Voigtlander Nokton 40 mm f1.2 an Nikon Z6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KaiM.

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem lichtstarken Objektiv für die Menschenfotografie als Ergänzung zu meinem Nikkor Z 50mm/1.2 (manchmal ist mir das 50-er gerade indoor etwas zu lang) und bin auf das Voigtlander Nokton 40 mm f1.2 gestoßen. Ich habe es mir zugelegt und damit erste Testbilder gemacht. Noch fehlte mir ein richtiges Modell, deswegen mußten mal wieder ein paar Blätter herhalten. :)

Wichtig ist mir vor allem ein schönes Bokeh. Da sind die ersten Bilder nach meiner Meinung vielversprechend.

Also hier eine erste Aufnahme mit der Z6 bei Offenblende.

bild01.jpg
 
Anzeigen
Inzwischen konnte ich das Objektiv auch mal in der Menschenfotografie ausprobieren. Das manuelle Fokussieren bei Offenblende war zwar ein ziemliches Geduldsspiel, aber mein Modell hatte diese Geduld.

Die Schärfe bei Offenblende ist erwartungsgemäß nicht so gut wie beim Nikkor Z 50/1.2, aber in Verbindung mit dem schönen Bokeh überzeugen mich die Ergebnisse trotzdem. Hier ein Beispiel, fotografiert mit Offenblende an der Z6.

paula01.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten