Testbericht Von D3100 SLR zu D3200 SLR wechseln - Erfahrungen und TB gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andromedaM83

NF Mitglied
Registriert
hallo haben eine D3100 (deren Merkmale kennt der eine oder andere sicherlich) und diese dient ganz gut, nur würden wir uns gerne die D3200 SLR zulegen. Sonstige Optionen sind fast die selben, nur 24 mPix anstatt 14,2 und dies hört sich sehr verlockend an. Kann jemand evtl. eigene Erfahrungen damit berichten oder glaubwürdige Testberichte empfehlen. lg
 
Anzeigen
Was versprichst du dir von dem Wechsel? "Nur" die bissle mehr Megapixel?

Meine Frau hat sich auch vor einer Weile eine DSLR gekauft. Ich besitze schon länger eine D3100. Im Gespräch war dann eine 3200 oder die 5200. Die letztere ist es dann geworden. Aber auch nur wegen dem Schwenkdisplay. Rein von den Bildern her sehe ich da keinerlei Unterschiede. Einen Schritt von 3100 auf 3200 halte ich persönlich für rausgeschmissenes Geld. Die Grenzen der beiden Modelle liegen ziemlich gleich. Die Megapixel sind nahezu komplett zu vernachlässigen.
 
Kommentar
Hallo,

ein "Upgrade" macht innerhab der 3XXX Serie nicht wirklich Sinn. Wenn dann würde ich warten bis die 5500 da ist und eine neu etwas "ältere" aus er 5XXX Serie nehmen.
 
Kommentar
Schleisse mich als ehem 3100 Knipser den Meinungen der Vorposter an

Eine mit einem bessern Sensor, da machen die 24MP auch gleich Freude , vor allem beim Croppen.
Laufen genug mit zB einer alten D90 herum, die schönere Bilder als mit einer 3200 schiessen
Mehr MP ist nicht immer besser, dafür zwingt es so manchen Rechner in die Knie :)
 
Kommentar
Ich halte selten den "Aufstieg" von einer 3xxx auf eine 5xxx für Sinnfrei. Im Prinzip sind das nahezu die selben Teile. Der grösste Unterschied ist nur das Schwenkdisplay, Wlan, GPS (wen vorhanden) und lauter andere "unnötige" Sachen. Eine wirkliche Verbesserung findet da nicht statt.

Wen man sich günstig verbesssern will dann würde ich eine gebrauchte grössere kaufen. Eine D300 als Beispiel bietet trotz auf dem Papier schlechteren Sensor durchaus mehr Spass.
 
Kommentar
*hüstel*

Ich lass das Video Zeugs mal weg...Das braucht meiner Meinung nach kein Mensch.

Sensor hat mehr Megapixel -> zu vernachlässigen bzw eher das Gegenteil. 30% mehr Pixel bei 3% grösserem Sensor.

Mehr AF Punkte. OK Vorteil.

5 anstatt 3 Bilder pro Sekunde. Auch klarer Vorteil...Wen man es braucht.

Eine minimal bessere Dynamik.

Einen viel besseren Bildschirm der dazu drehbar ist.

Und das wars im groben und ganzen. So und jetzt sehen wir die Nachteile zur D3100: Gewicht, Akkulaufzeit,Bedienbarkeit.

Ich sehe hier nur die nahezu selbe Kamera mit LEICHT besserer Technik, die ich u.U. garnicht brauche. Nicht falsch verstehen...Die Kamera hat ihre Vorteile. Für den Einstieg eine sehr sinnvolle Anschaffung. Aber ich persönlich sehe keinen von einer 3er auf eine 5er umzusteigen. Dieser Schritt ist in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll. Wen ich einen 50ps Golf habe dann kaufe ich lieber gleich den GTI als nochmals einen mit 75ps ;) Dann lieber entweder gleich zur 7er gehen die dann die riesen Vorteile mit Schulterdisplay, Direkttasten, 2 Handrädern mitbringt. Oder einen Oldi wie eine D200, D300 etc. Deren Sensor ist zwar nicht ganz up to date, aber das ist dann auch schon der einzige Nachteil wen du nicht dauern jenseits der 12000er ISO arbeiten willst.
 
Kommentar
*hüstel*

Ich lass das Video Zeugs mal weg...Das braucht meiner Meinung nach kein Mensch.

Sensor hat mehr Megapixel -> zu vernachlässigen bzw eher das Gegenteil. 30% mehr Pixel bei 3% grösserem Sensor.

Mehr AF Punkte. OK Vorteil.

5 anstatt 3 Bilder pro Sekunde. Auch klarer Vorteil...Wen man es braucht.

Eine minimal bessere Dynamik.

Einen viel besseren Bildschirm der dazu drehbar ist.

Und das wars im groben und ganzen. So und jetzt sehen wir die Nachteile zur D3100: Gewicht, Akkulaufzeit,Bedienbarkeit.

Ich sehe hier nur die nahezu selbe Kamera mit LEICHT besserer Technik, die ich u.U. garnicht brauche. Nicht falsch verstehen...Die Kamera hat ihre Vorteile. Für den Einstieg eine sehr sinnvolle Anschaffung. Aber ich persönlich sehe keinen von einer 3er auf eine 5er umzusteigen. Dieser Schritt ist in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll. Wen ich einen 50ps Golf habe dann kaufe ich lieber gleich den GTI als nochmals einen mit 75ps ;) Dann lieber entweder gleich zur 7er gehen die dann die riesen Vorteile mit Schulterdisplay, Direkttasten, 2 Handrädern mitbringt. Oder einen Oldi wie eine D200, D300 etc. Deren Sensor ist zwar nicht ganz up to date, aber das ist dann auch schon der einzige Nachteil wen du nicht dauern jenseits der 12000er ISO arbeiten willst.

Man kann sich alles schönreden (schreiben).:hehe:
 
Kommentar
Und das wars im groben und ganzen. So und jetzt sehen wir die Nachteile zur D3100: Gewicht, Akkulaufzeit,Bedienbarkeit.

Spielst Du jetzt auf die 50g an, die die D5200 mehr wiegt? Da kann man sich doch zwei Wattebaellchen rechts und links auf einen Zahnstocher stecken und einmal die Woche etwas Hanteltraining machen.

Und da beide den selben Akku haben, werden sich hier sicher keine grossen Unterschiede in der Laufzeit ergeben.

Und was stimmt nicht mit der Bedienbarkeit? Weil bei der D5x00 die Knoepfe rechts sind statt links?

:confused:

Und das hier sind schon einige relevante Unterschiede:

+ 14 Bit Raw
+ Besseres AF-Modul
+ Klappdisplay (sehr praktisch auf Stativ)
+ Geruechteweise ein besserer 24 MP Sensor und nicht der selbe wie in der D3x00 Serie
+ Ausloeseprioritaet in AF-C
+ Gitterlinien im Sucher einblendbar

Gruss

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten