VIEWNX und CNX2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rbruenker

Sehr aktives NF Mitglied

nachdem ich lange Zeit mit LR und LR2 gearbeitet habe, habe ich mir zur D300 auch mal CNX2 angesehen, mir gefällt das Programm sehr gut. Ich arbeite zur Zeit mir folgendem Workflow

1. VIEWNX - sichten und löschen
2. CNX2 RAW-Bearbeitung und Speichern als TIFF auf seperater Platte
3. Import des TIffs in LR2 (weil ich es super finde die Bilder auf der Platte nach Datum zu speichern und in LR2 dann Sammlungen anzulegen mit Untergruppen etc.)

Jetzt fällt mir auf, dass ich in CNX2 die Schärfe so einstelle, wie ich sie gerne hätte (meist 3) und dann die Bilder sowohl und VIEWNX und LR2 weniger scharf sind. Hab ich nen Knick in der Optik oder ist das so?

Ich würde in einem VIEWER gerne genau das sehen, was ich vorher entwickelt habe.

Gruß,

Ralph

Anzeigen
Raw-Datei mit ViewNX öffen, oben links in der Ecke ist ein Button RAW...drück da mal drauf (Feld ist dann gelb unterlegt) und Dein Foto wird im RAW-Format angezeigt...

Kommentar
O.k.

Liegt wohl daran, das dieser Viewer die dateien rendern. In CS3 sehen die TIFFS dann wieder so aus wie in CNx2

Gibts denn auf MAC_Basis einen VIEWER, der das schöne Sammlungen erstellen Prinzip aus LR2 auch kann, sodass ich sozusagen virtuelle Ordner anlegen kann.

Danke,

Ralph

Kommentar
moin, nein du hast keinen knick in der optik. es ist so. ich speichere nach entwicklung in jpg.

Kommentar
-Anzeige-