hallo,
stellt ihr euch nicht auch die frage:wann kommt endlich eine"günstige"vollformatkamera auf den markt?
mir kann keiner weiß machen das die produktionskosten zu hoch sind.
ich glaube viel eher das es ein marketing strategie ist.......
oder sehe ich da was falsch?
Wo soll da der (Massen-) Markt für FX-Kameras herkommen?
Mist, ich wurde entdecktZ.B. aus dem Kreis der vor Gier sabbernd angefixten Besuchern einschlägig bekannter Fotoforen... scnr.
Ich bleibe bewusst bei meiner D40 und D300, das Tokina 11-16/2.8 erfuellt meine SWW-Beduerfnisse komplett, ISO 1600 sind OK mit der D300 und werden selten genug genutzt. Ab spaetestens 100 mm Brennweite gibt es eigentlich nur noch Vorteile fuers DX-Format. Warum eine FX fuers Volk? Ja, technisch waere es moeglich und preislich unter 1000 EUR sicherlich auch - wirtschaftlich vielleicht sogar sinnvoll, da ueber den zusaetzlichen Objektivverkauf (teure Vollformatstele) sicher ordentliche Deckungsbeitraege erzielt werden koennten.
Warum man aber eine DX staendig wechseln muss und eine FX viele Jahre benutzen kann, ist fuer mich nicht nachvollziehbar. Eher ungekehrt, die D300 ist quasi ausgereift, eine D400 mit Videoten-Modus - klasse, brauche ich nicht. Bei FX koennte es dagegen noch einige Innovationen geben und zu schnelleren Modellwechseln verleiten.
Und wer IN sein will, kauft sowieso jedes Jahr seine neue Kamera.
nö. aber es windet. (und zwar gans doll)
Wen meinst Du denn damit? Ich frag nur wegen "Hobby".Für mich keine Frage und Hobby-Wirtschaftswissenschaftler haben wir schon
genug hier.
Hast du etwa Bohnen gegessen?
Hast du etwa Bohnen gegessen?
Nö, eher Kellogs FrostiesWas muss ich denn essen, damit es schneit? Kokosraspel?
Was muss ich denn essen, damit es schneit? Kokosraspel?
Für Schneeverwehungen mußt du erst Bohnen essen und dir dann eine Portion Puderzucker in den......
lassen wir das lieber
Das ist aber ganz schön groß und teuer. Ein 16-24/4.5 fürs Kleinbild, nehmen wir mal das Sigma 15-30, kostet deutlich weniger.Ich bleibe bewusst bei meiner D40 und D300, das Tokina 11-16/2.8 erfuellt meine SWW-Beduerfnisse komplett,
Joa, je nach Ausgabemedium und Einsatzgebiet.ISO 1600 sind OK mit der D300 und werden selten genug genutzt.
So ziemlich alle Portraitbrennweiten fallen flach. Im klassischen Portraitbereich gibt es keine DX-Objektive die dies kompensieren könnten. Es gab herrliche 85, 100 und 135mm-Objektive. Nun sind die 85'er die neuen 135'er und darunter gibt es praktisch nichts mehr. Auch die klassischen 70-200-Zoomobjektive sind mir zu lang. Mittlerweile ist die Lücke von Sigma und Tokina gefüllt worden. Sogar ziemlich gut, wie ich finde.Ab spaetestens 100 mm Brennweite gibt es eigentlich nur noch Vorteile fuers DX-Format.
Teuer? Das Tamron 28-75/2.8 ist günstiger als sein DX-Gegenstück. Bei Weitwinkeln (17-35, 15-35) ist es ebenso. Auch eine mittlere Telefestbrennweite ist nicht wesentlich teurer. Ein 135/2 zum 85/1.2 zum Beispiel.wirtschaftlich vielleicht sogar sinnvoll, da ueber den zusaetzlichen Objektivverkauf (teure Vollformatstele) sicher ordentliche Deckungsbeitraege erzielt werden koennten.
Bei FX koennte es dagegen noch einige Innovationen geben und zu schnelleren Modellwechseln verleiten.
hallo,
stellt ihr euch nicht auch die frage:wann kommt endlich eine"günstige"vollformatkamera auf den markt?
mir kann keiner weiß machen das die produktionskosten zu hoch sind.
ich glaube viel eher das es ein marketing strategie ist.
ständig kommen neue dslr-modelle auf den markt,die jeweils immer etwas besser sind als das vorgängermodel,also erhält man sich somit die käuferschaft!
hat ottonormalverbraucher ersteinmal eine vollfomat,dann wird er sich in zukunft nicht alle 2-3jahre eine neue kamera zulegen.genau das ist die strategie des marketings.
bin mir sicher das eine solche kamera genau für den gleichen preis einer D300 möglich wäre.
oder sehe ich da was falsch?
gruss
rolf
Die ersten 2 Fragen sind eindeutig mit ja zu beantworten.Ich habe eine, zähle ich jetzt nicht mehr zum Volk?
Wird mir am Ende das Wahlrecht entzogen?
Muss ich am Ende keine Steuern mehr zahlen?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?