Mitmachthema Viltrox 23mm f1,4 für Nikon Z DX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schneemann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert


full



full



Jenny
 
Anzeigen
Die Beispielfotos gefallen mir, hübsches, natürliches Modell und die Anmutung des Objektivs finde ich auch ok. Werde mir aber wahrscheinlich trotzdem das Z DX 24 holen.
 
2 Kommentare
schneemann
schneemann kommentierte
Diese Beispiele haben, wie eigentlich immer bei mir, nur begrenzte Aussagekraft über die Qualität des Objektives. Randschärfe und Vignettierung spielen hier keine Rolle, zudem sind die Bilder bearbeitet. Alle meine Bilder gehen durch Lightroom und werden als erstes automatisch mit dem entsprechenden Profil korrigiert. Für meine persönlichen Zwecke ist die Schärfe des Objektives bei Offenblende mehr als ausreichend.

Es folgen demnächst sicher noch andere Beispielbilder. Natürlich sind auch andere Nutzer herzlich eingeladen!
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ich finde die Bilder aussagekräftig und praxisbezogen.
Mit dem Objektiv kann man ein ordentliches Granzkörper(Portrait)Shooting machen. Die Schärfe ist bei Jenny fast zu hoch. Und natürlich werden Bilder nachbearbeitet, deshalb sind manche Beurteilungen von Objektivtestern auch ziemlich weltfremd. Da werden dann Korrekturprofile abgestellt und der Kontrast unbearbeitet bewertet. Was soll das? Letztendlich geht es um die Bildwirkung beim bearbeiteten Foto aus einer konkreten Praxissituation. - Und natürlich sind die Ansprüche eines Portraitfotografen andere, als die eines Landschaftsfotografen, das sind dann unterschiedliche Praxissituationen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten