Die von reflecta mit dem Scanner gelieferte Software wird oft kritisiert. Nun habe ich Vuescan ausprobiert. Welch ein Unterschied in der Tiefenzeichnung und der Schärfe! Wird wohl meine Standard-Software werden.
Natürlich sind die Bilder weiterbearbeitet. Falls jemand Interesse an einem Thread über den reflecta RPS 10M im technischen Forum hat, in dem ich unbearbeitet verkleinerte Scans und auch Crops zeige, bitte melden!
Natürlich sind die Bilder weiterbearbeitet. Falls jemand Interesse an einem Thread über den reflecta RPS 10M im technischen Forum hat, in dem ich unbearbeitet verkleinerte Scans und auch Crops zeige, bitte melden!
Nicht nur in Venedig ging es in den 1970ern ziemlich leger zu.
Die beiden Pausierenden in der Mitte würde man heute eher in einem schicken Szenecafé treffen als mit `ner Stulle auf dem Markusplatz.